Analog-Sat -> Digital-Sat ?
-
Oh shit, noch was? Lohnt sich das überhaupt? Meine Kids wollen diesen Mist.
-
Wenn du Pech hast musst du auch die verlegten Kabel austauschen

Ich hab zu meinem Zimmer leider noch altes, nicht wirklich digital-fähiges, Sat-Kabel liegen und das verschlingt recht viel Signal - Mit dem was noch ankommt funzt TV noch so gerade ;/
-
Früher oder später musst du auf Digital-TV umsteigen, da es bald kein analog TV mehr gibt. Also warum nicht jetzt?
Das brauchst du alles:- Ein Universal-LNB.
Jenachdem wie wie groß die Feedhalterung am Spiegel ist, brachst du entweder ein 40 mm LNB oder ein 24 mm LNB. Wenn dein Spiegel sehr alt ist, könnte es sein, dass der eine nicht standardisierte Feedhalterung besitzt. Im besten Fall helfen da ein paar Lagen Klebeband oder ein Adapter. Im schlimmsten Fall brauchst du:- Einen neuen Spiegel.
Ich empfehle 85 cm. Alles darunter hat IMHO nicht genug Schlecht-Wetter-Reserven. Farbe ist egal, ich preferiere allerdings lichtgrau. Wenn dein Spiegel sehr alt ist ist es dein Kabel auch, daher brauchst du vielleicht auch:- neues digital-taugliches Kabel + passende Stecker
z.B. dies hier. Wenn du Stecker und Kabel getrennt kaufst achte auf den Kabeldurchmesser. Und natürlich brauchst du:- Einen digitaltauglichen Reciever.
Die Auswahl ist fast unbegrenzt. Einen ganz einfachen Reciever bekommst du schon für 60€. Den kannst du übrigends an einen DolbyDigital-Tauglichen Verstärker anschließen und Filme in DolbyDigital 5.1 Sourround-Sound genießen. Desweiteren gibt es auch Receiver mit eingebauter Festplatte und CI-Slots, mit dem du Filme oder Serien aufnehmen und (Abo vorausgesetzt) verschlüsseltes TV empfangen kannst. Das ist allerdings nicht ganz billig.
-
@mastercpp:
Vielen Dank, es gibt doch noch Leute, die "richtige" Antworten geben können. Klasse Forum hier!
-
mastercpp schrieb:
Früher oder später musst du auf Digital-TV umsteigen, da es bald kein analog TV mehr gibt.
Naja... übertreib' mal nicht...

-
umsteiger schrieb:
Kann man da einfach den jetzigen Analog-Receiver gegen einen Digital-Receiver austauschen, oder muss da mehr investiert werden?
Wie gesagt, das wichtigste ist das LNB. Beim Rest, der Schüssel und dem Kabel, musst du halt schauen, ob's funktioniert und dann evtl. nachrüsten. Übrigens, wenn du das ganze selber installieren willst, brauchst du idR noch einen Satfinder. Ohne ist es praktisch fast unmöglich die Schüssel richtig auszurichten.
umsteiger schrieb:
Welchen Digital-Receiver empfiehlt ihr? Worauf muss man beim Kauf achten?
Ich hab zB einen Humax, die sind richtig gut. Allerdings auch nicht unbedingt in der untersten Preisklasse. Ich würde dir empfehlen, nicht unbedingt einen Noname zu kaufen, sondern schon von einem einigermassen bekannten Hersteller. Und dann ist es letztendlich egal, wieviel du investierst. Das beeinflusst letztendlich nur die Ausstattung, wieviel Programmplätze, welche Anschlüsse, usw. Eines solltest du dir aber noch vorher überlegen. Willst du nur FTA oder mehr (zB für Premiere)? Dementsprechend brauchst du einen Receiver mit CI-Slots. Manche Receiver haben auch bereits eingebaute CI-Module.
-
groovemaster schrieb:
Übrigens, wenn du das ganze selber installieren willst, brauchst du idR noch einen Satfinder. Ohne ist es praktisch fast unmöglich die Schüssel richtig auszurichten.
Schon klar. Ich mache eben das Unmögliche möglich.
Bye, TGGC

-
Wie **** (you wrote a bad word) schon sagte, dürfte das bei freier Sicht auf den Fernseher (oder einem Fernsehgucker) unter "normalen" Bedingungen kein Problem darstellen.
Wohnt man allerdings ziemlich bewaldet kurz bevor man von der Erd-Scheibe runterfällt (so wie ich) ist das ohne so'n 15-€-Gerät wirklich 'n Scheiß-Job.

-
Sgt. Nukem schrieb:
Wie **** (you wrote a bad word) schon sagte, dürfte das bei freier Sicht auf den Fernseher (oder einem Fernsehgucker) unter "normalen" Bedingungen kein Problem darstellen.
Ich weiss nicht, ob du schon mal eine Schüssel für digitalen Empfang ausgerichtet hast. Das ist nicht so wie bei analogen Anlagen. Dort hast du kein "Rauschen", an dem du erkennen kannst, wie gut der Empfang bereits ist. Du hast entweder ein Bild, oder eben kein Bild, dazwischen gibts nichs. Und selbst wenn du den TV Bildschirm im Blick hast, ist das ein ziemliches Gefummel, sogar mit Satfinder. Ich würde ehrlich gesagt ohne einen Satfinder keine Schüssel mehr ausrichten wollen. Die paar Euro, die so ein Teil kostet, sind definitiv kein rausgeschmissenes Geld.
-
Man muss das Kabel nicht tauschen - oder wir hatten enormes Glück.
Ca. 1990 kam ne analoge Schüssel ans Haus und auf ALLE Kabel konnte man ohne Probleme die digitalen Sachen hängen.
Bei Mistwetter fallen leider trotzdem überall nach und nach die Sender aus.
Aber auch mit den neuen Kabeln.
-
groovemaster schrieb:
Sgt. Nukem schrieb:
Ich weiss nicht, ob du schon mal eine Schüssel für digitalen Empfang ausgerichtet hast. Das ist nicht so wie bei analogen Anlagen. Dort hast du kein "Rauschen", an dem du erkennen kannst, wie gut der Empfang bereits ist. Du hast entweder ein Bild, oder eben kein Bild, dazwischen gibts nichs.
Oh shit, das bezog sich tatsächlich noch auf die alte Analog-Technik! (Wo ist der Schäm-Smiley?)
Dabei hätte ich mir (man sich) das mit dem digitalen "Nicht-Rauschen" denken können...
*grml*Ich geh' ja schon in die Ecke...