C++ lernen

• Gleich C++! Kein C!

• Original erstellt von Mis2com:
    Kommt drauf an.
    Wie alt bist du, welche Klasse (falls Schule), hast du schon mathemaisches oder informatikalisches Wissen?

hö? wiso kommts darauf an (vorallem was haben die mathematischen kenntnisse für einen einfluss? für c++ brauch ich doch nicht mehr mathe als für VB oder so)
    ich denke c++ ist eine gute wahl weil wenn man sich ernsthaft damit beschäftigt dann lernt man viel über abstraktion etc. (aber man kann natürlich auch object pascal, ada oder java nehmen, einfach ein gute oop sprache) um so früher man das lernt umso leichter lernt man es...

[ Dieser Beitrag wurde am 11.05.2003 um 12:16 Uhr von japro editiert. ]

• Nein ich finde eher nicht. Es ist zwar schon gut wenn man sich mit Sprachen wie Qbasic einmal die Grundlagen der Programmierung erlernt. Ob es jedoch sinnvoll ist sich nicht OO Techniken anzulernen und dann auf eine OO Sprache wie C++ umzusteigen ist die andere Frage. Ich selbst lerne auch gerade C++ und muss sagen, dass es mir sehr geholfen hat als erstes ein Buch über allgemeine Dinge wie Datentypen,Polimorphy etc. zu lesen. Das verschaft dir einen schnelleren Überblick über C++. Also mein Tipp von Mirakel Wipp ist: Lernen zuerst die Grundlagen der Programmierung (Compiler,Datentypen,IDE usw.) und lies dann ein Buch über C++(Jetzt lernen ich C++ von MUT ist sehr zu empfehlen). Möchtest du jedoch sofort mit C++ loslegen dann kaufe dir C/C++ Kompendium von MUT mit 1288 Seiten (kostet zur Zeit nur 29€ anstatt 45€) denn hier wird auch auf Grundlagen wie Datentypen,Wie Arbeite die CPU etc. verständlich eingegangen.
    CU Erni
    P.S. OO=Objekt Orientiert (Nicht auf meine Rechtschreibung schauen!!!)

• Such mal den Foren C++, C++-FAQ, RudP!
    Und kauf dir "die c++ programmiersprache"

• mmh

Ob C oder c++, ist bei den ersten Schritten ganz egal, weil Programmablauf, Verzweigungen, Variablen/Typen etc .. die Grundlagen sind unabhänig von der OOP.
    Und ich finde es auch wichtig die StandartIO unter c zu lernen, bevor man auf streams wechselt.
    Man sollte sich beim lernen bloß nicht von C einengen lassen, so dass man die C++ Vorteile nutzt die man gerne nutzten will.

Ob man zu Anfang was leichteres wie z.B VB lernen soll, ist wohl sehr individuell. Wenn man von grundauf ein Verständnis für die Sache bekommen will, sollte man gleich mit c/C++ anfangen.
    Will man schnell ein Ergebnis, bzw schnell schon was anschauliches coden können oder wenn man nur mal einen Einstieg sucht oder einen Gesamtüberblick, dann ist z.B VB ganz gut geeeignet.

Nur kann ich sagen, wenn man sich mal auf den Basicsyntax eingewöhnt hat, ist es erst nervig auf den C/C++ syntax umzusteigen.

Grüße Flow

• Zu büchern empfehle ich C++ Lernen und Professionell anwenden von Peter Prinz
    und Ulla Kirch Prinz.

Und ja: Um so älter, oder höhere Klasse (falls schule) ist besser.

• gehts dir um C++ im speziellen oder einfach um eine objektorientierte sprache?

wenn ersteres brauchst du gar nicht weiter lesen.
    ansonsten würde ich dir (mein persönlicher geschmack) Java ans herz legen. die sprachen sind sich ziemlich ähnlich, allerdings finde ich Java einfacher und konsequenter als C++ (muss jetzt aber auch sagen dass ich schon C++ konnte als ich Java angefangen hab). ausserdem plattformunabhängig (egal ob Win irgendwas, MacOS, Linux, ...), dafür langsamer als C++.

und ich kann flow_cplus nur zustimmen: schau dir auch C an wenn du C++ machst, damit kannst dir vieles vereinfachen!

• also "C++ lernen und professionell andwenden" kann ich auch empfehlen, wenn man schon die grundlegenden sachen der programmierung drauf hat, ansonsten geht das anfangs einfach etwas zu schnell.

• Hi

Also ihr habt mir sehr geholfen, also aus diesen vielen antworten kann ich schließen das ich zuerst keine andere Sprache lernen sollt, sonder gleich mit C++ anfangen soll. Und ist das Buch "C++ Lernen und Professionell anwenden" wirklich so gut?

• Mis2com schrieb:

Kommt drauf an.
    Wie alt bist du, welche Klasse (falls Schule), hast du schon mathemaisches oder informatikalisches Wissen?

MfG MAV

😃 👍

Anmelden zum Antworten