Mit C++ anfangen?

• Hallo leute..
    ich habe null ahnung von programmieren.

und möchte gerne mit c++ beginnen.

meine frage wäre jetzt, sollte ich für den anfang mit einer kleineren sprache beginnen?
    HTML kann ich schon..

ich würde mich auf antworten freuen.

MfG technology

• Eigentlich ist es egal mit was du anfängst, du brauchst nur ein gutes Buch/Tutorial und ein paar Ideen was du so machen willst.
    Was du noch brauchst ist ein Compiler, sonst nutzt dir der beste Quellcode nix.

Es gibt eigentlich keine kleinen Sprachen, nur ältere und neuere. C++ ist schon recht alt und daher auch teilweise recht schwer zu verstehen.
    Java ist neuer und man kann auch leichter grafische Programme basteln, dafür muss man sich erst in das Konzept von Objektorientierung reindenken. Was aber auch machbar ist. Zu java gibt es auch ein schönes Openbook (12,5 MB)

• *seufz*

Wenn man mit einer Programmiersprache anfangen will, muss man eh autodidakt sein! Und da könnte man doch schon direkt mal mit anfangen, indem man zuallererst die Forensuche anwirft, und schaut, was andere zu diesem achso einmaligen thema bereits geschrieben haben(gestern oder so 🙄 ).

• imhotep schrieb:

C++ ist schon recht alt und daher auch teilweise recht schwer zu verstehen.
    Java ist neuer und man kann auch leichter grafische Programme basteln

So viel Mist auf engstem Raum.

• imhotep schrieb:

Java ist langsam.

Bisschen untertrieben, finde ich.

• Danke für eure antworten.

ist also jetzt c++ empfehlenswert, oder sollte ich java lernen? oder eine andere sprache?

MfG technology

• am besten alle die es gibt^^ 😉

Was für ne Antwort erwartes du im C++ Forum? 😃

• Ist im Prinzip egal, die Grundprinzipien sind bei jeder Programmiersprache ähnlich (und den Rest mußt du sowieso in der Sprache lernen, die du letztendlich einsetzen willst).

(PS: ein guter Einstiegspunkt für Amateure ist übrigens BASIC ;))

• CStoll schrieb:

(PS: ein guter Einstiegspunkt für Amateure ist übrigens BASIC ;))

Wenn man ewig Amateur bleiben will ist Basic wirklich erste Wahl!

• Ich sagte nicht, daß man bei BASIC bleiben sollte 😉 (da spreche ich aus eigener Erfahrung: BASIC->PASCAL->C->C++/Java (und in letzter Zeit habe ich auch einiges in Visual Basic für Excel zusammengeschraubt))

• Ich plädiere für Pascal (neuere Derivate). Das ist kaum zu toppen 🙂
    Sonst gibts da noch C# da bekommt man gleich ein 'bißchen' C-Systanx style mit und man kann sehr viel damit richtig machen und dafür weniger falsch als in C++ z.B. 😉

Gruß

• Aus eigener Erfahrung: Man kann mit C++ anfangen, ich tue das gerade und würde es auch wieder tun.

Anmelden zum Antworten