Bilder CD
-
Hallo,
Für meinen Opa soll ich eine Cd mit Urlaubsphotos erstellen, die er an seine Freunde verschenken will. Das Problem dabei ist, dass die Leute, die diese CD bekommen nicht wissen was ein Pc ist. Dh. wenn ich die Photos als jpg auf die CD brenne werden sie nicht wissen, wie man es benützt. Z.b. werden bmp nicht auf Bildschirm skaliert. Auf die Cd sollen jpgs, aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die Herren wissen, dass man dann auf das Photo doppelklicken muss.
Deshalb hatte ich etwas im Sinn, wie eine homepage mit diesen Photos zu basteln, die sich automatisch mit Einlegen der Cd öffnet. Man sollte dann zwischen den Photos durchschalten können, mit Pfeilen, die das beschreiben was zu tun ist...
Alternative Ideen wären auch willkommen. Aber wirklich, da weiß niemand was ein Pc ist oder tut, zB hat einer den gesamten Inhalt einer CD auf die Festplatte geschoben und sich gewundert warum es nach der "Installation" nicht funktioniert.
Ich weiß auch nicht viel darüber wie ich das oben machen soll. Wie heißen die geeigneten tools?
Liebe Grüße, Ralf
-
Hast du mal versucht, dir eine Autostart.inf auf der CD anzulegen? Zumindest Windows führt ein dort genanntes Programm sofort aus, wenn die CD eingelegt wurde.
Das Problem dabei ist, dass die Leute, die diese CD bekommen nicht wissen was ein Pc ist.
Haben sie überhaupt einen? Wenn nein, wäre wohl eine Papier-Version der Foto-Sammlung praktischer

-
Seh da kein Problem - Fotos als JPG auf CD gebrannt und rein damit in DVD Player, der animiert das schon von alleine
Genau aus dem Grund haben meine Großeltern extra von uns Enkeln nen DVD Player bekommen
Oder gibt ja auch Tools die dir aus Bildern und Musik ne Slideshow zusammenstellen und als VCD ausspucken. Die kann bei richtig eingestellten Autostart auch aufn PC von alleine starten - auf erstgenannte Alternative DVD player ja sowieso.
-
Probier mal den CD Slideshow Generator von Microsoft. (Link)
Der integriert sich zum Einen in den XP-Brennassistenten, den ja sowieso niemand benutzt, du kannst aber auch eine HTML-Slideshow damit erstellen, die du dann auf die CD brennst und die HTML-Datei als autostart-Dokument definierst.
-
ey, der slide-show-gen is ja mal funny**
ok, nicht so aufwändig, aber für alte omis, dies nich gebacken kriegen, nen paar jpgs zu öffnen super!!!!!
aber für internetseite nicht unbedingt geeigent, da kaum optionen.
schade, muss ich weiter von hand schreiben...