Qt3 und openGL
-
Hi!
Ich habe ein problem mit openGL unter QT.
Laut meinem Buch ("Das Qt Buch - Helmut Herold") muss man um openGL programmieren zu koennen, nur die qgl.h einbinden. Jedoch bekomme bei jedem openGL Befehl einen Fehler, (undefined reference).Was koennte ich da machen? Muss ich da noch irgendwas mit openGL einbinden oder linken?
mfg Alex
-
Hi,
die Fehler undefined reference bekommt man wenn eine Funktion nicht gelinkt werden konnte.
Normalerweise hat man seine Header- und Implementierungsdatein (h/ cpp).
Undefined reference tritt nun dann auf wenn während des compilierens die Funktion declariert wurde (header) jedoch später beim linken keine definiton der funktion gefunden wird (die steht normal in der cpp oder in einer lib).In den meisten Fällen musst du hier einfach schauen das die entsprechende lib mit gelinkt wird.
Falls du qmake benutzt kannst du ja mal hier reinschaun:
http://doc.trolltech.com/3.0/qmake-manual-7.htmlGruß Marco
Ps. Ich bin noch recht neu bei der Programmierung also kontrolliere bitte meine Antwort indem du dir weitere Infos holst
-
Hey!
Hast du dir meine Frage durchgelesen? Ich hab nicht gefragt was dieser Fehler bedeutet. Ich weis was undefined refernce bedeutet. Und wie man qmake umgeht weiss ich auch.
-
Hi,
Hast du dir mal meinen Link angeschaut? Da wird unten erklärt wie man qmake configuriert das es opengl mit in die Binary linkt.
Das wirst du wohl nicht machen.
Hey!
Hast du dir meine Frage durchgelesen? Ich hab nicht gefragt was dieser Fehler bedeutet. Ich weis was undefined refernce bedeutet. Und wie man qmake umgeht weiss ich auch.Andrerseits frag ich mich gerade wieso ich dir eigentlich überhaupt noch antworte
weil du sooo nett bist
Gruß Marco
-
Ok sorry!
Aber du haettest ja praeziser erklaeren woefuer der du den link reinmachst. Dachte schon du meinst ich kenne den qmake nicht. Außerdem wolltest du mir erklaeren was eine (undefined refernz) ist.
Alsi danke vielmals
mfg LastManStanding
-
g ich wollte halt ausführlich sein
-
Mensch! Das funktioniert immer noch nicht, hat nicht jemand einen anderen Vorschlag, bitte?
mfg LastManStanding
-
Hast du die datei auch dem Projekt hinzugefügt, und nicht nur included?
-
Welche Datei?
Die qgl.h hab ich nur included.mfg
-
in der .pri datei musst du
CONFIG += opengl
da sollte es funzen.. bei mir jedenfalls
und das steht in
"c++ - GUI programmierung mit qt3" von jasmin blanchette (addison weasley)
-
Oh vielen Dank!
Habs dann schon noch hingekriegt, habs aber mitLIBS += -lgl -L/usr/lib/gl/
versucht. Funktioniert auch.
mfg LastManStanding