Quake IV - der nächste Flop nach Doom III ?

• Wenn man bei Q4 wieder trickjumpen kann is die Welt ja schon in Ordnung. Die Grafik stellt man eh runter im Multiplayer und Story brauch man da nich. Was ich mich frage ist, was man im Vergleich zu Q3 noch verbessern könnte, da stimmt doch schon alles 😃

• Doom III war das dümmste Ego-Shooter, das ich je gespielt habe. Habs mal in ner Spielehalle gezockt, da ich mir das nicht kaufen wollte - ohne es mal gespielt zu haben.
    Total dumme Steuerung.
    Das Game ist einfach nur mies..

• Total dumme Steuerung.

Du hast das auf ner Konsole gespielt? Da is die Steuerung doch in jedem Ego Shooter bescheuert (wenn ich schon daran denke, sich in QuakeIII mit einem Steuerkreuz umgucken zu müssen 😮 😮 ) Auf dem PC ist die Steuerung so wie in jedem Ego Shooter, alles ganz normal. DoomIII ist ja kein gutes Spiel, aber mit solchen Argumenten sollte man dann auch wieder nich kommen 😉

• Nein auf PC hab ichs gespielt 😉

Also nich unbedingt die Steuerung, hab mich vielleicht weng falsch ausgedrückt.
    Ich meinte eher das Spiel 'Handling' ist nicht wirklich gut gelungen

• Quake 4 wird von Raven entwickelt, und ich kenne noch kein Spiel von denen das schlecht wäre. Die Vorzeichen sind also schonmal nicht schlecht.

• *push*

• Bis auf die noch stärkere Startwaffe und eine nicht streunde Shotgun soll der MP ja aber wohl sehr viel Potential haben. In einem Jahr, wenn es die passenden Rechner und ProModes gibt, lohnt dann vielleicht der Umstieg von Q3.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Mod

In der professionellen Szene wird es auf jeden Fall in Sparte I Painkiller als Spiel ablösen. Die nächste CPL setzt auf Quake IV.

MfG SideWinder

• Postbote schrieb:

Meint ihr Quake IV wird genauso eine starke Enttäuschung wie Doom III ? Man muss leider zugeben, daß id software schon lange den Anschluss verpasst haben. Obgleich ihre Spiele technisch mithalten können, sind sie ansonsten alles andere als berauschend und hätten bestenfalls 1993 begeistern können.

DooM ]|| fand' ich geiler als Far Cry und Half-Life 2 zusammen. 👍
    Bei mir kann von Enttäuschung also keine Rede sein...

EDIT: ] + | + "]umgedreht" funzt net... 😞

Postbote schrieb:

Die Begründung ist, das das gesamte Gameplay seid Doom 1 keinen merklichen Fortschritt gemacht hat. Andere Spiele liefern einfach das bessere Gameplay ab, wenn man sich anguckt was man in Spielen wie GTA:San Andreas oder Half-Life 2 alles machen kann. Bei id software Spielen kämpft man immer mit den gleichen Waffen gegen die gleichen Monster und man fragt sich ob man das nicht alles schon vor 15 Jahren mal gespielt hat.

Eben. Sie sind konsequent.

Um ehrlich zu sein: Das, was man bei Half-Life oder Half-Life 2 (oder auch GTA:SA) "Story" nennt, ist auch nicht besser als die 3 Sätze die bei Wolfenstein 3D in README.TXT standen... 🙄
    Und in HL2 fühlte ich mich völlig alleingelassen (storymässig). Die kleinen Fitzelchen die man serviert bekam, und am Ende war man auch nicht wirklich schlauer. Da das Ende eh so abrupt war, war ich ziemlich unbefriedigt am Ende.
    HL1 hatte zwar quasi die gesamte Story von Doom geklaut, aber war da konsequenter.

Zur Technik: HL2 hat 'ne Menge echt beschissener Texturen. Man sieht förmlich, daß die noch von vor 5 Jahren stammen. Sowas gibt's bei Doom 3 nicht.
    Spiegeleffekte auf Wasser obwohl man in der Kanalisation ist sind auch nicht gerade das wahre...
    Mein Respekt aber für die massive Skalierbarkeit: Selbst mit 'ner GeForce 256 kann man noch zocken! 👍

Und auch die Physik - das geilste eigentlich - war - wenn man sie jetzt im Nachhinein nochmal Revue passieren lässt - MÖRDER aufgesetzt.
    Mitten in 'nem Abwasserkanal ist plötzlich 'ne 4-m-Höhenstufe, und man soll mit Fässern 'ne Sprungschanze anheben - Klar!
    Oder ein Bretterzaun mitten im Abwasserkanal - und mitten im Nirgendwo steht zufällig auch 'ne Waschmaschine rum, die man auf den Flaschenzug werfen kann, damit ... 🙄 Naja. Obwohl das natürlich Spaß gemacht hat hat es viel Atmosphäre zerstört IMHO.
    Paar Kumpels hätten die ganze Buggy-/Boot-Fahrerei rausgeschmissen, weil sie das total kacke fanden.
    Ich fand's aber geil... naja...

"Technik" in GTA:SA muß ich wohl kaum ansprechen... 🙄 MANGELHAFT! 👎

Und vielleicht ist es Dir nicht aufgefallen, aber auch in HL2 kämpft man mit immer den gleichen Waffen gegen immer die gleichen Monster... 😉

Postbote schrieb:

Vielleicht hätte man sich nicht von John Romero trennen sollen, er war schliesslich das kreative Köpfchen.

Klar. Sieht man ja an Daikatana... *SCNR* 😃

Aber in der Tat würde ich FEAR und Quake 4 komplett ignorieren, wenn jetzt Prey rauskäm...
    Schaut euch mal die Videos an! Das ist wirklich geil!! 😋 👍

• BTW: Daß man kein Secondary Fire hat, fand' ich in Doom und Quake immer lobenswert.
    Die Waffe selbst ist der Unterschied, das Besondere. Und nicht die 34. Art ihre Geschosse auf die 56. Weise abzufeuern...

• Hm nun als schlecht würde ich Doom 3 nicht bezeichnen, aber auch nicht gerade als Innovationsschub^^
    Far Cry und HL2 sind aber eindeutig BESSER.
    Grafikmäßig auf ca. einem Niveau. Ja klar der eine ist da ein bissel besser, dafür an der anderen Ecke leicht schlecht usw. kann man sich ja ewig streiten, kommt nur nix bei raus ... 🤡 .

Doom 3 wird aber mit der zeit langweilig, weils dauernd dasselbe Schema ist. Da bieten HL2 und Far Cry mehr abwechslung

öhm back to topic: Flop wirds auf alle Fälle nicht, da gibt es zu viele Fans von. Wies nun genau wird: abwarten, bis es auf der heimischen Festplatte werkelt 😃

• Sgt. Nukem schrieb:

BTW: Daß man kein Secondary Fire hat, fand' ich in Doom und Quake immer lobenswert.
    Die Waffe selbst ist der Unterschied, das Besondere. Und nicht die 34. Art ihre Geschosse auf die 56. Weise abzufeuern...

Hä? Ich find Secondary Fire geil. Bei Deus Ex fand ich verschiedene geschossarten auch gut. Bei HL2 wäre es wohl eher nervig gewesen. ^^

• Pellaeon schrieb:

Doom 3 wird aber mit der zeit langweilig, weils dauernd dasselbe Schema ist. Da bieten HL2 und Far Cry mehr abwechslung

Nun ja. Die Indoor-Szenen in FarCry fand' ich z.B. SO langweilig, daß sie ordentlich Prozentpunkte in meiner Wertung gekostet haben...
    Die hätten sie echt weglassen sollen.
    Doom3-Klon in der Beziehung, und ein so grauenhaft schlechter...

ursel schrieb:

Sgt. Nukem schrieb:

BTW: Daß man kein Secondary Fire hat, fand' ich in Doom und Quake immer lobenswert.

Hä? Ich find Secondary Fire geil. Bei Deus Ex fand ich verschiedene geschossarten auch gut. Bei HL2 wäre es wohl eher nervig gewesen. ^^

Wie oft hast Du Dir denn in Gunman ein neues Chemie-Projektil zusammengemixt wenn ich fragen darf?
    Muß doch das Schlaraffenland für Dich gewesen sein... 🤡 👍

EDIT: In Taktik-Shootern wie Rainbow Six oder sowas wie Commandos ist das okay. Aber in 08/15-Shootern müssen Secondary Fire und "verschiedene Geschossarten" net unbedingt sein...

• Wie kann Far Cry ein Doom 3 Klons sein, obwohl es um einiges eher erschienen ist 😃

• Pellaeon schrieb:

Wie kann Far Cry ein Doom 3 Klons sein, obwohl es um einiges eher erschienen ist 😃

Vielleicht weil ein Spiel nicht *BUMMS* erscheint plötzlich, sondern da jahrelange Entwicklung drin stecken?!? 🙄

• Sgt. Nukem schrieb:

Pellaeon schrieb:

Wie kann Far Cry ein Doom 3 Klons sein, obwohl es um einiges eher erschienen ist 😃

Vielleicht weil ein Spiel nicht *BUMMS* erscheint plötzlich, sondern da jahrelange Entwicklung drin stecken?!? 🙄

Aha und CryTec hat also gewartet, bis die ersten ausfürhlicheren Details zu Doom 3 veröffentlicht wurden und dann ruckzuck selbst ein Spiel gemacht um es mehr als ein halbes Jahr eher zu veröffentlichen ... ah, halt warte, irgendjemand hat gepostet, dass ein Spiel nicht plötzlich erscheint ... hm ..wer war das gleich ^^ 😉

Da wohl beide Spiele ihre Zeit gekostet haben, denke ich kaum das Far Cry von Doom 3 geklaut hat. Zeitlich gesehen wäre es andersrum. Man könnte aber auch einfach sagen, dass das "Zombie-Design" gerne mal herhalten muss.

• Pellaeon schrieb:

Aha und CryTec hat also gewartet, bis die ersten ausfürhlicheren Details zu Doom 3 veröffentlicht wurden

Also ehrlich: Die ersten Shots von dem Vieh was zwischen den Säulen hervorkommt und wo Lichter Echtzeit-Schatten der Säulen produzieren kamen doch recht schnell raus nach Q3.

Und was heißt "geklaut"?? Seit Wolfenstein 3D klaut doch jeder FPS indirekt von id software. Logisch.

CryTek hat sich nur gedacht: Nur geile Tropical-Aussenwelten finden die Zocker bestimmt langweilig, bauen wir noch paar Innenlevel á la Quake 1 und 2 und dem neuen Spiel das Carmack in der Mache hat ein. Das war leider ein Fehler. 👎

Und: Die Indoor-Levels sind so schlecht, daß sie auch in den letzten 2 Monaten noch schnell "reingepfuscht" worden sein könnten... 🙄

• Vielleicht haben die sich auch gedacht, dass die Zocker Abwechslung wollen, was id software irgendwie verschlafen hat. Und wie gut oder schlecht die Innenlevels von Far Cry sind, ist wohl Geschmackssache.
    So im Wechsel hats mir Spaß gemacht, obwohl die Außenlevel wirklich besser sind.

• Pellaeon schrieb:

Vielleicht haben die sich auch gedacht, dass die Zocker Abwechslung wollen

Sgt. Nukem schrieb:

CryTek hat sich nur gedacht: Nur geile Tropical-Aussenwelten finden die Zocker bestimmt langweilig

Sag ich doch... 😕

• hm ok stümmt^^

*würgs* hab ja CryTek vorns ausversehen mit C geschrieben. warum sagt mir das niemand^^

Trotzdem, die Innenlevels sind kein oller Doom 3 - Klon. Von ein paar Vorab-Bildern kann man nicht einen "Klon erzeugen".
    Und Zombies oder Höllenkreaturen mit Teleporterfunktion, mal im ernst ... auf dauer ist das 👎 Da is selbsr Far Cry innen besser.

Anmelden zum Antworten