Klausuren veröffentlichen?
-
Hallo,
darf ich eine (bereits geschriebene) Klausur, Klassenarbeit oder ähnliches im Internet veröffentlichen, oder brauche die dazu eigentlich die Zustimmung von dem Autor?
Gruß
-
Du brauchst glaub ich im Prinzip für alle veröffentlichungen eine Erlaubnis des Autors, oder er erlaubt es grundsätzlich, dann hast du diese Erlaubnis ja schon. Oder es hat einfach keine große Schöpfungshohe (oder so) aber wie man das nun wieder zuteil, weiß ich auch nicht...
Alles IMHO
-
wenn du aber etwas passwortgeschützt ins inet stellst, und nur deinen kumpels das passwort gibst, ist es wieder ganz anders.
auch nur imho
-
du brauchst eine zustimmung des autors, da die klausur sein geistiges eigentum ist.
-
scrub schrieb:
du brauchst eine zustimmung des autors, da die klausur sein geistiges eigentum ist.
Und wen man die Aufgaben umformuliert?
-
Dann ist es ein Plagiat.

-
DSD-Steve schrieb:
scrub schrieb:
Und wen man die Aufgaben umformuliert?
Solange du nicht sagst, dass die abgeschrieben hast (was schwer nachweisbar ist) sind sie dein Eigentum.
Das ist meine Meinung und keine Rechtsberatung.
-
aber der lehrer greift ja auch auf quellen zu, die die vervielfaeltigung zulassen von daher muesstest du das auch duerfen, oder?!
-
was greift der lehrer? der denkt sich, wenn er nicht stinkfaul ist, seine aufgaben aus.
wenn er sie sich nicht ausdenkt, muß der selbst den echten autor um erlaubnis bitten. angenommen, er bekommt diese dann, bedeutet das für dich gar nix. du mußt dann ebenfalls beim echten autor fragen.
so oder so, ohne die zustimmung des autors einzuholen, wer auch immer es ist, ist das nicht erlaubt.
-
scrub schrieb:
was greift der lehrer? der denkt sich, wenn er nicht stinkfaul ist, seine aufgaben aus.
wenn er sie sich nicht ausdenkt, muß der selbst den echten autor um erlaubnis bitten. angenommen, er bekommt diese dann, bedeutet das für dich gar nix. du mußt dann ebenfalls beim echten autor fragen.
so oder so, ohne die zustimmung des autors einzuholen, wer auch immer es ist, ist das nicht erlaubt.Lol... Ich glaube ich zeig mal 90% meiner Lehrer an...

-
scrub schrieb:
...oder er mischt aus den Klausuraufgaben der letzten 30 Jahre was neues zusammen.
-
Walli schrieb:
scrub schrieb:
...oder er mischt aus den Klausuraufgaben der letzten 30 Jahre was neues zusammen.
Oder macht jedes Jahr die gleichen Klausuren, Tests und Mündliche Ausfragungen...
-
Ich hoff nun einfach mal mein Lehrer wird nicht böse, und wenn ists mir auch egal
Wenn ich ihn fragen würde, dann erlaubt er es mir eh nicht. Ich glaube der ist irgendwie eingeblidet und mag mich net... Villeicht bekomm ich trotzdem meine 15 Punkte in IT 
Gruß