Schaltjahr
-
also sagen wir:
ich will ein quiz machen, dann sag ich sowas wie:int antwort; cout <<"Quiz blabla..."<<endl; cout <<"Frage:Abkürzung,Prozessor (engl.)"<<endl; //richtige antwort wäre "CPU" cin <<antwort; bool antwort= false; // übrigends, warum = false?!, wie definiere ich, was "RICHTIG IST?!?!!? if(antwort== true); { //cout richtig usw. } if(antwort == false) { //cout falsch blabla }^^ich glaube irgendwas fehlt mir in der zeile
bool antwort=....
habe aber keine genaue vorstellung was GENAU!
-
erstens wäre das "cin >> antwort;" und zweitens wäre dafür eher geeignet:
if(antwort==richtige_antwort) cout<<"Korrekt\n"; else cout<<"Leider falsch!\n";(und in "richtige_antwort" hast du vorher definiert, welche Antwortmöglichkeit korrekt wäre)
btw, bei Multiple Choice Tests reicht int aus, wenn der Spieler wirklich das Wort "CPU" als Lösung eingeben soll, ist std::string wohl besser geeignet.
-
okay, machen wir´s so:
was ist hier noch falsch?#include <iostream> using namespace std; int main() { int antwort; cout <<"Quiz blabla..."<<endl; cout <<"Frage:Abkürzung,Prozessor (engl.)"<<endl; //richtige antwort wäre "CPU" cin >>antwort; bool richtige_antwort=true ; // übrigends, warum = false?!, wie definiere ich, was "RICHTIG IST?!?!!? if (richtige_antwort==cpu); { cout <<"Antwort richtig!"<<endl; } else(richtige_antwort == false) { cout <<"Antwort falsch!"<<endl; } system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
-
ich nehme an, der Bezeichner cpu ist unbekannt - und für eine Quizfrage ist boolean auch nicht gerade geeignet (das kann nämlich nur zwei Werte annehmen - wahr(true) oder falsch(false).
std::string antwort; std::string richtig="CPU";// <- genau so legst du die richtige Antwort fest cout<<"Was steuert einen PC?"; cin>>antwort; if(antwort==richtig)// stimmt die Benutzereingabe mit der richtigen Antwort überein? cout<<"Korrekt.\n"; else cout<<"Leider falsch!\n";
-
bool richtige_antwort = (antwort == 42);
-
danke für beide beiträge! ich glaub nach einigen beispielen kapier ichs 100%ig..danke leute...ich weiß...mühsam mit mir...oder?
-
so ich hab´s nun raus:
hab das mal ausprobiert, nun bringt er hier in zeile 17 noch ein fehler
syntax error before else#include <cstdlib> #include <iostream> using namespace std; int main() { int antwort; cout <<"Quiz blabla..."<<endl; cout <<"Frage:55+44="<<endl; //richtige antwort wäre "CPU" cin >>antwort; bool richtige_antwort = (antwort == 99); // übrigends, warum = false?!, wie definiere ich, was "RICHTIG IST?!?!!? if (antwort==richtige_antwort); { cout <<"Antwort richtig!"<<endl; } else; { cout <<"Antwort falsch!"<<endl; } system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
-
if(richtige_antwort) // KEIN SEMIKOLON, AUCH NICHT BEI ELSE
-
lol, ich kann ins programm, jedoch...
ich gebe 99 ein und: "ANTWORT FALSCH"
lol...ich denke...da ist noch was techn. falsch
-
XaTrIxX schrieb:
lol...ich denke...da ist noch was techn. falsch
Und ich denke, du hast die Bedingung in der if-Anweisung noch nicht geändert.
-
ach ne....jetzt hab ich n bisschen rumprobiert ("PROBIER-PROGRAMMIERER")
und ich habs raus...und die 20beiträge nur um mich verstehen zu lassen wie eine boolean funktionert!
danke leute!
jetzt finish!
fertig hier!
cya :p