Farbcodes abgreifen im Falle einer Pipe?

• Hi,
    ich habe mich heute gefragt, als mal wieder die Ausgabe meines Programms inklusive aller Farbcodes in less sichtbar waren, ob es möglich ist die Farbcodes abzufiltern sobald eine Pipe/etwas was die Farbcodes nicht versteht am anderen Ende von Stdout steht. Im Folgenden die Ausgabe:

Ausgabe von less:

ESC[32m:ESC[0mEngine

Ausgabe im Terminal:

<GRÜN>:</GRÜN>Engine

Gibt es für diese kleine Unschönheit eine schicke Lösung? Apropos und Google haben sich mal wieder in Schweigen gehüllt.

Grüße,
    Christoph

• Du musst einfach deinen String parsen und wenn du ESC[??? findest löscht du es raus. Was anderes macht die Bash ja auch nicht.

• ich denke sein problem ist, dass er rausfinden muss, ob sein stdout auf ein terminal geht oder in eine pipe.
    Wie das geht weiß ich jetzt auch nicht (evtl. /proc auslesen), aber im Quelltext von ls sollte sich auf jeden Fall die Lösung finden. Dort gibts ja die --color=auto option.

• imhotep schrieb:

Du musst einfach deinen String parsen und wenn du ESC[??? findest löscht du es raus. Was anderes macht die Bash ja auch nicht.

Doch, ich denke schon, dass die das anders macht, siehe DrGreenthumbs Post.

• Hi,
    Danke für den guten Hinweis DrGreenthumb. Und wie immer gleich die Lösung für die Suchfunktion.

Quelle test.c:

#include <unistd.h>
    #include <stdio.h>

int main()
    {
            printf("Farben: %d\n",isatty (STDOUT_FILENO));
    }

Ausgabe:

~$ ./test
    Farben: 1
    ~$ ./test | less
    Farben: 0