Zu wenig Speicherplatz
-
ich habe ein älteres Programm, dass der Meinung ist, es wäre zu wenig freien Speicherplatz auf der Platte (Es sind ein paar GB frei).
Wie überzeuge ich das Prog, dass es doch genug Platz drauf ist?
(ohne etzt eine kleinere (DOS kompatible) Partition anzulegen.)
-
Erzeug vor der Installation ne Datei die so gross ist, das weniger als 2GB auf
deiner Festplatte übrigbleiben.
Ich hab mir für genau für dieses Problem extra mal ein Programm geschrieben das
ruckzuck ne Datei in Multi-GB-Grösse anlegt.
-
2g in sekunden erzeugt:
fsutil file createnew bigfile.tmp 2147483648
-
Hi,
oder halt:
cat /dev/zero > tmp
MfG
Alexander Sulfrian
-
Ne andere Möglichkeit ist die pagefile.sys (Auslagerungsdatei) tempörär auf die benötigte Größe einzustellen...
-
Du kannst ja mal schauen, ob du mit dem Application Compatibility Toolkit eine Einstellung findest, die das Programm zum Laufen bringt.
-
masterofx32 schrieb:
Du kannst ja mal schauen, ob du mit dem Application Compatibility Toolkit eine Einstellung findest, die das Programm zum Laufen bringt.
Ab XP kannst du in den Eigenschaften einer exe-Datei unterm Reiter Kompatibilität auch schon einiges zum Laufen bringen!
MfG SideWinder
-
Danke für zahlreiche Antworten. Das Ganze hat leider nix gebracht. Das Programm will nach wie vor, 4 MB freien Platz.
-
könntest du mal sacken wie das programm heißt? oder ist das eins das niemand kennen kann?
-
222222222 schrieb:
könntest du mal sacken wie das programm heißt?
"Omnia Junior" - so ein Lexikon für Kinder. ist für Win98/NT, aber läuft auch unter Windows XP Home (bei meinem Bruder). und bei mir nicht (Win XP Pro SP2).
-
Wenns mit dem ACT nicht hinhaut wirds schwer - sehr schwer um genau zu sein. Eventuell unter Win98 in einer VM wenn du es unbedingt benötigst?
MfG SideWinder
-
da ich schlau bin (*g*), habe ich jetzt einfach das programmchen auch ein usb-stick (128 MB) kopiert. und sieh mal einer an.... es läuft!
thx@all
-
Naja, wenn du es nicht häufig nutzen willst, sollte es ja OK sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das ACT auch eine Konfigurationsmöglichkeit für das 2GB-Problem bereitstellt. Und wenn du damit einen Patch erstellst, wird er automatisch vom Kompatibilitäts-"Subsystem" in Windows geladen, immer wenn du das Programm startest.
-
thja...warum auch immer jetzt geht das program auch ohne usb-umweg. entweder hat der usb-trick irgendeine einstelung aktiviert oder ACT hat doch zugeschlagen...