DRINGEND!!! - TU-Berlin Leute gesucht!!!! (Informatik)

• Hi Leute,

ich bin Erstsemester an der TU-Berlin im Studiengang Informatik. Dort sollen sich möglichst gleichgesinnte Leute zu Gruppen zusammenfinden. Dies ist für die Tutorien notwendig. Da ich aber dort keinen kenne, möchte ich mal hier in diesem Forum fragen, ob sich jemand mit mir in eine Gruppe zusammentun würde.

Dies hat auch Vorteile:
    - Man hat gleiche Interessen, denn bei mir ist IT ein Hobby (und mehr). Die meisten Leute an der TU wissen jedoch selbst nicht wiso sie Informatik gewählt haben.
    - Mann kann sich dann auch im RL treffen, um evtl. an gemeinsamen Projekten zu arbeiten.

Wenn sich jemend hier im Forum befindet, der ebenfalls die TU_Berlin besucht (auch nicht erstsemester), denn bitte ich höflichst um Antwort 🙂

gruss 🙂

• Habt Ihr bei Euch gar keine Orientierungsphase für die Erstsemester? Ich bin gerade diese Woche Tutor in derselben an der TU Darmstadt.
    Für die Erstsemester ist das *die* Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen.

• Yankee schrieb:

Habt Ihr bei Euch gar keine Orientierungsphase für die Erstsemester? Ich bin gerade diese Woche Tutor in derselben an der TU Darmstadt.
    Für die Erstsemester ist das *die* Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen.

Naja wir haben diese Woch eine Einführungswoche. Wir sollen aber bis DI, dh innerhalb 1-2 Tage unsere Gruppen zusammenhaben. Da sind aber mehrere hundert Leute in unserer Fakultät. Wie soll man da jemanden kennelernen?
    Das Problem ist, das die Gruppenzensuren für mein Persönliches Studium relevant ist. Und die will ich nicht von Irgendjemand abhängig machen, der keine Lust hat auf lernen. Da bin ich doch lieber selbst für meine Fehler verantwortlich. Oder ich finde jemanden, der meine Interessen teilt.

gruss 🙂

• linu(x)bie: Du musst ja auch nicht alle paar hundert Leute kennen lernen, sondern nur soviele, wie in Deine Gruppe passen. Wage den Sprung ins kalte Wasser, Du bist nicht der einzige Informatiker, der das Studium zu Recht studiert.

• nman zustimm.

du musst ansprechen, schaun.. wer passen könnte. meist findet sich das hervorragend.
    trau dich 😉

• elise und wie spricht man jemanden an? welche sätze muss man sagen?

• ersti schrieb:

elise und wie spricht man jemanden an? welche sätze muss man sagen?

"Hi, ich bin auch einer von zwei der durch Mathe 1 rasselt."

*scnr*

• 😃

• 😞

• Wenn du einen triffst, dann hört normalerweise einer von Euch beiden in den ersten Semestern auf. 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

• 😃 👍

• @linu(x)bie:
    Hihi - warst du also heute - oehm, gestern 😃 - auch bei dieser Einfuehrung im Audimax?
    Was fuer Mathe-Kurse macht man als Informatiker? Ich mache TI - von daher duerften wir uU. zumindest in den selben Informatik-VLs sitzen.
    Gib' mal deine email-Adresse, oder schreib' an meine. 🙂

• TGGC schrieb:

Wenn du einen triffst, dann hört normalerweise einer von Euch beiden in den ersten Semestern auf. 😎

FULL ACK 😃 🙄

• @Nobuo T

thx für die Antwort 🙂

Also mein email ist kcepud[at]web[dot]de.
    Hmm..., schon Interessant, dass tatsächlich jemand auf der TU-B ist.
    Müsstest Du dir jedenfalls überlegen (ich auch), ob es sich lohnt ne Gruppe zu machen. Da wir bis auf Info1 keinen Kurs zusammen haben werden 😞
    Naja, jedenfalls ist morgen der erste Info1 Kurs 😃

mfg

• Ah wie optimistisch TGGC mal wieder ist 😉
    Von meinen Komilitonen, die ich kennen gelernt habe, sind noch so gut wie alle dabei :p

• Pellaeon schrieb:

Ah wie optimistisch TGGC mal wieder ist 😉
    Von meinen Komilitonen, die ich kennen gelernt habe, sind noch so gut wie alle dabei :p

Ich würde das Statement von mir und auch das von TGGC als vollkommen realistisch bezeichnen. Hängt natürlich von der Hochschule und vn der fachrichtung ab. Aber wenn 50% aller Anfänger das Vordiplom erreichen, dann ist das schon ein Asbach Uralt wert 😉

• *lol* ich weis, aber man muss doch die Neulinge nicht gleich erschrecken 😉

• Ist es besser wenn sie erst während der Mathe/E-Technik/Technische Mechanik/Physik 1 Prüfung "erschreckt" werden? 😉

Ich mein das ja auch nicht böse, aber ich habe schon genug Leute gesehen die sich das alles ganz einfach vorgestellt haben und im 1. Semester dann gleich mal 4 Prüfungen mit einer stilistisch schönen, glatten 5,0 versemmelt haben.

• Pellaeon schrieb:

*lol* ich weis, aber man muss doch die Neulinge nicht gleich erschrecken 😉

Naja, man kann das ja auch anders auffassen.

1. Es wird einem dadurch implizit der Tipp gegeben, sich besser einen etwas größeren Bekanntenkreis im Studium aufzubauen, was sicherlich gut ist, wenn man bedenkt, dass nach dem Vordiplom 50% davon weg sind und beim Diplom insgesamt wohl nur noch so 30% der ehemaligen Anfänger da sind.

2. Viel wichtiger finde ich allerdings, dass man die "50% sind bis zum Vordiplom weg"-Tatsache im Hinterkopf behält, wenn man auf die Idee kommt, sich an anderen zu orientieren. Wenn man neben sich ein paar Leute sieht, die das Studium eher "locker" nehmen, dann ist es der falsche Schluss, dass man sich das vielleicht auch erlauben könnte. Der richtige Schluss ist: "Oh, die sind demnächst vielleicht nicht mehr da.". Ähnliches betrifft Prüfungen: Im Umfeld sind Leute durch eine Prüfung gerasselt? Dann sollte man noch lange nicht davon ausgehen, dass es normal ist, wenn einem soetwas auch passiert. Man sollte eher davon ausgehen, dass die erfolgreichen Studenten eher nicht zu Studienabbrechern werden.

• also ich bin an der fu und uns hat der prof den rat gegeben, uns unsere sitznachbarn noch mal gut anzuschauen - wir würden sie nach dem ersten semester nie wieder sehen! 😃

Anmelden zum Antworten