Zirkulare Abhängikeit bei #include ??

• Hallo, ich habe mir zwei Klassen geschrieben Vector3D und Point3D. Nun muss sowohl Vector3D auf Inhalte von Point3D als auch anders herum zugreifen. Dabei bekomme ich folgende Fehlermeldung:

In file included from point3d.h:4,
                     from point3d.cpp:5:
    vector3d.h:18: error: syntax error before `,' token

In file included from vector3d.h:50,
                     from point3d.h:4,
                     from point3d.cpp:5:

vector3d.cpp:29: error: syntax error before `,' token

vector3d.cpp:29: confused by earlier errors, bailing out

make.exe: *** [point3d.o] Error 1

Dabei habe ich folgende Headerdateien:

#ifndef VECTOR3D_H_
    #define VECTOR3D_H_

#include "point3d.h"

template<class T> class Vector3D {

private:
            //-(Variablen)----------------------------------------------------------
            T n[3]; // x, y, z

public:

//-(Konstruktoren)------------------------------------------------------
            inline Vector3D(); // Vektor mit (0,0,0)
            inline Vector3D(const T x, const T y, const T z); // Vektor mit (x,y,z)
            inline Vector3D(const Vector3D<T>& v); // Vektor mit (v.x, v.y, v.z)
            inline Vector3D(const Point3D<T> a, const Point3D<T> b); // Erstellt einen Vektor der von a nach b zeigt.

...

};

#include "vector3d.cpp" // wegen eines Templatebugs in verschiedenen Compilern.

#endif // VECTOR3D_H_

#ifndef POINT3D_H_
    #define POINT3D_H_

#include "vector3d.h"

template<class T> class Point3D {

private:
            //-(Variablen)----------------------------------------------------------
            T n[3]; // x, y, z

public:

...
    };

#include "point3d.cpp" // wegen eines Templatebugs in verschiedenen Compilern.

#endif // POINT3D_H_

Wie löse ich nun diese Abhängigkeit auf? 😕
    Wenn ich die #define weglasse wird der Compiler doch in einer Endlosschleife stecken bleiben!? 😮

• Hallo,
    Das Zauberwort in deinem Fall nennt sich Forward-Deklaration. D.h. in vector.h machst du die Klasse Punkt3D bevor der Deklaration von Vector3D bekannt.

#ifndef VECTOR3D_H_
    #define VECTOR3D_H_

// #include "point3d.h" entfällt"

// forward-Deklaration.
    template <class T>
    class Point3D;

// Hier die Deklaration von Vector3D.
    // ...

#endif

Rest wie gehabt.

Gruß Caipi

• brauchst du wirklich beide Klassen in vollem Umfang bei der jeweils anderen? (Sprich: brauchst du außer zu wissen, dass es die Klasse gibt, auch deren methoden?) Sonst reicht eine forward-Deklaration.

Des weiteren würde ich wegen der Ähnlichkeit der beiden Konzepte mal gucken, ob es nicht für ne Gemeinsame Basisklasse reicht.

Schließlich und endlich mal ne Frage: was ist in deinem Verständnis der Unterschied zwischen einem Vektor und einem Punkt im 3D? Es gibt nämlich im Grunde keinen. Damit kannst du dir eines von beidem eigentlich sparen 😉

• Danke, das trifft es mal wieder voll auf den Kopf. 🙂 🙂

@pumuckl Da hast du recht aber dies ist Absicht damit man beim Rechnen damit nicht so viele Fehler macht und z.T. welche der Compiler erkennt 😃

Anmelden zum Antworten