string mit leerzeichen einlesen
-
hallo,
ich möchte einen eingabe mit leerzeichen unter c++ als string abspeichern, wie geht das. habs schon mit getline probiert, funzt aber net so richtig.
danke.
-
getline() sollte eigentlich funktionieren (liest eine komplette Zeile bis zum nächsten \n ein. Vielleicht kannst du das "funzt net" mal etwas präziser ausdrücken

-
könntest du mal bitte nen kurzen programm-code als beispiel mit getline schreiben ??
-
also, es funzt jetzt mit getline, allerdings muss ich 2-mal den ausdruck "getline(cin, <irgendeine string-variable> );" verwenden und dann muss man 2-mal mit enter bestätigen, geht das auch anders ??
-
du könntest als letzten Parameter von getline() ein anderes Begrenzungszeichen angeben. Für genauere Hilfen wäre es nicht schlecht zu wissen, was du eigentlich bewirken willst.
-
ich möchte z.bsp. nen autor eingeben lassen. samt vor- und zuname. und dabei brauche ich diesen befehl. die namen sollen dann als string abgespeichert werden.
-
#include <string> std::string eingabe; std::getline(std::cin, eingabe);
-
dann muss man 2-mal mit enter bestätigen, geht das auch anders ??
Such mal bei google nach "microsoft getline bug".
mfg
-
jo, hab den bug behoben und nun klappt es auch mit getline(). aber: ich lese insgesamt 4 strings mit getline ein. dabei wird der erste getline-aufruf automatisch mit enter abgesegnet. is ja in dem sinne blöd, weil da ja was wichtiges eingegeben werden muss. die anderen 3 eingaben funzen.
??
-
sykk schrieb:
jo, hab den bug behoben und nun klappt es auch mit getline(). aber: ich lese insgesamt 4 strings mit getline ein. dabei wird der erste getline-aufruf automatisch mit enter abgesegnet. is ja in dem sinne blöd, weil da ja was wichtiges eingegeben werden muss. die anderen 3 eingaben funzen.
??
eingabepuffer leeren?
faq