Kleines Progrämmchen, was sagt ihr dazu?

• Das c++ strings \0 terminiert sind, wusste ich gar nicht ..
    Dann geht das natürlich so wie bei mir nicht, auch wenn es sich nicht wirklich ausgewirkt hat.

i = (i + 1) % key.size();

Dann doch lieber ein paar Zeilen mehr.

• huhu,
    @Panke:
    womit hast du C++ gelernt/lernst du?

• Bücher aus der örtlichen, allerdings schlecht bestückten Bücherei.
    Ich empfehle auf jeden Fall mehrere zu lesen, da sie unterschiedliche Bereiche unterschiedlich gut abdecken und ein bisschen Wiederholung sicherlich nicht schadet. Dann gibts hie und da noch ein paar Tuts und Ebooks (klick mal oben auf "Tutorials" 😉 ) die einem sicherlich auch bei bestimmten Problemen weiterhelfen. Bei den file streams z.B. musste ich auch erstmal bisschen Lesestoff zusammensuchen, damit's dann klappt.

Edit: Ach ja, und jetzt versuche ich es, indem ich Sachen wie das hier programmiere und das Wissen, das mir dazu fehlt, einfach zusammensuche, wie ich es gerade brauche.

• Panke schrieb:

Das c++ strings \0 terminiert sind, wusste ich gar nicht ..

das wußte bisher keiner. steht nichtmal im standard, so geheim war das.

• zum code: anstatt jedesmal ein neues string-objekt zu erstellen, könntest du das alte auch einfach überschreiben.

• niemand schrieb:

key[key.size()] ist wohl immer '\0' aber eigentlich nicht zulässig.

also erstens sind string nicht nullterminiert, wie volkard gerade schon gesagt hat, und zweitens wäre dann höchstens key[strlen(key) -1] == '\0'.

• Ganz so einfach ist es nicht. Wenn schon dann Standard dann richtig:

21.3.4 basic_string element access [lib.string.access]
    const_reference operator[](size_type pos) const;
    reference operator[](size_type pos);
    1 Returns: If pos < size(), returns data()[pos]. Otherwise, if pos == size(), the const version returns charT(). Otherwise, the behavior is undefined.

C++ String müssen nicht 0-terminiert sein. Der Standard verlangt dies nicht. Allerdings besteht die Möglichkeit, das die STL Implementation Deiner Wahl, hinter den String ein '\0' macht. Damit ist die Implementation von string::c_str() sehr einfach, ausserdem lässt sich so obige Regel auch einfach erledigen. Damit besteht die Chance, dass s[s.size()] == '\0' ist, obwohl der Zugriff im nicht const-Fall undefiniert ist. Verlassen sollte sich keiner darauf. Aufgrund obiger (komplizierter) Regel würde ich s[s.size()] meiden (obwohl es nicht immer ein Fehler sein muss).

EDIT: komma entfernt
    EDIT2: den beim entfernen eingebauten Tippfehler beseitigt

• Danke!

• du hast talent

• Panke schrieb:

Meint ihr alles in 8 Zeilen oder nur die Main Funktion?

Alles mit drum und dran. Hab aber bei der Eingabe geschummelt 🙂

1 #include <fstream>
    2 int main (int argc, char *argv[]) {
    3     std::ifstream in(argv[1]);    // erstes Argument:  Eingabedatei
    4     std::ofstream out(argv[2]);   // zweites Argument: Ausgabedatei
    5     unsigned counter = 0;         // aktuelle Position im key-string (mod strlen)
    6     char     ch = 0;              // aktuelles Zeichen
    7     while(in.get(ch)) out.put(ch ^ (argv[3])[(counter++)%strlen(argv[3])]); 
    8 }

Aufruf mit: Progarmmname <input> <output> <key>

• Nicht schlecht Panke, wie lange programmierst du schon?

• Taurin: Hübsch 🙂 Wär für mich vor diesem Thread aber kaum lesbar gewesen.

Neumann:
    Nicht lange. Zwei Monate? Vorher aber schon mit MSW Logo im Informatikunterricht gespielt.

Anmelden zum Antworten