CVS Server gesucht
-
Hi Leute!
Ich bastel gerade mit zwei Freunden an einem Spiele-Projekt rum. Da wir alle in verschiedenen Orten wohnen ist die Organisation des Sourcecodes sehr umständlich und fehleranfällig.
Ein CVS Repository wäre da optimal. Kennt jemand von euch einen Anbieter der (für wenig Geld - besser noch konstenlos) ein CVS übers Internet anbietet ?
-
sourceforge?

-
Habt ihr ein OpenSource-Projekt oder nicht? Bei ersterem ist es ziemlich einfach einen Anbieter zu finden

MfG SideWinder
-
Hm eigentlich nicht

-
Schau dich mal in der OSS-Szene um... da gibts z.B. CVS... und da war noch was womit der Kernel neu bearbeitet wird, da war mal ein Streit losgebrochen, kürzlich...
-
junix: Das neue VCS, das die Linux-Kernel-Devs verwenden, heißt git. Dass es CVS gibt, weiß er wohl, sonst hätte er nicht nach mietbaren Servern gefragt.

Cpp_Junky: Warum verwendet Ihr nicht irgendein verteiltes VCS? Dann erspart Ihr Euch das Anmieten eines Servers.
http://venge.net/monotone/
Und hier gibt es eine ganz nette Übersicht, auf der auch andere verteilte Versionskontrollsysteme behandelt werden:
http://better-scm.berlios.de/comparison/comparison.html
-
äh ich denke eher, die Unterscheidung zwischen CVS dem Produkt und CVS dem Akronym für "Concurrent Version System" ist etwas unscharf ausgefallen, Nman (o;
-
junix schrieb:
äh ich denke eher, die Unterscheidung zwischen CVS dem Produkt und CVS dem Akronym für "Concurrent Version System" ist etwas unscharf ausgefallen, Nman (o;
CVS _ist_ das Produkt, nicht zu verwechseln mit VCS.
Muss aber zugeben, dass ich es selbst etwas unübersichtlich finde.

-
hi,
könntest auch Subversion benutzen und http://opensvn.csie.org. Da gibts konstenlos ein/mehrere SVN Repositories. Dabei ist die Lizenz unter dem der Source steht völlig unerheblich und man kann auch anonyme checkouts ausstellen.
-
oder setzt euren eigenen server auf:
alte linux büchse hinstellen.
CVS repository anlegen.
SSH konfigurieren.
dyndns und fertich.
-
Wie bereits in einem anderen Thread gesagt: CVS würde ich heutzutage nicht mehr verwenden, SVN ist einfach deutlich besser.
-
nman schrieb:
SVN ist einfach deutlich besser.
das mag schon sein, jedenfalls ist cvs deutlich länger im Einsatz und hat damit eine höhere Reife.
-
kaff schrieb:
das mag schon sein, jedenfalls ist cvs deutlich länger im Einsatz und hat damit eine höhere Reife.
Blödsinn, SVN gibt es seit mittlerweile über fünf Jahren und es wird bei tausenden und abertausenden von Projekten eingesetzt. Zu behaupten, dass CVS reifer ist als SVN ist etwa so, als würde man Debian Woody als "reifer" als Debian Sarge bezeichnen, Windows 3.11 als reifer als Windows 2000. (Oder die Milch von vorletztem Jahr als reifer, als die vom Vortag.)
-
Wir arbeiten in der Firma auch mit CVS. Das Ding hat noch nie Probleme gemacht und hat alles was man braucht.
Eigenen CVS Server ? Ja, keine schlechte Idee. Allerdings braucht man dann auch wieder ne Flatrate und den ganzen Bimbam mit DynDNS, Firewall und Router Einstellungen etc. Hm naja falls sich kein geeigneter Host findet wird das wohl die Lösung sein.
Wir sind natürlich auch für CVS-Alternativen offen
http://opensvn.csie.org sieht ganz gut aus. Haben die auch ne Website wo man die Bedingungen nachlesen kann? Auf csie.org kommt bei mir nur Zeichenchaos an
-
Cpp_Junky schrieb:
http://opensvn.csie.org sieht ganz gut aus. Haben die auch ne Website wo man die Bedingungen nachlesen kann? Auf csie.org kommt bei mir nur Zeichenchaos an

Der OpenSVN FAQ:
This is the FAQ of [OpenSVN]. Mail to admin _AT_ OpenSVN.csie.org if you have questions or suggestions

Is any size or bandwidth limit?
No. But please let us know if your repository is extra large(>2GB) or needs extra bandwidth(>1,000,000 accesses/day or > 10Mbps).Is there any limitation to the contents of repositories?
No, except illegal data (adult data?)Is OpenSVN open source?
No.How does OpenSVN backup?
OpenSVN will backup all files into a remote raid 5 device every day. You could get a subversion dump by yourself through the web interface, and you could receive an email with hot backup when committing. (login and see the section 'Post Commit' for details).
-
Cpp_Junky schrieb:
Wir arbeiten in der Firma auch mit CVS. Das Ding hat noch nie Probleme gemacht und hat alles was man braucht.
Um nur einige der gröbsten Unzulänglichkeiten zu nennen: Man kann mit CVS Dateien weder sinnvoll löschen, noch umbenennen, noch funktioniert es mit Binärdaten allzugut.
Subversion funktioniert im Grunde genauso wie CVS, nur kann es all das und noch einiges mehr.
-
nman schrieb:
Blödsinn, SVN gibt es seit mittlerweile über fünf Jahren und es wird bei tausenden und abertausenden von Projekten eingesetzt. Zu behaupten, dass CVS reifer ist als SVN ist etwa so, als würde man Debian Woody als "reifer" als Debian Sarge bezeichnen, Windows 3.11 als reifer als Windows 2000. (Oder die Milch von
vorletztem Jahr als reifer, als die vom Vortag.)Blödsinn. Die 1.0 Version von SVN ist erst 2004 rausgekommen, also gerade mal ein gutes Jahr alt. CVS gibt es seit 1986 und wird bei mehr als abertausenden Projekten eingesetzt. Warum denkst du, dass die meisten Firmen immer noch CVS einsetzen? Na weils schon seit 10 Jahren problemlos läuft.
-
kaff schrieb:
Blödsinn. Die 1.0 Version von SVN ist erst 2004 rausgekommen, also gerade mal ein gutes Jahr alt.
Du orientierst Dich also gerne an Versionsnummern, ja?
Lassen wir mal außer acht, dass Subversion seit 2001 self-hosting ist. Weißt Du, bei welcher Versionsnummer die CVSler sind? Bei 1.12.12.Subversion war schon vor 1.0 stabil und ist mittlerweile mindestens genauso stabil wie CVS und im Gegensatz dazu kein angestaubtes Fossil, sondern wirklich gut benutzbar.
CVS gibt es seit 1986 und wird bei mehr als abertausenden Projekten eingesetzt. Warum denkst du, dass die meisten Firmen immer noch CVS einsetzen? Na weils schon seit 10 Jahren problemlos läuft.
Klar, weil es damals nichts besseres gab. 1986 war CVS ja auch toll, aber mittlerweile ist es hoffnungslos veraltet.
Wenn Du gerne möglichst alte Software verwendest, kannst Du auch wieder auf RCS umsteigen, das verwenden manche Firmen auch noch.
-
Okay, nman, Du hast mich überzeugt!
Wo muß ich unterschreiben...??!
