Die Zukunft der Bücher...

• ich hätte nichst dagegen so ein Pad wie in STrek zu haben oder das Per Anhalter Buch. Es müsste leicht, dünn, biegsam, langlebig und leicht zu bedienen sein. Dann Bücher -> Adé.

• IMHO ist bereits das Aufschlagen eines Buches oder Umblättern einer Seite ein Erlebnis für sich. Selbst wenn es irgend wann vernünftiges, elektronisches "Papier" geben sollte, würde ich es doch nicht missen wollen, bei einer ruhigen Tasse Tee den Anhalter beim letzten Eselsohr aufzuschlagen, um ihn ein erneutes Mal durchzulesen.
    Mit den Büchern wird es wohl wie mit Analogkameras oder Schallplatten werden. Die Masse wird der Bequemlichkeit halber zum digitalen Medium greifen und trotzdem wird der Genuß einem Nischenmarkt erhalten bleiben.

• Ich hab noch nie ein Buch mal ausversehen gelöscht. 😃
    Lesen am Computer finde ich einfach zu unangenehm, ein Buch ist da schöner. Ein Buch braucht keine Baterien oder Steckdose.

• Lies mal ein PDF in liegen,die liest du im sitzen.Bücher liest man auch im sitzen.

• Ich habe mal Langoliers auf meinem Clie gelesen... 👍
    Total klasse. Absolutes Hosentaschenformat, keine Eselsohren und trotzdem immer an der richtigen Stelle wieder eingeschaltet. 😃

Für reine Romane würde ich das auch gut finden:
    Lesegerät, etwa so groß wie der alte Clie, vielleicht jeweils nen Centimeter mehr, damit der Bildschirm größer wird. 🙄
    Genau für sowas werde ich ihn wohl auch bald wiederbeleben, denn das Handy ist dafür zu klein.

Aber in Lehrbüchern muss ich rummalen, Zettel reinkleben usw. DAS bietet mir noch kein PDF. 😞
    Auch würde ich es nicht übers Herz bringen, meinen Büchern den Rücken abzusägen, um sie dann wie die Magazine einzuscannen. 😮
    So mache ich mich dann lieber hin und wieder auf die Suche nach den Klassikern wie Wolfsaga, Katzenwinter oder so...

• Ich denke die Zukunft wird im ePaper liegen.
    Hier mal ein Link http://eink.com/kits/index.html

Ist halt noch relativ teuer, wird aber wohl in den naechsten Jahren um einiges
    im Preis fallen.

• *pah*
    Ich liebe meine Schwarten im Schrank. Die würde ich nicht missen wollen. Und vorm PC einen Roman lesen ist mir zu unbequem.

• Mod

Andorxor schrieb:

Lies mal ein PDF in liegen,die liest du im sitzen.Bücher liest man auch im sitzen.

Ein Laptop ist einfach schlecht zum lesen... rein von der Form her geht's ja noch, aber er wird einfach zu heiß, die Akkus werden leer, und er hat das falsche Seitenverhältnis.

Allerdings: auf einem TabletPC kann man PDFs sehr gut lesen.

Warum man allerdings im Acrobat Reader noch keine Möglichkeit hat, Notizzettel und Text auf den Seiten anzubringen, ist mir ein Rätsel. Wäre ein echter Mehrwert und würde die Akzeptanz sicherlich fördern.

• Marc++us schrieb:

Warum man allerdings im Acrobat Reader noch keine Möglichkeit hat, Notizzettel und Text auf den Seiten anzubringen, ist mir ein Rätsel. Wäre ein echter Mehrwert und würde die Akzeptanz sicherlich fördern.

Hat man doch. 😮 O_o Oder hab ich da wad missverstanden?
    http://img387.imageshack.us/my.php?image=notiz9di.gif

• Ist das wirklich der Reader? Ich finde diese Funktion nicht...

• Walli schrieb:

Ist das wirklich der Reader? Ich finde diese Funktion nicht...

Oho. Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Programme dafür gibt. *schäm* Bin bei der Arbeit. 😉 Im Titel steht "Adobe Acrobat", ist das ein kostenpflichtiges Programm?

• ursel schrieb:

Walli schrieb:

Ist das wirklich der Reader? Ich finde diese Funktion nicht...

Oho. Ich wusste gar nicht, dass es verschiedene Programme dafür gibt. *schäm* Bin bei der Arbeit. 😉 Im Titel steht "Adobe Acrobat", ist das ein kostenpflichtiges Programm?

Ja, das kostet Geld. 😞

Ich schließe mich da Marcus an. Eine Rummal und Klebezettelfunktion wäre genial. 😃

Anmelden zum Antworten