Ade Schnäppchenjagd!?

• Quelle?

• Mod

kk- schrieb:

Was wäre denn an einem Aldi-Monopol schlimm?
    Die Mitarbeiter der anderen Ketten können ja dann bei Aldi arbeiten...

lol

MfG SideWinder

• lustigerweise sind nicht die preise das, was mich an aldi fasziniert, sondern die produktqualität. manche sachen kann nur ein discounter wirklich frisch liefern. wegen der sagenhaft kurzen umschlagzeiten. die regelung von aldi, daß der kunde ohne angabe von gründen innerhalb von 4 wochen gegen bargeld zurückgeben kann (wenn der kassierer nicht mag, ruft er den verkaufsleiter. und der darf auch nur ablehnen, wenn der bezirksleiter zustimmt.), ist auch ganz ok. deswegen kaufe ich bei blödsinniger rechtslage (3% bad pixels in einem tft-moni sind kein umtauschgrund nach landesgericht, aber bei aldi tausch ich wegen eines pixels ohne klagen um) bei aldi. und käse kauf ich bei aldi.
    lidl mag ich, wenn ich auf dem weg zur arbeit noch was kaufen mag, weil da (bei uns in der gegend) nie ne lange schlange ist.
    penny hat bis 19:30h noch anständige brötchen.
    norma hat ne cola, von der einem sofort schlecht wird (für gäste, die man nicht mag).
    wal-mart hat regelmäßig billige klamotten.
    toom hat 46-49-er socken.

ohne die discounter würde uns ein wichtiger teil der modernen einkaufskultur flöten gehen.

insbesondere die käse-qualität würde rapide sinken. vergleicht einfach mal aldi-käse mit penny-käse (und penny ist inzwischen als hard-discounter anzusehen!). penny schaffte es im sommer nie, sonst selten, den käse vor dem verkauf nicht vergammeln zu lassen. naja, milchpodukte sind da keine schnellumschlagslagerposten (der staplerfahrer tut die gar nich erst richtig einlagern nach ausgedrucktem lagerzettel und so, sondern nur kurz weg) , weil die das konzept nicht von aldi abgeguckt haben, dabei ist es soo einfach.

das kleine-geschäfte-sterben liegt nicht direkt an den discount-preisen, sondern es hat viele gründe.

in die innenstädte kommt man schlecht. muß im parkhaus 2EU/h zahlen. der ÖPNV wird abgebaut oder verteuert oder beides. die ladenbesitzer gehen mit den pachtpresen schneller hoch, wie die umsätze der läden. die östliche innenstadt von darmstadt zum beispiel ist fast tot. ok, ein aldi hält sich da und um ihn rum ein paar läden (aldi ist magnet, aldis laufkundschaft erkundschaftet auch umfeld). die anderen läden machten zu, die geschäftsräume stehen leer oder sind in diesem 2-jahre-probieren-dann-konkurs-und-gleich-mit-nem-anderen-nochmal-zyklus.

korrekt wäre eine totale öffnung der regelungen. darmstadt hätte zum beispiel wirklich ausreichend kundschaft für einen laden, der von 18:00 bis 06:00 offen hat. das würde auch gar nichts ausmachen, wenn durt die kiste bier 15Eu kosten würde. nur darf man so öffnungszeiten nicht haben in diesem unserem lande. auf den dörfern wären viele tante-emma-läden nicht gestorben, wenn sie außergewöhliche öffnungszeiten haben dürften. von 9-14 die frau, von 15-18 die oma und von 19-23 der nebenbei berufstätige mann und keiner bricht sich was ab, aber es wäre ein nettes zubrot für den haushalt und die dorfbewohner müßten auch nicht immer in die stadt fahren.

warum darf sonntags nix verkauft werden? mein bruder hat zur zeit mittwochs seinen sonntag. er ist bot-progger. und die tochter (um die sollte es doch gehen, oder) kann sonntags mit der mami sonntag machen und mittwochs mit dem papi sonntag machen. da halte ich diversifizierung für einen gewinn.

• Mod

Das sind die Positiv-Fälle, beim großen Rest aber wird der Arbeitgeber - und das grade bei den heißgeliebten Discontern - eher so regeln: "Liebe Frau XXX, sie haben die Möglichkeit in Zukunft noch weitere 5 Stunden freiwillig und ohne Entgelt mehr zu arbeiten (Samtag auf Sonntag zwischen 0 und 6 Uhr) oder sie gesellen sich zu den anderen 4 Mio Arbeitsverweigerern, wir finden bestimmt Ersatz. Hochachtungsvoll, ihr Sklaventreiber" 🙂

MfG SideWinder

• (a) Es gibt ja noch so etwas wie Arbeitnehmerrechte
    (b) Wenn Lidl seine Arbeitnehmer unter Bedingungen einstellen will, die HarzIV unterbieten, werden die auch keine Arbeitnehmer mehr finden

Im Endeffekt werden die wenigsten Lidl und Aldi Läden wohl 24x7 geöffnet haben, da sie ja idr. weiter ausserhalb oder abgelegener liegen. 24x7 lohnt sich dann eher für Kioske oder kleinere Supermärkte.

• a) Wie lange noch?
    b) Dann wird einfach Hartz IV gesenkt

• volkard schrieb:

muß im parkhaus 2EU/h zahlen.

Mir geht das schon auf den Keks extra zu ner dummer Parkuhr laufen zu müssen zwecks Parkschein ziehen und dann wieder zurück zum Auto.
    In unserer "Mini"-Stadt haben die Banken glücklicherweise recht große Parkplätze ziemlich zentral und mit Kundenkarte gewähren die 30-60 Minuten kostenloses Parken - Reicht gerade für nen Aldi und/oder Plus-Besuch 😉

• geeky schrieb:

Mir geht das schon auf den Keks extra zu ner dummer Parkuhr laufen zu müssen zwecks Parkschein ziehen und dann wieder zurück zum Auto.

In Parkuhren steckt man Münzen und dreht am Knopf, aber Parkscheine zieht man dann doch eher am Parkscheinautomat... 😉

• geeky schrieb:

In unserer "Mini"-Stadt haben die Banken glücklicherweise recht große Parkplätze ziemlich zentral und mit Kundenkarte gewähren die 30-60 Minuten kostenloses Parken - Reicht gerade für nen Aldi und/oder Plus-Besuch 😉

Hat euer Aldi kein Parkplatz? Oder ist der immer voll belegt?

• Gut beobachtet, Watson!

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Beim Aldi-Parkplatz in der Innenstadt ist es Glückssache einen Parkplatz zu kriegen - Der ist viel zu klein.

(Denkt euch ich hätte Parkscheinautomat geschrieben statt Parkuhr ;D)

• ade schnäpchenmarkt, naja mal sehen, so kommt evtl mal raus was wirklich der Einkaufspreis ist^^
    Aldi wird deswegen net teurer, denke ich nicht. Weil wie würden sonst die beiden Aldi-Brüder Milliardäre geworden sein, wenn sie durch die niedrigen Preisen Verluste gemacht hätten? Die machen aber Gewinn.

@volkard der Käse schmeckt wirklich gut dort^^

zu dem Sonntags arbeiten: da finde ich muss man differenzierter rangehen. Klar auf der einen Seite würd ich auch gern Sonntags was kaufen können. Auf der anderen Seite hätt ich keine Lust mich Sonntags unbedingt selber hinter die Theke stellen zu wollen. Und Leute die Familie haben, findes es vielleicht garnicht so schlecht, dass es einen Tag in der Woche gibt, wo alle da sind.

• Jaja, manschmal denkt man, hätte volki die Reliant kommandiert, hätte man nicht von unten sondern auch von der Seite angreifen können... 😎

Bye, TGGC (Demo or Die)

• SideWinder schrieb:

Das sind die Positiv-Fälle, beim großen Rest aber wird der Arbeitgeber - und das grade bei den heißgeliebten Discontern - eher so regeln: "Liebe Frau XXX, sie haben die Möglichkeit in Zukunft noch weitere 5 Stunden freiwillig und ohne Entgelt mehr zu arbeiten (Samtag auf Sonntag zwischen 0 und 6 Uhr) oder sie gesellen sich zu den anderen 4 Mio Arbeitsverweigerern, wir finden bestimmt Ersatz. Hochachtungsvoll, ihr Sklaventreiber" 🙂
    MfG SideWinder

also im endeffekt löhne senken, weil viele arbeitslose da sind. evtl die chance haben, daß mit gesunkenen löhnen nicht jeder industriebetrieb ins ausland abwandert.
    da bin ich dafür zu haben. 👍
    in der umgebung meines wohnorts (zwischen hanau und fulda) sind schon alle alle abgehauen. auch kein wunder, daß hier die discounter aufblühen.

aber was rede ich da, die löhne sinken eh, weil zu viele arbeislose da sind. halt störend langsam. was du treibst, ist nur ein pseudo-aufhalten zusammen mit schrecklich viel bürokratie, lähmung des marktes und bremsen von eigeninitiative. "typisch deutsch" würde ein typisch-deutsch-sager sagen.

• Mod

Pellaeon schrieb:

Auf der anderen Seite hätt ich keine Lust mich Sonntags unbedingt selber hinter die Theke stellen zu wollen. Und Leute die Familie haben, findes es vielleicht garnicht so schlecht, dass es einen Tag in der Woche gibt, wo alle da sind.

Aber die betreffende Person steht doch nicht jeden Sonntag hinter der Theke! Sondern nur - wenn's einigermaßen rolliert nur alle paar Wochen. Und dafür hat sie trotzdem jede Woche einen anderen Tag komplett frei. Das ist doch nur eine Frage der Organisation.

Da gibt's doch immer wieder diese Zahlen, wieviele Leute heute bereits sonntags arbeiten (Pozilei, Krankenhäuser, Energieversorger, Bahn & Verkehrsbetriebe, Industrie, usw.), war das nicht sowieso bereits in der Größenordnung von 4 Millionen? Die bewältigen das ja wohl auch irgendwie, ohne gleich zugrunde zu gehen. Da kommt's auf 1 Million Verkäufer mehr auch nicht an.

Das Problem ist, daß die Leute einfach nicht ihre Lebensweise ändern wollen. Sie könnten, aber sie wollen nicht. Damit werden sie natürlich untergehen, wenn deutschsprechende Arbeiter aus Polen und Ungarn an Sonntagen in den Supermärkten stehen... denn dann werden sie das auch irgendwann gleich Mo-Sa übernehmen.

• Marc++us schrieb:

Aber die betreffende Person steht doch nicht jeden Sonntag hinter der Theke! Sondern nur - wenn's einigermaßen rolliert nur alle paar Wochen. Und dafür hat sie trotzdem jede Woche einen anderen Tag komplett frei. Das ist doch nur eine Frage der Organisation.

also erstens: klar einen anderen Tag hat man frei. Nützt der Familie nix, wenn sie nicht denselben Rhythmus hat. Und wie das dann mit den Schichten der Verkäufer/innen genau abläuft ... Sagt sich so einfach mit der Organisation, was die Arbeitgeber dann draus machen ist eine andere Sache. Will damit nicht sagen das es nicht unmöglich ist, aber so ein triviales "Problem" das gerecht zu regeln ist es nun auch wieder nicht.

• Pellaeon schrieb:

also erstens: klar einen anderen Tag hat man frei. Nützt der Familie nix, wenn sie nicht denselben Rhythmus hat.

der schäbige sonntags-rhytmus ist doch nur so fest, weil ihr ihn festhaltet.
    würfet ihr den loslassen, dann wäre es das normalste auf der welt, daß informatiker sich mit ihren frauen synchronisieren können, weil im allgemeinen kackegal ist, welcher tag des informatikers sonntag ist. und das gilt für unzählige andere berufe auch.

• Geht das nur mir so oder haben die Jubiläen zugenommen. Ich mein jede Woche schreit irgendwer aus dem Fernseher, dass die 100000ste Filiale eröffnet wurde oder der 1000ste Geburtstag vor der Tür steht und es 80% Rabatt gibt. Gibt es ein Gesetz, dass jeder Laden zum Jubiläum alles billiger anbieten darf oder brauchen die einfach nur einen Grund zum rumschreien?

• MrBurns schrieb:

[...] oder brauchen die einfach nur einen Grund zum rumschreien?

Ich tipp mal darauf.
    Was mir auch aufgefallen ist, die Umbau-Schlussverkäufe nehmen zu.
    Entweder ist der Laden danach weg - oder er macht den USV ( 🤡 ) ewig lange. Ein Laden hier um die Ecke hätte letztes Jahr um diese Zeit schon "Termin" gehabt. 😕

• estartu_de schrieb:

Ein Laden hier um die Ecke hätte letztes Jahr um diese Zeit schon "Termin" gehabt. 😕

ach, den teppichhändler, der seit 5 jahren schlussverkauf macht, gibts in jeder stadt.

Anmelden zum Antworten