DLL- Neuling. Wie kann ich Funktionen auslagern und aus dem Programm wieder einfügen?
-
Hallo,
ich möchte für ein Programm einige kleine Features etwas auslagern, da diese später auch problemlos erweiterbar bzw. updatebar sein sollen. Ich hatte mir überlegt, eine Funktion in eine DLL auszulagern.
Allerdings weiss ich nicht, wie ich die Werte, die eine Funktion in der DLL berechnet, in die eigentliche exe wieder hineinbekomme.Folgendes Beispiel:
Die Exe- Datei möchte ein Passwort entschlüsseln, und schickt dazu einen verschlüsselten String und das Passwd. ab. Nun soll die dll diese Informationen verarbeiten und irgendwie wieder zurück senden.
Wie ist das machbar?Gruß
Der-Bernd
-
Hallo
Entweder per Rückgabewert oder als Referenz.
Also so wie du es auch ohne DLL tun würdest. Must nur aufpassen wegen höherwertigen Strings (AnsiString, std::string).bis bald
akari
-
Wie kann ich dann den Rückgabewert abfangen?
Vlt. hast du ja ein kleines Codebeispiel. Ich habe gerade in der Borland- Hilfe geschaut, aber da habe ich nichts brauchbares gefunden. Also sagen wir, wenn ich auf Button1 klicke möchte ich einen String entschlüsseln lassen (die Verschlüsslungsroutine steht ja bereits) - wie starte ich das und wie fange ich das Ergebnis ab?Gruß
Roman
-
Hallo
Fehlen dir einfach die Grundkenntnisse über Funktionen?
So was ist doch einfach :bool Decode(const AnsiString &Code, AnsiString &Result) { Result = Code; // Hier den festen Wert bearbeiten und als Result zurückgeben return true; // Erfolg zurückgeben }Das ist dann aber eine BCB-spezifische DLL. Ansonsten must du char* nehmen, mit entsprechender Speicherreservierung.
bis bald
akari