Probleme mit Do-Whilfe Funktion, brauche Hilfe
-
Hallo,
ich mache gerade eine Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Wirtschaftsinformatik und würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.
Im Fach C++ haben wir folgende Aufgabe bekommen:
Wir sollen ein Programm schreiben mit den Speicherplätzen Menge, Preis und Gesamt.
Dazu müssen wir die Do-While Funktion benutzen. Damit müssen wir insgesamt 5 Durchläufe machen und fünfmal verschiedene Zahlen bei Menge und Preis eingeben bis beim fünften Mal das Gesamtergenis ausgegeben wird.
Ich bin schon eine Stunde am probieren, aber es gelingt mir nicht das Progrmam auf die Reieh zu kriegne, Könnt ihr mir helfen?
-
was haste denn schon probiert?
-
Hallo, ich habe erstmal folgendes Programm in C++ geschrieben:
#include <iostream>
#include <conio>
#include <iomanip>using namespace std;
void main()
{
double menge, preis, gesamt1;
cout<< fixed << setprecision (2) ;
cout<< "Geben Sie die Menge ein: " ;
cin>> menge;cout<< "Geben Sie den Preis ein: " ;
cin>> preis;gesamt1= menge * preis;
cout<< "Gesamt1 ist: " ;
cout<< gesamt1;getch() ;
Das funktioniert soweit auch, nur es fällt mir noch eine passende Do-While Funktion. Folgende an der Lehrer an die Tafel geschrieben und gemeint, dass wir es damit hinkreigne sollten:
#include <iostream>
#include <conio>
void main()
{
int ende;
int x=0;do {
x=x+1;
cout<<"x ist:";cout<< x;}
while (x ==10);
getch() ;
}
#include <iostream>
#include <conio>
void main()
{
int zaehler = 0;
do
{
cout << "zähler:"<<zaehler<<endl;
zaehler++;}
while (zaehler<5);
cout<< "Fertig. zähler:"<<zaehler<<endl;
getch() ;
}
So weit so gut, nur kriege ich es nicht fertig, das in mein erstelltes Programm richtig unterzubringen. Wer weiss Rat?
-
also, erstmal: hast du das richtig abgeschrieben:
do { //... x = x+1; } while(x == 10)Solang wie X zehn ist, erhöhe x um eins? Ergibt nicht so richtig sinn :), aber egal.
So, zur aufgabe
Die Eingabe der Daten musst du in die while Schleife packen, dann nimmst du dir 3 Variablen: AktMenge, AktPreis, Insgesamt. In jedem durchlauf berechnest du den aktuellen Preis und addierst den zu Insgesamt, und dann hast du zum schluss deine GesamtsummePS: Code kannst du auch in Code-Style schreiben, wenn du vor dem Code auf C/c++ und danach auch drauf klickst

-
@Stroganoff:
- Es gibt keine do-while Funktion.
- Zu void main() sag ich mal nichts...
- Das Programm ist doch schon fast fertig :). Jetzt schaust du dir mal das Tutorial von volkard und shade an (speziell die Lektionen zu den Schleifen...). Dann wirst du als Ergebnis ungefähr folgenden Code erhalten:
#include <iostream> using namespace std; int main() { unsigned int zaehler = 0, preis, menge, gesamt = 0; do { // preis eingeben: cin >> preis; // menge eingeben: cin >> menge; // die eingegebenen Werte zum Gesamtpreis hinzuaddieren: gesamt = gesamt + preis * menge; ++zaehler; // zaehler inkrementieren (damit beim 5. Durchlauf auch abgebrochen wird :-) } while(zaehler < 5); }Bei etwaigen Fragen zum Code hast du die entsprechenden Kapitel der Tutorials nicht durchgelesen

/edit: zu spät...
Gruß Caipi
-
huhu
ich habs dir mal fertig geschrieben, so könnte das ganze simpel und ohne fehlerabfragen, also so wie gewünscht, aussehen:#include <iostream> using namespace std; int main() { unsigned int Zaehler = 0; unsigned int Menge; float fPreis, fGesamt = 0.0f; do { cout << "\nGewuenschte Menge eingeben: "; cin >> Menge; cout << "Preis der Ware in Euro: "; cin >> fPreis; fGesamt += Menge * fPreis; Zaehler++; } while (Zaehler < 5); cout << " \nGesamtpreis: " << fGesamt << " Euro." << endl; return 0; }gruß,
chris
-
Hallo,
danke für eure Hilfe, hätte nicht gedacht, dass ich das heute noch fertig kriege.
Tolles Forum, hier schaue ich in Zukunft öfter mal rein

-
Stroganoff schrieb:
Hallo,
danke für eure Hilfe, hätte nicht gedacht, dass ich das heute noch fertig kriege.
Tolles Forum, hier schaue ich in Zukunft öfter mal rein

hast du auch was bei der ganzen aktion gelernt?