Was für ein Dialekt/Mundart sprecht ihr?
-
Griffin schrieb:
Naja ich bemühe mich Hochdeutsch zu reden, Herr scrubs! Sicherlich sagt man mahcnmal "ick" oder sowas in der Eile ab ich bemühe mich. Aber ihc bin auch nicht so pedantisch und sage ganz sauber "gehen", sondern "gehn"

@Talla: Kreis Ostprignitz-Rupin. Sagt dir Kyritz was? Vermutlich nicht

Klar sagt mir das was. Oft genug gegen die ne Schulmannschaft im Volleyball dort angetreten
Angermünde sagt dir aber bestimmt nichts, eher Prenzlau, Templin oder?HEZ schrieb:
Ich rede irgendwas zwischen Oberallgäuerisch und Westallgäuerisch. Da die nicht richtig kompatibel sind, nuschle und stammle ich eigentlich nur.
Bestimmt genauso inkompatibel wie Badisch und Schwäbisch! Was da raus kommt ausm Schwarzwald ist echt nicht mehr normal

-
Ich spreche eigentlich Standarddeutsch mit leicht bayerischem Einfluss (z.B. "des" statt "das"), also kurzum: ich spreche Hochdeutsch

-
Ich glaube nicht, dass ich einen Dialekt hab.
Komme von der Nordseeküste... Alte Leute haben hier nen geilen Dialekt.
Z.B. "Sp" oder "St", die man normal wie "Schp" ausspricht, sprechen die mit nem normalen S.
Dann auch teilweise mit sonem rollenden R. Beispielwort: Strom. 
Dann reden die auch noch alle untereinander Plattdeutsch...
Vielleicht liegt es auch daran, dass wir hier nicht wirklich nen Dialekt haben, hier wurde ja vor nicht allzulanger Zeit noch im Alltag fast nur Plattdeutsch gesprochen(afaik). Hmm, jetzt muss ich mir noch überlegen ob ich selbst verstehe, wie ich das meine. 
Vielleicht bemerke ich meinen Dialekt auch nur nicht. Will auch einen haben.

-
Ig redä bäärndütsch... Ist ein ein Dialekt in der Schweitz (Bernerdialekt).

-
In der Firma spreche ich reinstes Hochdeutsch, dem man keinerlei Dialekt anhört. Ansonsten kommt es auf das Umfeld an, in dem ich gerade befinde. In der Familie spreche unsere Ortseigene Form des Nordbadischen, welche mir sehr gut gefällt. Ich betrachte das als Erhaltung der Kultur. Das Umstellen fällt mir nicht schwer.
-
Ja u so aus guete Kolleg vom Reto hani o so der bärndütsch Dialäkt dinne.
-
anonymus schrieb:
Bayer schrieb:
I red borisch.

Breissnzipfl greislicha.
Des hoasst "boarisch"a gäh weida. ich hob gsogt das i oberborisch red, ned schreib.
mogst a lebakassemme?
-
Ich spreche meistens so:
Ook. Ook? Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook. Ook.
-
@Talla: *lol* Klar sagt mir das was. Und ich war sogar 4 Jahre in der Schulmannschaft. Ich sag nur Landesschulmeister. Ich war dabei

Dann haben wir bestimmt mal gegeneinander gespielt.
Ich glaub euch haben wir immer geowned.

-
Griffin schrieb:
@Talla: *lol* Klar sagt mir das was. Und ich war sogar 4 Jahre in der Schulmannschaft. Ich sag nur Landesschulmeister. Ich war dabei

Dann haben wir bestimmt mal gegeneinander gespielt.
Ich glaub euch haben wir immer geowned.

*lol* wenn du Anfang 20 bist dann ja
Wir waren auch der erste Versuch einer Schulmannschaft *gg* Unsere Nachfolger waren um Längen besser, aber egal. Hauptsache Tage frei, durchs Land fahren und die Freundinnen der anderen Mannschaften anmachen *lol*
-
was ganz ausgefallenes Schwedter-Kanal-Deutsch da gabs vor 3 jahren mal ne ausschreibung dort konnten sich Städte bewerben wer die eigentümlichste Sprache hat und da hat meine heimatstadt vor Berlin gewonnen. Preis war das nen eigenes Wörterbuch gibt. Hab zu dem Zeitpunkt aber in berlin gewohnt und wusste davon nichts bis ich morgens auf dem Weg zur arbeit die ersten dämlichen Bulleten hörte wie sie die BZ lasen und sich drüber aufregten.
-
verlesen
-
scrub schrieb:
vergeßt es, leute, ihr redet kein hochdeutsch (was auch immer das sein soll). ihr unterdrückt vielleicht mühsam eure mundart, aber sie kommt immer wieder durch. garantiert.
Angeblich ist diese Region (Hannover/Braunschweig) die einzige, wo die "Mundart" wirklich Hochdeutsch ist.
ursel schrieb:
Komme von der Nordseeküste... Alte Leute haben hier nen geilen Dialekt.
Z.B. "Sp" oder "St", die man normal wie "Schp" ausspricht, sprechen die mit nem normalen S.
Dann auch teilweise mit sonem rollenden R. Beispielwort: Strom. 
Das ist auch ein Dialekt. Ich hab so früher gesprochen, habs mir dann aber abgewöhnt, weil mir das Geläster auf den Keks ging.
Aber ich glaube, wenn ich heute an die Küste komme und mich jemand von da anspricht, das dauert nicht lange, vielleicht wenige Minuten und ich habs wieder drauf.
Ich war lange nicht mehr da, leider.
Irgendwann hab ich mal nen Film geguckt, wo so richtig schön Hamburger Dialekt gesprochen wurde. Hinterher bin ich runter und hab mich mit meiner Mutter unterhalten - und die guckte mich an wie ein Auto. Irgendwann fing sie dann an zu lachen: "Du redest Mischings."

Ob ich selbst einen Dialekt habe weiß ich nicht. Ich kriege täglich eine bunte Mischung aus sächsisch, berlinerisch, hochdeutsch, hamburgisch und wasweißichnichtalles zu hören, da weiß ich schon gar nicht mehr, was woher ist.

Bayrisch verstehe ich allerdings so gut wie gar nicht.

-
hm als Sachse redet man natürlich sächsisch.

-
--linuxuser-- schrieb:
i red oberoesterreichisch!!!!
Mostschädl damischer!
-
ich komm aus der region zwischen stuttgart und dem bodensee und red demnach schwäbisch. na ja mehr so ne misschung aus schwäbisch und hochdeutsch.
Pellaeon schrieb:

scheint einleuchtend zu sein. ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich find sächsisch furchtbar.
-
Skippy schrieb:
was ganz ausgefallenes Schwedter-Kanal-Deutsch da gabs vor 3 jahren mal ne ausschreibung dort konnten sich Städte bewerben wer die eigentümlichste Sprache hat und da hat meine heimatstadt vor Berlin gewonnen. Preis war das nen eigenes Wörterbuch gibt. Hab zu dem Zeitpunkt aber in berlin gewohnt und wusste davon nichts bis ich morgens auf dem Weg zur arbeit die ersten dämlichen Bulleten hörte wie sie die BZ lasen und sich drüber aufregten.
Wow, noch einer aus der Gegend
Hast zufällig nen Link dazu? Kann mir nicht vorstellen das Leute in Schwedt anders sprechen als in Angermünde(Außer vielleicht mehr polnisch *gg*)
Aber des mit den Berlinern kann ich bestätigen, diese ganzen Neuberliner, ich nenn sie einfach mal so, sprechen kaum des urtümliche Berlinisch. Dagegen wird gerade des NO von Berlin in der Uckermark/Barnim gesprochene als Berlinisch empfunden obwohl doch nen paar große Unterschiede existieren.
-
-Shadow- schrieb:
ich komm aus der region zwischen stuttgart und dem bodensee und red demnach schwäbisch. na ja mehr so ne misschung aus schwäbisch und hochdeutsch.
Pellaeon schrieb:

scheint einleuchtend zu sein. ich will dir ja nicht zu nahe treten aber ich find sächsisch furchtbar.
Hm meinst du generell oder bestimmtes? So Urvogtländer z.B. versteh ich auch nicht^^. Kommt ja ganz drauf an in welcher Ecke von Sachsen du bist.
-
@Talla: Ja, bin genau 20

Damit können wir also davon ausgehen, das ich dich schon besiegt habe!

-
Griffin schrieb:
@Talla: Ja, bin genau 20

Damit können wir also davon ausgehen, das ich dich schon besiegt habe!

Naja, gibt schlimmeres

Unsere Nachfolger waren dafür immer bei den DM ziemlich erfolgreich, die Mädels sogar zweimal DM. Ich wollts eh nie professionell machen, war einfach fun