Wie machbar ist ein Bachelor mit "gut"?
-
Hallo,
ja- das ist eine schwere Frage
Sie hat sich mir gestellt, als ich mir die Master-Regelungen an den Hochschulen angeschaut habe. Dort kann man zumeist nur den Master beginnen, wenn man den Bachelor mit "gut" abgeschlossen hat.Konkret geht es mir um das Fach Informatik an FHs aber auch Unis. Mir ist klar, dass die Note stets von der Leistung und Leistungsbereitschaft des Einzelnen abhängt- aber was ich z.B. über Jura gehört habe- dort schließt man i.d.R. mit "ausreichend" ab und ein Prädikatsexamen (ab "voll befriedigend") schafft dort nur die Elite.
Mich interessiert einfach, ob diese Notenregelung ein starkes Sieb ist, oder ob man damit rechnen kann, das Studium nach dem Bachelor weiterzuführen. Das wäre mir nämlich sehr wichtig.
Vielen Dank für die Antworten

-
Da Bachelor ja noch einfacher als Diplom ist, sollte das jeder, der will, schaffen.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Wie machbar ist ein Bachelor mit "gut"?
sehr gut
-
Ich habe heute gelesen, dass hier in Hamburg so 50% vom Bachelor in den Master uebernommen werden sollen, ob da jetzt die Studienabbrecher drin sind oder nicht weiss ich nicht. Kurz: Sei besser als die schlechtere Haelfte deiner Kommilitonen.
-
Sei besser als die schlechtere Haelfte deiner Kommilitonen.
So einfach geht das?

-
Es ist sau schwer. Gib gleich auf.

-
sau_schwer schrieb:
Es ist sau schwer. Gib gleich auf.

-
TGGC schrieb:
Da Bachelor ja noch einfacher als Diplom ist, sollte das jeder, der will, schaffen.
Weiß nicht, den Punkt finde ich sehr anstreitbar. Der Bachelor ist kürzer und vermittelt daher weniger Inhalte. Auf der anderen Seite sind die Einschränkungen unter denen man studiert durchaus härter geworden.
@Topic: Ich glaube was der übliche Bachelorabschluss ist, hängt stark von Uni und Fach ab. Ich denke wenn man die Motivation hat, einen Master zu studieren, ist das meistens auch machbar, man kann eventuell auch schonmal vorher mit den Verantwortlichen sprechen. Was das Kriterium "gut" angeht, habe ich bis jetzt gehört dass es auch Ausnahmereglungen geben kann. Ein weiteres Kriterium ist sicherlich, wieviele Master-Plätze es gibt. Bei Überangebot ist es sicherlich wesentlich einfacher, einen Master-Platz zu bekommen als bei extrem hoher Nachfrage. Da das Ba/Ma-System in Deutschland in einigen Studiengängen allerdings noch ziemlich frisch ist, ist vermutlich die Nachfrage noch nicht so hoch (ist zumindest meine Erwartung in den Studiengängen, die gerade mit Ba anfangen, da nur die die es in absoluter Regelstudienzeit schaffen, in der ersten Ba-Runde dabei sind).
Just my 5 cent
-
Gunnar_ schrieb:
Ich habe heute gelesen, dass hier in Hamburg so 50% vom Bachelor in den Master uebernommen werden sollen, ob da jetzt die Studienabbrecher drin sind oder nicht weiss ich nicht. Kurz: Sei besser als die schlechtere Haelfte deiner Kommilitonen.
1. So eine Aussage betrifft immer nur die Leute, die tatsächlich den Abschluss schaffen.
2. Was heißt nun, besser als die Hälfte zu sein? Naja, ich kann dir nur sagen, wie die Durchschnittsnote der Absolventen im Diplomstudiengang Informatik der Uni Hamburg ist: Die liegt bei 1,7. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Durchschnittsnote beim Bachelor eher einen schlechteren Wert hat, also nicht einen noch höheren Schnitt darstellt, da der Bachelor leichter ist. Ich denke das deshalb, weil beim Bachelor alle Noten von Anfang an zählen. Beim Diplom zählen erst die Noten ab Vordiplom. Wenn ich da nun von mir ausgehe, muss ich sagen, dass ich am Anfang des Studiums deutlich schlechtere Noten bekommen habe, als ich jetzt bekomme. Ich schiebe das darauf, dass ich eine gewisse Übergangszeit gebraucht habe, um mich von den Leistungsanforderungen der Schule auf die der Universität umzustellen. Eine durchschnittliche Vordiplomsnote liegt in der Informatik an der Uni Hamburg AFAIK eher bei 2,5 oder so. Eine Bachelornote sollte also irgendwo zwischen durchschnittlicher Vordiplomsnote und durchschnittlicher Diplomnote liegen: 2,2 oder 2,1 oder so würde ich schätzen. Wenn man also sagt, dass man eine Note von 2,0 oder besser schaffen sollte, dann kommt das wohl ganz gut hin.
-
TriPhoenix schrieb:
TGGC schrieb:
Weiß nicht, den Punkt finde ich sehr anstreitbar.
Von mir aus kanst du den ja anstreiten. Die Realität ändern kannst du nicht.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
TGGC schrieb:
TriPhoenix schrieb:
TGGC schrieb:
Weiß nicht, den Punkt finde ich sehr anstreitbar.
Von mir aus kanst du den ja anstreiten. Die Realität ändern kannst du nicht.
Bye, TGGC (Demo or Die)
Du auch nicht. Und die ist nun mal nicht so schwarz weiß wie du sie siehst.
Dass es zahlreiche Leute gibt denen das Studium sehr sehr schwer fällt und dann wieder rum welche gibt, die mit Leichtigkeit ne 1.0 schaffen, siehst du in deiner Ignoranz natürlich nicht