C, C++ und Visual STudio.NET

• Hallo,
    ich habe bislang nur C programmiert (kann nicht wirklich c++) und habe jetzt als Entwicklungsumgebung MS Visual Studio .NET 2003 bekommen.
    1. Kann ich damit weiterhin auch C Programme schreiben (Dateiendung .c oder heißen die Dateien dann .cpp)?
    2. Wenn ich C++ schreiben will, muss ich dann alles in Klassen kapseln oder kann ich auch ohne Klassen auf CSTring u.s.w. zugreifen?
    3. Wofür ist die MSDN-Library?
    Vielen Dank, dass Ihr einem Anfäger helfen könnt!

• 1. Ja du kannst auch weiterhin in C programmieren. Endung ist dann natürlich .c. Verwendest du bereits .cpp kannst du den Compiler in den Projekteinstellungen darauf hinweisen, dass er auch für .cpp-Dateien C-Compiler und nicht C++-Compiler spielen sol.

2. Nein, du musst nicht alles in Klassen kapseln. Bestes Beispiel dafür ist die Funktion main(). Du kannst auch ohne Klassen programmieren. Allerdings ist CString kein C-Code sondern eine C++-Klasse - um auf sie zuzugreifen musst du dann natürlich C++ programmieren. Info: CString ist kein Standard-C++ sondern gehört zur MFC. Die String-Klasse aus Standard-C++ heißt ganz einfach string und findet sich in <string> wieder.

3. Die MSDN-Library ist eine Dokumentations-Sammlung zu nahezu allem was du mit dem Visual Studio machen kannst.

MfG SideWinder

Anmelden zum Antworten