auslesen von *.ini ???

• hallo leudZ, hab mal ne kleine frage die mich so ien wenig wurmt..
    und zwar das auslesen von *.ini ...
    ich kenn es bisher nur von mirc, da hatt ich es bisher immer so hier:
    Beispiel

[auszug aus bla.ini]
    [a]
    a=ein(e)
    an=ein(e)
    able=fähig
    about=
    above=
    abroad=...
    [b]
    baby=
    back=
    backwards=
    bad=
    ...

soll ein simples übersetzungsprog. werden...
    es sollte ja anhand der anfangsbuchstaben möglich sein da halt nur die bestimmte "abteilung" zu durchsuchen und dann einfach das nach dem "=" auszugeben...
    bin halt bisher nich weit...

• GetPrivateProfileString(...)

Grüße
    -RB

• ini-Dateien sind tot. Es lebe XML.

• jo super danke leute...
    jetz hätt ich aber noch eine Frage...
    und zwar zur Sektion...
    und zwar sollte das Prog. anhand des anfangsbuchstaben erkennen welche sektion durchsucht werden soll. das heisst bei eingabe von (z.B.) 'astonish' das Prog erkennt, "aha" das gehört zu sektion 'a', also sektion 'a' durchsuchen nach dem ganzen wort...
    ich hoff ma das es relativ verständlich war für euch, bitte helft mir

• Und wo ist dein Problem? Kopiere dir doch einfach das erste Zeichen in einen weiteren Buffer und gib diesen dann bei lpAppName an...

• un nu erkär das mal einen der vor drei wochen mit dem proggen angefangen hat, also mir...
    thx

• Evtl. solltest du dich dann erstmal noch mit den Grundlagen beschäftigen, aber wie du willst (ist allerdings ungetestet - hoffe es ist trotzdem korrekt 😉 )

char *buffer = "astonish";

char section[2];
    section[0] = buffer[0]; // erstes Zeichen aus buffer nach section kopieren (= Section-Name)
    section[1] = 0;         // secion-Buffer mit einem 0-Zeichen abschließen (= Ende des Strings)

• ja super danke, aber bitte erschlagt mich nach dieser frage jetzt nicht..
    aber wie kann ich GetPrivateProfileString() mit den von flenders geposteten combinieren???
    das das von flenders in die GetPrivateProfileString() funktion rein muss is mir klar, nur wie mach ich des so das es auch funktioniert....
    *auf answer hoff*
    thx
    mfg

• GetPrivateProfileString() - dort gibst du als ersten Parameter den Namen der Sektion und als zweites den Namen des Schlüssels, also wäre das:

GetPrivateProfileString(section/*von flenders*/,buffer/*dein Suchwort*/,"(unbekannt)",outbuffer,n,filename);

• ähm, ja der code is toll un sollte denk ich mal funktionieren, es gibt da nur ne kleine fehlermeldung...(unclared)
    was müsste da als #include <> hin???also die header dat. für GetPrivateProfileString()
    thx fürs antworten

• Wenn hier etwas blau und unterstrichen angezeigt wird, ist es höchstwahrscheinlich ein Link zu weiteren Informationen - draufklicken, durchlesen und schon ist man etwas klüger 😉

achja, ich will mal nicht so sein:

MSDN schrieb:

Requirements:
    Header - Declared in Winbase.h; include Windows.h.

Anmelden zum Antworten