Habe Probleme mit Canvas bzw bsSolid und bsClear
-
Hi,
Ich bin eingenlich mit Delphi zum Programmieren gekommen wer kann mir sagen wieso das Rechteck nicht ausgefüllt wird ? sondern bsClear ist???// -----Skala------------------ int abst,i,zaehler; zaehler = 0; abst = (PB_Anzeige->Width/20); Canvas->Brush->Style = bsSolid; Canvas->Pen->Color = clBlack; Canvas->Rectangle(0,0,PB_Anzeige->Width,PB_Anzeige->Height);<---------------------!!!!! Canvas->Pen->Color = clLime; for(i=0;i<21;i++) { Canvas->MoveTo(zaehler,0); Canvas->LineTo(zaehler,20); zaehler = zaehler + abst; }Problem hab ich auch mit einem anderen Programm

Danke für die Hilfe
-
Du mußt auch die Farbe vom Pinsel (Brush) setzen, z.B.
Canvas->Brush->Color = clWhite;oder aber ein Bitmap definieren, z.B.
Canvas->Brush->Bitmap = pMyBitmap;
-
das klappt aber ich hab jetzt noch was hinzugefürgt das klappt nicht wird nicht angezeigt ???
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender) { // -----Skala------------------ int abst,i,zaehler; zaehler = 0; abst = (PB_Anzeige->Width/20); Canvas->Brush->Style = bsSolid; Canvas->Brush->Color = clBlack; Canvas->Pen->Color = clBlack; Canvas->Rectangle(0,0,PB_Anzeige->Width,PB_Anzeige->Height); Canvas->Pen->Color = clGreen; for(i=0;i<41;i++) { Canvas->MoveTo(zaehler,0); Canvas->LineTo(zaehler,20); zaehler = zaehler + (abst/2); } PB_Anzeige->Canvas->Pen->Color = clLime; <--------ab hier wird nicht übernommen vom proggi for(i=0;i<21;i++) { Canvas->MoveTo(zaehler,0); Canvas->LineTo(zaehler,20); zaehler = zaehler + abst; } int grad; grad = StrToInt(E_Grad->Text); abst = (PB_Anzeige->Width/4); for(i=0;i<4;i++) { Canvas->MoveTo(zaehler,20); Canvas->LineTo(zaehler,35); zaehler = zaehler + abst; }
-
ist PB_Anzeige->Canvas == Canvas ?
-
hab ein bischen probiert hat aber nicht geklappt Canvas ->pen ... und sollte es nur heißen
-
Bitte die Code-Tags verwenden.
Und versuch doch mal, deinen Code durch Einrückungen zu gliedern, das macht es auch dir selbst einfacher, das zu lesen.