C++ if else problem
-
Mach aus dem else cout <<"Falsche Antwort! - Versuchs nochmal!"<<endl;
ein
else { cout <<"Falsche Antwort! - Versuchs nochmal!"<<endl; main(); }
-
Darf man main() nochmal aufrufen?
@XaTrIxX: Nach jeder Anweisung gehört ein Semikolon, nicht nach jeder Zeile (dann brauch ich auch gleich gar keins, das Zeilenende findet man auch so)
MfG SideWinder
-
ah danke einfach mit main(); hab ich mir gedacht! ty
-
SideWinder schrieb:
Was spricht dagegen? Obwohl ich hier definitiv eine do... while bevorzugen würde

-
TactX schrieb:
Was spricht dagegen?
Dass nach zu vielen falschen Antworten der Stack überläuft. Das ist IMHO hier noch übler, als ein goto zu benutzen.
-
Den will ich sehen, der das Programm so lange benutzt bis der Stack überläuft

-
MFK schrieb:
TactX schrieb:
Was spricht dagegen?
Dass nach zu vielen falschen Antworten der Stack überläuft. Das ist IMHO hier noch übler, als ein goto zu benutzen.
Ich meinte das eher prinzipiell. Und außerdem muss ich User-- da beipflichten

-
TactX schrieb:
Ich meinte das eher prinzipiell.
Ich auch. Mir ist klar, dass da kein User so lange falsche Ergebnisse eingibt, bis es knallt.
Ich bin der Meinung, dass man Rekursion als Schleifenersatz nur dann benutzen sollte, wenn man den Abbruch innerhalb der Stackgrenzen garantieren kann und eine Schleife zu umständlich wäre. Keinesfalls sollte sich das ein Anfänger als "best practice" angewöhnen.
-
XaTrIxX schrieb:
ah danke einfach mit main(); hab ich mir gedacht! ty
Vergiss das ganz schnell !!!
Wenn dein Lehrer das Programm sieht un du ihm sagst das wir das hier mit main() gesagt haben ist unser Ruf ganz schnell hin ...
-
dafür gibt es ja schließlich schleifen.
das mit dem semikolon ist auch logisch.
wenn du es setzt dann gehört das else nicht mehr zum if sondern wird als EINE EINZELNE anweisung angesehen.ps: lernt man heute eigentlich nicht mehr mit leerzeichen zu schreiben?
cout<<"Wenn das mal nicht ganz toll\nübersichtlich ist"<<endl<<endl<<"Und noch eine Zeile wenn man mag"<<endl<<endl<<"Der Schluss fehlt noch"<<endl<<endl<<endl<<"Doch noch nicht genug\n\n\n"<<endl<<endl<<endl;
-
TactX schrieb:
SideWinder schrieb:
Was spricht dagegen?
standard 3.6.1.3
the funtion main shall not be used within the program. ...
-
volkard schrieb:
TactX schrieb:
SideWinder schrieb:
Was spricht dagegen?
standard 3.6.1.3
the funtion main shall not be used within the program. ...Tatsache. Danke für die Info.
OT: Gilt das auch für C? Da habe ich nämlich nichts gefunden.