Programmieraufwand für ein Spiel wie GTA San Andreas
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HEZ schrieb:
ChrisM schrieb:
Beteilgt sind (als Programmierer) meist so 5-30 Leute, einfach mal in die Credits schauen
Bei SA stehen schon mal mehr als 5-30 Leute drin... der "Abspann" dauert ewig. Aber da stehen ja wahrscheinlich auch noch die Leute drin, die nachts das Büro reinigen...
er redete auch über PROGRAMMIERER, und die hatten bestimmt nicht mehr als 30 auch wenn der abspann 10 std. geht.
und ausserdem hat der fragensteller die frage wohlmöglich falsch gestellt. was meint der mit SA programmieren? denn texturen haben die sicherlich nicht programmiert und leveldedign story sprachaufnahmen musik soundeffekte ect ect auch nicht. rein programmiercode sieht wieder anders aus, als das komplettpaket
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HEZ schrieb:
ChrisM schrieb:
Beteilgt sind (als Programmierer) meist so 5-30 Leute, einfach mal in die Credits schauen
Bei SA stehen schon mal mehr als 5-30 Leute drin... der "Abspann" dauert ewig. Aber da stehen ja wahrscheinlich auch noch die Leute drin, die nachts das Büro reinigen...
Er sagte ja auch Programmierer. Da kommen dann ja noch Grafik, Leveldesign, Gamedesign, Sound, Qualitätssicherung und Produktionsleitung dazu. Ausserdem werden wohl viele die ni dem Abspann stehen nicht die ganze Zeit an dem Spiel arbeiten, z.b. Betatester (logisch!). Um so ein Spiel "from scratch" zu machen sind IMHO etwa 100 - 200 Mannjahre nötig. Ausserdem sind da ja trotzdem noch mehr beteiligt, machen allein reicht nicht, irgendwer muss sich auch um Marketing und Vertrieb kümmern.
Bye, TGGC (Demo or Die)
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Schaut euch mal UT 2007 an. Ist von Grund auf neu geschrieben. Nur weiß ich leider nicht, wann sie angefangen haben
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Mit Engine und drum und dran sind wohler eher 3-4 Jahre realistisch. Manche Spiele sind auch mit 5 Jahren dabei.
Dagegen wurde Gothic 2 z.B. in ca. einem Jahr aus dem Boden gestampft.
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"Duke Nukem Forever" dauert jetzt schon fast 10 Jahre... oder so.
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Marc++us schrieb:
"Duke Nukem Forever" dauert jetzt schon fast 10 Jahre... oder so.
Das kommt noch!!! Gaaanz sicher
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Marc++us schrieb:
"Duke Nukem Forever" dauert jetzt schon fast 10 Jahre... oder so.
Die haben aber mit dem Code 2003 neu angefangen.
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GPC schrieb:
Marc++us schrieb:
"Duke Nukem Forever" dauert jetzt schon fast 10 Jahre... oder so.
Das kommt noch!!! Gaaanz sicher
Kennt jemand die Szene aus dem "Restaurant am Ende des Universums" wo die Anhänger des grossen Zarqons auf seine Rückkehr warten ?
So stelle ich mir den Release-Termin von DNF vor. "Ja es ist draussen!!!! - *bumms* - Alles vorbei"
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Pellaeon schrieb:
Dagegen wurde Gothic 2 z.B. in ca. einem Jahr aus dem Boden gestampft.
Wieso aus dem Boden gestampft? Gothic 2 ist, was den programmiertechnischen Teil anbelangt, doch nur eine leichte Modifikation des ersten Teils, an dem einige Jahre (waren es nicht sogar fünf?) gearbeitet wurde.
Gothic 3 wird/wurde aus dem Boden gestampft und das dauert auch wieder ein paar Jährchen.
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TDKBacke schrieb:
Pellaeon schrieb:
Dagegen wurde Gothic 2 z.B. in ca. einem Jahr aus dem Boden gestampft.
Wieso aus dem Boden gestampft? Gothic 2 ist, was den programmiertechnischen Teil anbelangt, doch nur eine leichte Modifikation des ersten Teils, an dem einige Jahre (waren es nicht sogar fünf?) gearbeitet wurde.
Gothic 3 wird/wurde aus dem Boden gestampft und das dauert auch wieder ein paar Jährchen.Ich weis, aber trotzdem. Hast du Gothic 2 gespielt? Auch wenn man auf den alten Engine aufbaut und diesen "nur" modifiziert. Das gesamte Design der Welt mit Story, Sound, Modellen usw. in ca. einem Jahr ist trotzdem eine beachtenswerte Leistung, finde ich zumindest.
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Ich fand die Morrowind Serie so hart, für's Hauptspiel hab ich mal die ganzen Sommerferien gebraucht (und es wäre noch weiter gegangen). Und dann hat das Mistding auch noch zwei Addons, das kriegt man ja innerhalb von 2 Jahren gar nicht durch
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GPC schrieb:
Ich fand die Morrowind Serie so hart, für's Hauptspiel hab ich mal die ganzen Sommerferien gebraucht (und es wäre noch weiter gegangen). Und dann hat das Mistding auch noch zwei Addons, das kriegt man ja innerhalb von 2 Jahren gar nicht durch
Morrowind kann man in 10 Minuten schaffen *gg* Da gibts nen Video zu^^
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Pellaeon schrieb:
Hast du Gothic 2 gespielt?
Gestern bin ich See gestochen. Ziel: Irdorath.
Die schnelle Erstellung der Spielwelt ist natürlich eine Leistung, (Wobei sich die Piranhas imho lieber noch ein Jahr länger Gedanken um eine anständige Handlung hätten machen sollen, um die Qualität des Vorgängers zu erreichen. Aber das ist hier nicht das Thema ...)
Dem Fragesteller ging es aber um den "Programmieraufwand" und ich wollte nur klarstellen - auch wenn Du das natürlich schon wusstest - dass die Gothic 2 zugrundeliegende Engine nicht in einem Jahr erstellt wurde.
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Pellaeon schrieb:
GPC schrieb:
Ich fand die Morrowind Serie so hart, für's Hauptspiel hab ich mal die ganzen Sommerferien gebraucht (und es wäre noch weiter gegangen). Und dann hat das Mistding auch noch zwei Addons, das kriegt man ja innerhalb von 2 Jahren gar nicht durch
Morrowind kann man in 10 Minuten schaffen *gg* Da gibts nen Video zu^^
Echte Männer cheaten nicht
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GPC schrieb:
Pellaeon schrieb:
GPC schrieb:
Ich fand die Morrowind Serie so hart, für's Hauptspiel hab ich mal die ganzen Sommerferien gebraucht (und es wäre noch weiter gegangen). Und dann hat das Mistding auch noch zwei Addons, das kriegt man ja innerhalb von 2 Jahren gar nicht durch
Morrowind kann man in 10 Minuten schaffen *gg* Da gibts nen Video zu^^
Echte Männer cheaten nicht
ohne cheaten!!! kein Witz. gibts ein Video zu, aber frag mich jetzt nicht wo. Gabs mal ne News vor nem halben/dreiviertel Jahr auf Gamestar.de mit nem Link zu dem Video. Musst ma suchen findest bestimmt irgendwo
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Pellaeon schrieb:
ohne cheaten!!! kein Witz. gibts ein Video zu, aber frag mich jetzt nicht wo. Gabs mal ne News vor nem halben/dreiviertel Jahr auf Gamestar.de mit nem Link zu dem Video. Musst ma suchen findest bestimmt irgendwo
Oha, dann würd's mich auch mal interessieren, mal suchen gehen...
Aber ich hab's eh schon "durch", jedenfalls das erreicht, was ich wollte
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Jo, das stimmt.
Der hatte einfach mit dem richtigen Volk gespielt und massig tränke gemixt mit denen er einfach seine Werte auf einen wahnsinnig hohen wert bringen konnte. Ausserdem hatte er Spruchrollen benutzt mit denen er sich an einen vorher gesicherten Ort teleportieren konnte.Er ist dann eben einfach zum Endgegner gerannt und hat so gewonnen.
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soweit ich weiss kann man einfach am anfang an einer bestimmten stelle über den Berg laufen und ist beim endgegner
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Taelan schrieb:
soweit ich weiss kann man einfach am anfang an einer bestimmten stelle über den Berg laufen und ist beim endgegner
Das ist lahm, da geht einem ja der ganze Spaß (3 Stunden einfache Gegner töten um 5 HP mehr zu kriegen
) am RPG flöten...
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Solch ein Spiel à la GTA San Andreas kann ein fortgeschrittener (sagen wir mal 1 Jahr C++ Erfahrung) ohne Probleme in einigen Monaten programmieren. Das Aufwändige ist jedoch die Erstellung des Inhaltes, das Design der Verpackung, das Brennen der CD-ROMs etc.
M f g
Gernot Kröger