minimum/maximumsuche mit IF (hilfe)
-
hallo...
ich weiss nicht ob ich hier richtig bin...wenn nicht dann berichtigt mich bitte...
also ich hab seit einer woche C++,von daher ist das wahrscheinlich auch ne ziemlich billige frage oda so,weiss nicht....aber ich komme bei der aufgabe nicht weiter...
wir sollen die aufgabe mit If-Anweisungen lösen...vllt kann mir ja jemand helfen...wäre nett...danke
also hier die aufgabe:Entwerfen sie ein Programm,womit der Computer von 3 belibig eingebaren Zahlen die kleinste und die grösste bestimmt.
den anfang hab ich(zumindest so wie ichs gelernt hab):
#include <stdio.h>
void main ()
{
int a,b,c;
scanf("%d",&a);
scanf("%d",&b);
scanf("%d",&c);-----------
aber nun weiss ich nich wie ich die If anweisung beginnen soll...
wäre für jeden noch so kleine tip dankbar...wie gesgat wenn sowas hier nicht reingehört dann berichtigt mich bitte
-
also aufgrund vieler Hinweise sieht mir dein Code nach C und nicht nach c++ aus.
wie dem auch sei, die logik wäre doch folgende,oder ?
wenn a>b und a>c ist a die grösste , das gleich kann man ja dann ggf noch bei und b testen
wenn a< b und a<c ist a die kleinste.wichtig wäre es zu wissen ob man auch gleiche werte eingeben kann. Dies muss aber aus der aufgabenstellung hervorgehen.
Naja dann müsstest du ein
if(a==b)
if c==a
else if a<c
elsebauen. so kannst du dies schon einmal ausschliessen bzw dann das maximum bestimmen.
alles in allem solltest du immer 2 zahlen testen und (fürs maximum) die grössere mit der übrigen vergleichen. fürs minimum dann analog.
also ich denke vll konnte ich dir hiermit ne anregung geben
-
ja stimmt ist C -sry-
ja das stimmt das müsste gehen...aber gibts da nicht nochn eleganteren weg?weil das mit so vielen IF anweisungen zu machen ist voll komisch...
aber danke
-
inline int max(int a, int b) { return a > b ? a : b; } int main() { cout << max(max(1, 2), 3) << endl; }musst nur noch die inlines auflösen