Problem mit Dev-C++ und einer Bibliothek von boost.org
-
Hallo,
ich will Dev-C++ benutzen um damit C++-Programme zu schreiben. Ich möchte für eines meiner Programme die Bibliothek quaternion.hpp von boost.org verwenden. Doch das geht nicht: Ich habe die Datei ins richtige Verzeichnis kopiert, da bin ich mir sicher (habe es mit "matrix.h" getestet, die er einwandfrei gefunden hat), trotzdem meldet der Compiler immer, er würde die Datei nicht finden.
Weiß jemand woran das liegen könnte?
-
Kannst du mal einen Quelltext dazu angeben?
(und hast du auch bedacht, daß es einen Unterschied zwischen #include "header.h" und #include <header.h> gibt?)
-
#include <quaternion.hpp> int main(int argc, char *argv[]) { return 0; }Das reicht schon für die Fehlermeldung...
Mit include "..." funktioniert es leider auch nicht.
Gibt es vielleicht einen signifikanten Unterschied zwischen .hpp und .h-Dateien?
-
außer der Dateiendung kenne ich keinen Unterschied

In welches Verzeichnis hast du denn die .hpp gepackt? Pack es zur Sicherheit mal ins Verzeichnis deiner Quelldatei (dann sollte #include "..." funktionieren) - oder ergänze den boost-Ordner in den Standard-Includes deines Compilers.
-
Ich habe die Datei in ein Verzeichnis gestellt, dass ich unter "Compiler Options" hinzugefügt habe, so dass auch dort nach Headern gesucht wird. Es funktioniert (komischerweise) auch nicht, die Datei in das Verzeichnis der Quelldatei zu verschieben und mit #include "..." zu arbeiten.
Was mir aber aufgefallen ist: Ich habe gar kein "boost"-Ordner bei meinem Compiler. Ist das etwa der Grund? (Sorry, hab mit Bibliotheken keine Erfahrung)
-
*Notfallidee* Was kommt denn raus, wenn du die Datei in .h umtaufst?
@boost-Ordner: Den hast du nur, wenn du ihn selber anlegst (ist ganz nützlich, wenn du verschiedene boost-Bibliotheken immer wieder verwenden willst).
-
Danke mal für die Hilfe bisher, nun bin ich ein kleines Stück weiter gekommen, denn ich bin mir jetzt sicher, quaternion.hpp wird bei mir bereits gefunden, das Problem liegt in der Datei selbst! Die Fehlermeldung lautet nämlich:
boost\math\quaternion.hpp:16: sstream: No such file or directory
Die Einbindung der Datei sstream funktioniert also nicht. Das haut mich jetzt aber völlig von den Socken, denn diese müsste doch standardmäßig dabei sein, oder nicht???
Edit: Ich habe bereits nach ihr gesucht und sie in meinen include-Ordnern nicht gefunden...
-
MatthiasK schrieb:
Die Einbindung der Datei sstream funktioniert also nicht. Das haut mich jetzt aber völlig von den Socken, denn diese müsste doch standardmäßig dabei sein, oder nicht???
Eigentlich ja (sstream gehört afaik zur Stream-Bibliothek von C++). Such doch mal in der Doku deines Compilers, ob da irgendwas zu der Datei drinsteht - oder such mal die Festplatte ab, ob und wo sie überhaupt existiert.
-
tipp: schmeiß Dev C++ weg und benutz was ordentliches

-
Danke, mittlerweile funktioniert es: Ich habe mir eine neuere Version von Dev-C++ geholt, bei der sstream inkludiert ist.
@Pellaeon: Was zum Beispiel?
-
habs selber noch nicht benutzt, aber kannst ja mal Eclipse probieren, das ist auch frei