modifier keys im terminal abfragen?
-
heho
also, ich bin jetzt schon 2 tage am verzweifeln... gibt es unter linux oder generell unix aehnlichen systemen eine moeglichkeit, den sratus der modifier keys (also shift l und r, ctrl l und r, alt und altgr, ...) zu ermitteln?
das ganze soll im terminal ablaufen, das heist entweder die ganz normale linux konsole oder aber auch terminal emulation wie xterm, gnome-terminal, etc.
sollte es keine generelle loesung fuer mehrere/alle terminals geben, waere ich auch mit einzelloesungen zufrieden
danke schonmal im voraus
-
Wie wäre es mit dem sourcecode von showkey?
-
und für terminal-emulatoren wie xterm etc. wirst du X11 brauchen.
-
also der showkey source sieht schonmal nicht schlecht aus und "laeuft" auch unterm xterm und co. werde mich da mal einarbeiten ^^ ist der code denn auch portabel? also wuerde der auch unter BSD oder anderen POSIX/UNIX systemen laufen?
unter xterm hat der code jedoch nen haken: ich bekomme zig "neuzeilen" ausgegeben, zur laufzeit und auch NACH dem beenden des programms, also muss ich unter X, DrGreenthumb hat es ja schon gesagt, wohl einen anderen ansatz finden...
hat in diese richtung noch jemand einen tipp/hinweis/link/...? vielleicht koennte man ja auch den showkey code so aendern, dass das nicht mehr so ist...^^