problem beim compilieren eines Qt programms
- 

hi leute ich habe ein kleines problemchen und zwar ich wolte gerede ein gtk+ proggy auf meinem notebook pc mit openSuSE 10.0 Beta1 compilieren mit dem einfachen code: #include <gtk/gtk.h> int main (int argc, char *argv[]){ gtk_init(&argc, &argv); gtk_main(); }/*end main*/tja dann habe ich das ganze compiliert mit: gcc 1.c -o 1 `pkg-config --libs --cflags glib-2.0`wie auf meinem stand PC un bekam folgende meldung: 1.c:1:21: error: gtk/gtk.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefundenwas kann es da haben ? komisch finde ich auch noch: 
 waenn ich:echo `pkg-config --libs --cflags glib-2.0`eingebe kommt folgendes: -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include -L/opt/gnome/lib -lglib-2.0das muesste doch passen oder? 

- 

mach mal das gtk/ weg 

- 

Ich glaub der Threadtitel passt nicht ganz  
 EDIT: Too slow...

- 

evilissimo schrieb: mach mal das gtk/ weg nein des funkt nicht ich glaube ich weiss wo der fehler liegt und zwar bei -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include -L/opt/gnome/lib -lglib-2.0und zwar die gtk header gtk.h ist in /opt/gnome/include/gtk-2.0/gtk/drinnen!! und das fehlt bei -I/opt/gnome/include/glib-2.0 -I/opt/gnome/lib/glib-2.0/include -L/opt/gnome/lib -lglib-2.0und die gdk headers fehlen ebenfalls!!! wie kann ich das hinzufügen? 

- 

Wieso liegt denn das in opt???? Das gehört ins /usr/ directory! Mit dem PKG_CONFIG_PATH kannst was dazubasteln. export PKG_CONFIG_PATH=/mystupid/

- 

HABS ZUM FUNZELN GEBRACHT DANKE! mit pkg-config --cflags --libs gtk+-2.0 
 is dan gegangen!

- 

Grade eben habe ich es erst gesehen das du glib und nicht gtk da stehen hattest aber du hast es ja jetzt