g++ klappt nicht

• DrGreenthumb schrieb:

selbst bei debian musste ich schon oft erst g++ nachinstallieren.

😮 😮

Im Ernst, sogar bei Debian? Das hätte ich nicht erwartet (bin erschüttert). Was habe ich von meiner Linux Distribution ohne Compiler? Praktisch alle Programme liegen in Source-Form vor.

• GPC schrieb:

Im Ernst, sogar bei Debian? Das hätte ich nicht erwartet (bin erschüttert).

Wieso? Das macht durchaus Sinn; auf meinem Mailserver brauche ich keine gcc.

Was habe ich von meiner Linux Distribution ohne Compiler? Praktisch alle Programme liegen in Source-Form vor.

Liegt aber auch fast alles als .rpm oder .deb vor, insofern...

• Ok, der Mailserver ist n Punkt für dich. Da braucht man ihn wirklich nicht.

nman schrieb:

Liegt aber auch fast alles als .rpm oder .deb vor, insofern...

Stimmt, aber mir ist das Source-Format am liebsten, nicht nur wegen der Größe. Abgesehen davon hab ich als Slackware User eh keine Wahl. Bei gentoo sieht die Sache ja ähnlich aus (der Vergleich hinkt etwas).

• GPC schrieb:

Ok, der Mailserver ist n Punkt für dich. Da braucht man ihn wirklich nicht.

Auf einem Datenbank-Server, Router, uswusf auch nicht.
    Genausowenig wie auf einer 0815-Workstation, an der man Office-Anwendungen verwendet, E-Mails verschickt, oder VOIP-telefoniert.

nman schrieb:

Stimmt, aber mir ist das Source-Format am liebsten, nicht nur wegen der Größe.

Hm? Dir sind 32 MB Firefox Sourcen lieber als 8 MB Binary? Das verstehe ich jetzt nicht. 🙂

• So,

und nun wieder von mir was:

[slider@localhost slider]$ g++ --version
    bash: g++: command not found

Hat er also nicht gefunden. Also werde ich es wohl auch nicht drauf haben. Zu meine Linuxversion: Kommt bald Mandriva 10.2. Und wenn ich dann richtig drin bin moechte ich auf Debian wechseln.

Wo bekomme ich also das Programm her? Ich schaetz von der HP, aber so, wie ich da ein bisschen zwischengeguckt habe gibs da kein Paket fuer Linux Mandrake 9.1

Aja, wenn C++ in Maschienensprache gespeichert wird, welche Dateiform nimmt es dann in der compilten Sprache an?

Engelsblut

• Engelsblut schrieb:

Aja, wenn C++ in Maschienensprache gespeichert wird, welche Dateiform nimmt es dann in der compilten Sprache an?

Hi,
    Linux legt (fast immer) keinen Wert auf Dateiendungen. Programme heißen daher einfach 'programm' und werden wenn sich nicht im Pfad liegen mit ./programm ausgeführt.

Die *.sh Dateien sind häufig Shellscripte. Das sind Textdateinen die durch sh interpretiert werden. Solche Scripte kann man einfach mit einem Editor bearbeiten. In der ersten Zeile steht dann meist welches Programm das Ding interpretieren soll (nach dem #!)

Bzgl. dem g++: Gibt es bei Mandrake nicht irgendeine Packetverwaltung? RPMDrake oder so? Da müsste man einfach das entsprechende Packet auswählen und installieren können.

MfG

Alexander Sulfrian

• Engelsblut schrieb:

Wo bekomme ich also das Programm her? Ich schaetz von der HP, aber so, wie ich da ein bisschen zwischengeguckt habe gibs da kein Paket fuer Linux Mandrake 9.1

http://rpmfind.net/linux/RPM/mandrake/GByName.html

der quelltext wird als text gespeichert, aber das compilierte ist in maschinensprache.

• Ja, gibt es und ich habe mich auch da mal umgeschaut und festgestellt, dass mir das alles nichts bringt, wenn ich nicht den Namen des Packetes habe.

Wie hast das Packet, was ich brauche. Ich habe dort eine ganze Menge an Parketen, die ich installieren kann.

Engelsblut

.:edit:.
    Ach du heiliges Kanonenrohr! Soviele Dateien! Oha!

• nman schrieb:

Hm? Dir sind 32 MB Firefox Sourcen lieber als 8 MB Binary? Das verstehe ich jetzt nicht. 🙂

Ok ok, ich gebe mich geschlagen 🙂 , diesem Beispiel kann ich einfach nichts entgegensetzen. 😉

• gcc-c++

• Klappt ebenfalls nicht.

Kann mir wer sagen, welches Paket ich brauche, wenn ich Mandrake 9.1 und "i18h" (was auch immer das heissen mag) habe?

Slider

• gcc und ggf gcc-c++ sollten schon ok sein.

• Wie schon gesagt, es klappt nicht. Er erkennt den Befehl g++ nicht.

Jetzt glaube ich was gefunden zu haben. Ich habe es entpackt uns sage jetzt dem Compu, dass er ./configure machen soll. Er startet und meint "keine install-sh oder install.sh gefunden" Was mach ich jetzt? Gibt allen ernstes keine "install-sh oder install.sh"
    Das Makefile gibt es.

Slider

• Engelsblut schrieb:

Wie schon gesagt, es klappt nicht. Er erkennt den Befehl g++ nicht.

Nein, diese Pakete sollst Du installieren!

• Ich gucke!

Anmelden zum Antworten