BIOS Update Gigabyte K8NF-9
-
System:
CPU: Athlon64 3000+ (Venice Core)
M/B: Gigabyte K8NF-9 (BIOS-Version F4)Ziel:
Cool ´n Quiet aktivieren
Bootmenue aktivieren (neues Feature durch BIOS-Update)Nötig:
BIOS-Update (neueste Version z.Zt. F8)Problem:
Nach Update auf v.F8 läßt sich das System nicht mehr hochfahren, eine Neuinstallation bricht ohne Fehlermeldung, reproduzierbar ab, es folgt jedes mal ein Neustart.Alternativen:
Flashen auf v.F5 oder F6 (auf Platte)
v.F7 funktioniert nicht, Fehlerbild s. v.F8Zu Bedenken:
o.g. Versionen werden auf der Gigabyte-Seite nicht mehr zum Download angeboten, mögliche GefahrenFrage:
Hat jemand die gleichen Erfahrungen mit dem Board?
Gibt es irgendwelche Lösungsvorschläge?Außerdem gesucht:
Changelog bis bzw. Readme zu BIOS-Version F8 (behobene Fehler, unterstützte Features)Danke für jede Hilfe!
PS: Alle Howtos, Anleitungen etc. zur Aktivierung von Cool ´n Quiet fangen mit den Worten "update your BIOS to latest version!" an. sehr lustig!
-
Gigabyte 'ne gepfefferte eMail schicken! ZACK!
Im Ernst: Es gibt zwar ein paar "BIOS-Hacker", gerade das ECS K7S5A war sehr beliebt dafür, aber daß Du ausgerechnet für Dein Board jetzt 'nen h4xx0r findest...
Und wer nicht gerade bei Gigabyte arbeitet wird auch kein Changelog kennen, wenn sie es nicht auf ihrer Homepage anbieten...
-
Danke erstmal für die Antwort!
An eine Mail an Gigabyte war das erste, woran auch ich gedacht habe. Leider war zum gestrigen Zeitpunkt www.spamgourmet.com down, so daß ich zunächst davon abgesehen habe. Da aber die Seite heute wieder erreichbar war, ist nun eine Mail an deren Support unterwegs. Mal sehen, ob die was taugen.
-
Es gab eine Antwort auf die Mail. Laut dieser sind die BIOS-Version F7 und F8 nur für Dualcore-CPUs bestimmt. Erst v.F9 soll sämtliche, gelistete CPUs unterstützen.
Vielen Dank an Gigabyte das man auf sowas vor dem Flashen aufmerksam gemacht wird.PS: Ich glaube mein nächstes Board wird wieder ein ASUS werden.
-
Das ist natürlich extrem prickelnd.
Genau wie die Siemens Handy Updates. Die schreiben auch nicht dabei, was das neue überhaupt für 'ne Version ist, so daß man gar nicht weiß, ob man den Dreck benötigt...
Wir sind schon verdammt...