Rekursion
-
Also ich würde folgenden Ansatz nehmen
1\*a+2\*a+3\*a+...+n\*a =a(1+2+3+...+n) =\frac{a\*n\*(n+1)}{2}Wenn du da aber umbedingt eine Rekursion reinquetschen willst dann bleibt dir wohl nur das ganze mit einer als Endrekursion formulierten Schleife auszudrücken.
-
Ich glaub ich lass es lieber sein

Eine Frage noch: Auf wieviel MB ist der Stack unter XP begrenzt?? Gibt es eine Möglichkeit die Stackgröße in Visual C++ zu ändern??
-
Standardmäßig wird eine Größe von 1MB allokiert. Das lässt sich über einen Compiler- bzw. Linkerswitch festlegen oder auch zur Laufzeit ändern. Wenn du einen neuen Thread erstellst, kannst du ja zum Beispiel direkt die Stackgröße dafür definieren.
-
double func(double n) { if(n<=1) return 1; return pow(n,2) + func(n-1); }
-
Schön, wenn wir nun das pow noch eliminieren und wieder Ganzzahlen daraus machen, könnte der OP sicher damit leben.
-
Funktioniert!!
Danke an alle,,
-
sorry... wer ist OP?
int func(int n) { if(n <= 1) return 1; return (n * n) + func(n - 1); }
-
prokaion schrieb:
sorry... wer ist OP?
OP == Orginal Poster == AJ_Styles

<korintenkack>
int func(int n) { if(n <= 1) return 1; return (n * n) + func(n - 1); }Ich glaube der OP wollte garnicht quadrieren, sondern einfach nur mit 2 multiplizieren

</korintenkack>Gruß Caipi
-
So siehts aus

Da hab ich mich wohl vertippt

-
Soso, mit 2 multiplizieren, hm,
na dann hab ich den ganzen code wohl umsonst geschrieben....
schnauf!
-
prokaion schrieb:
schnauf!warum heulst du deswegen gleich?? man war doch nicht viel code!! komm mal wieder klar.
-
cmnt. schrieb:
prokaion schrieb:
schnauf!warum heulst du deswegen gleich?? man war doch nicht viel code!! komm mal wieder klar.
ich hoffe das meinst du nicht ernst xD
-
ihr habt das echt ernst genommen? 2 zeilen code??
und wo man aus dem n nur ne 2 machen muss??natürlich war das NICHT ernst gemeint!!!
(nochmal für alle: NEIN, DASWARNICHTERNSTGEMEINNNNT!!
)mfg
-
Danke Prokaion,,
aber eigentlich müsste es heißen: if(n <= 1) return 2;

-
uups! wohl wahr