Problem mit Listbox
-
Hallo.
Habe eine Listbox erstellt, hab sie mit Daten gefüllt.
Problem: Listbox reagiert nicht aus Mausklicks. Scrollen funktioniert aber beim klick in die Liste wird der entsprechende Eintrag nicht markiert (ausgwählt).Listbox ist NICHT ownerdrawn und ist nicht subclassed.
Erstellungscode des Controls:///////////// L i s t b o x e s ///////////////////////////////////////// hlBenutzerliste = CreateWindowEx(WS_EX_WINDOWEDGE, TEXT("LISTBOX"), TEXT(""), WS_VISIBLE|WS_CHILD|LBS_NOTIFY|LBS_SORT|LBS_HASSTRINGS|LBS_STANDARD, 30, 60, 160, 100, hBenutzerbox, reinterpret_cast<HMENU>(id_lbenutzernamenliste), hInstance, NULL);MfG Tolga.
-
LBS_NOTIFY
Notifies the parent window with an input message whenever the user clicks or double-clicks a string in the list box.Sieht wohl so aus, als wenn du das schon selber in die Hand nehmen müstest, wenn du diesen Flag benutzt. Lass ihn mal weg und probier es noch mal.
-
Das habe ich schon alles ausprobiert.
Auch wenn ich als Style nur WS_VISIBLE|WS_CHILD|LBS_STANDARD setze habe ich das selbe Problem.Volle Liste, deren Einträge man nciht mit der Maus selektieren kann.
Man kann mit einem klick mit der linken maustaste nur den fokus auf die listbox setzen. Dann kann man mit den Pfeiltasten (oben/unten) die einzelnen Items auswählen.Das muss aber mit der Maus machbar sein, sonst kann ichs nicht gebrauchen.
MfG.
-
Problem war ein dummer Copy/Paste - Fehler, der mir unterlaufen war, als ich Subcalssing-Codes aus alten Programmen von mir kopierte. Der return-Wert der Subclass-PROC musste nur angepasts werden.
Jezt läuft alles wie gewollt.^^
Tschau!