Vorteile von Word gegenüber LaTeX?
-
SeppSchrot schrieb:
LyX mag ich nicht so gerne. Scheint mir die Nachteile beider Ansätze zu vereinen.
Im Gegenteil, das ist richtig brauchbar, auch wenn ich das selbst nicht verwende, habe ich es schon einigen technisch nicht allzu interessierten Benutzern für deren Diplomarbeiten oä empfohlen, die dann immer ganz begeistert waren, dass sie sich nur um die Strukturierung kümmern müssen und das ganz von alleine richtig hübsch aussieht und man damit so leicht Inhaltsverzeichnisse, Abbildungsverzeichniss, ... generieren lassen kann uä.
-
man kann auch äpfel und birnen vergleichen. warum sieht das nur nie jemand ein?
-
Der Vergleich ist echt sensationell, aber irgendwie muss ich hier trotzdem meinen Senf dazugeben.
LaTeX bietet wirklich viele Möglichkeiten und nach einiger Übung und mit einem guten Editor kann man damit Sachen machen die in Word viel umständlicher sind. Word mag ich aber für Briefe und kurze Texte ohne viel typographischen Schnickschnack lieber. LyX finde ich persönlich zu gewöhnungsbedürftig...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
DrGreenthumb schrieb:
Nochmal: schrieb:
Sag mal konkret, was du dir unter "bischen eigenes Layout" vorstellst. Mir fällt nichts ein, wofür ich mit LaTeX länger brauche als mit Word.
na dass du da nicht länger brauchst, will ich nicht bestreiten. Du hast den Lernweg ja auch schon hinter dir.
Ich meine verschiedene Schriften, Seitenränder, Kopf- und Fußzeilen... Eigentlich alles was nicht mehr der Standardvorgabe entspricht.
\usepackage{vmargin} \setpapersize{A4} \setmargins{2cm}{1.2cm} % linker und oberer Rand {17cm}{26cm} % Textbreite und -höhe {1em}{1em} % Kopfzeilenhöhe und -abstand {0pt}{2em} % \footheight und Fusszeilenabstandeinmal reinschreiben, nur noch Zahlen abändern
wozu braucht man verschiedene Schriften? \footnote{}
\fancyhead[C]{blabla}
-
Walli schrieb:
Word mag ich aber für Briefe und kurze Texte ohne viel typographischen Schnickschnack lieber.
Warum?
-
Warscheinlich wegen der 3. Option von links in der zweiten Tabgruppe das Häckchen.
-
Begründugn! schrieb:
Walli schrieb:
Word mag ich aber für Briefe und kurze Texte ohne viel typographischen Schnickschnack lieber.
Warum?
Gewohnheit, Faulheit, WYSIWYG, überflüssiger Büroklammer-Assistent... such dir was aus.
Wenn ich keine Formeln, Literaturverzeichnisse oder sonstwas drin hab finde ich ein Office-Programm einfach schicker.
-
Ich lasse den Zauberer auch gerne zaubern...

-
ich verwende scientific workplace. da gibts fuer das wesentliche "fast-wysiwyg", man kann am quelltext rumeditieren, und kompilieren tu ich dann mit pdflatex.
fuer irgendweche bewerbungen oder anschreiben, die keine grossen mathematischen inhalte haben, verwende ich word.