connect funzt net
-
Hi leutz, hab ein problem mit der funktion connect.
Mein code sieht wie folgt aus:
int sockFd; struct sockaddr_in serverAddr; . . . connect(sockFd, &serverAddr,sizeof(struct sockaddr_in)); . .
Wenn ich jetzt compiliere, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
error: cannot convert `sockaddr_in*' to `const sockaddr*
' for argument `2' to `int connect(int, const sockaddr*, unsigned int)'Könnt ihr mir helfen?
Danke schonmal.
PS: In dem Buch C und Linux, vom Hanser Verlag steht es genauso.
-
Google nach Beispielen.
-
einfach carsten ....
connect(sockFd, (struct sockaddr*)&serverAddr,sizeof(struct sockaddr_in));
-
danke funzt jetzt.
-
spoensche schrieb:
PS: In dem Buch C und Linux, vom Hanser Verlag steht es genauso.
Da ich das Buch geschrieben habe, und sich der Quelltext z.B. unter SuSE 9.3 und Mandrake 8.2 übersetzen lässt (zwar mit Warnung, aber ohne Fehler), würde mich interessieren, welche Linux-Distri du verwendest.
Danke im Voraus!
Martin
-
wichtiger ist wohl die GCC Version. Die werfen ja bei jedem Release einige Dinge raus, die nicht Standard konform sind. Sollte man vielleicht als Grund sehen, sich möglichst an den C (99) Standard zu halten.
-
@Martin mein lob, das buch ist verständlich geschrieben, bin von java direkt in c /c++ eingestiegen und hab direkt mitendrin angefangen. hab suse 9.3, kann gut sein das ich das ich die warnung als fehler interpretiert habe.
hab gcc 3.35.
-
bin von java direkt in c /c++ eingestiegen
Entschuldige meine Kritik, aber C und C++ sind verschiedene Programmiersprachen. Das klingt, als hättest Du Deinen Opel verkauft und hättest Dir einen VW/Ford gekauft.
-
sorry, so war das nicht gemeint. ich weiss das das zwei verschiedene paar schuhe sind.