Suchfunktion!
-
Hi Leute!
Kann mir vielliecht jemand helfen wie ich eine kleine Suchfunktion(die nach Wörtern suchen soll) in Borland c++ 5 einbauen kann.
Ich habe ein Memo Feld in dem viele Sachen aufgezählt sind wie z.B.
1. Brennen einer CD
2. Installtion von Programmen
.. uswIch möchte, dass wenn man in ein extra Textfeld ein Wort eingibt durch nen buttonclick im Memo Feld danach gesucht wird und mir das z.B. in Lab ausgibt.
Beispiel:
Suche nach: "Programmen" drücke enter
Labausgabe = 2. Installation von Programmen.
Würd mich riesig auf eine Antwort freuen.
Gomir
-
Über die Eigenschaft LINES hast du Zugriff auf
- die Anzahl der Zeilen
- die Zeilen selbstJetzt also eine Schleife über alle Zeilen und jede Zeile durchsuchen.
-
Welche Schleife würdest du/ihr wählen? while / for?
könntest du/ihr mir bitte nen ansatz vom quelltext machen?
das wär echt nett.
danke
-
Hallo
schau dir die BCB-Hilfe zu TStrings an. Dort gibt es einen Link TStrings verwenden, der dich zu einigen Beispielen führt. Auch bei bei den EIgenschaften und Methoden sind viele Beispiele dabei.
Welche Schleife du benutzt ist im Grunde egal. Ich bevorzuge für solche Array-Sachen For-Schleifen.
bis bald
akari
-
Hi akari.
ich sitz gerade nicht am proggen zu hause sondern bei der arbeit.
hier hab ich leider kein c++.
wenn ich diese for schleife einbaue ist das ein langer quellcode oder ist das eigentlich ganz simple gebaut auch überhaupt mit der suchfunktion.
er soll ja vom ding her nur vergleichen und dann die sachen die gleichgeschrieben sind auf einem neuen feld(auch memo oder so) ausgeben.also du gibst Brennen ein
und er sucht dir Brennen einer CD.Danke
-
Hallo
ich würde vorschlagen, das du dir erstmal in Ruhe die Hilfe zu den genannten Sachen anschaust. Es bringt dir ja jetzt auch nichts wenn du den Code denn hier jemand schreibt, nicht mal ausprobieren, geschweige denn nachvollziehen kannst.
Zum Vergleichen der einzelnen Strings brauchst du dann noch AnsiString::Pos()
bis bald
akari