Ade Schnäppchenjagd!?
-
Pellaeon schrieb:
also erstens: klar einen anderen Tag hat man frei. Nützt der Familie nix, wenn sie nicht denselben Rhythmus hat.
der schäbige sonntags-rhytmus ist doch nur so fest, weil ihr ihn festhaltet.
würfet ihr den loslassen, dann wäre es das normalste auf der welt, daß informatiker sich mit ihren frauen synchronisieren können, weil im allgemeinen kackegal ist, welcher tag des informatikers sonntag ist. und das gilt für unzählige andere berufe auch.
-
Geht das nur mir so oder haben die Jubiläen zugenommen. Ich mein jede Woche schreit irgendwer aus dem Fernseher, dass die 100000ste Filiale eröffnet wurde oder der 1000ste Geburtstag vor der Tür steht und es 80% Rabatt gibt. Gibt es ein Gesetz, dass jeder Laden zum Jubiläum alles billiger anbieten darf oder brauchen die einfach nur einen Grund zum rumschreien?
-
MrBurns schrieb:
[...] oder brauchen die einfach nur einen Grund zum rumschreien?
Ich tipp mal darauf.
Was mir auch aufgefallen ist, die Umbau-Schlussverkäufe nehmen zu.
Entweder ist der Laden danach weg - oder er macht den USV (
) ewig lange. Ein Laden hier um die Ecke hätte letztes Jahr um diese Zeit schon "Termin" gehabt. 
-
estartu_de schrieb:
Ein Laden hier um die Ecke hätte letztes Jahr um diese Zeit schon "Termin" gehabt.

ach, den teppichhändler, der seit 5 jahren schlussverkauf macht, gibts in jeder stadt.
-
Pellaeon schrieb:
Will damit nicht sagen das es nicht unmöglich ist, aber so ein triviales "Problem" das gerecht zu regeln ist es nun auch wieder nicht.
Es ist unmöglich alle Probleme "gerecht" zu regeln. Aber eine einigermaßen vernünftige Lösung für alle Mitarbeiter zu finden ist die einfachste Sache der Welt. Es ist zum Beispiel recht knifflig zum Mars zu fliegen und alle Astronauten wieder heil zur Erde zu bringen. Aber es ist eine einfache Sache einen Schichtplan zu erstellen, der für jeden die gleichen Lasten und Vorteile bringt.
-
volkard schrieb:
Pellaeon schrieb:
also erstens: klar einen anderen Tag hat man frei. Nützt der Familie nix, wenn sie nicht denselben Rhythmus hat.
der schäbige sonntags-rhytmus ist doch nur so fest, weil ihr ihn festhaltet.
würfet ihr den loslassen, dann wäre es das normalste auf der welt, daß informatiker sich mit ihren frauen synchronisieren können, weil im allgemeinen kackegal ist, welcher tag des informatikers sonntag ist. und das gilt für unzählige andere berufe auch.es wird den schulkindern sehr schwer fallen, von ihrer schulpflicht loszulassen. und der ehepartner hat eben im zeweifel einen arbeitgeber, der den sonntag normal freihält. folge: es gibt keinen tag mehr, den die ganze familie zusammen verbringen kann.
-
Marc++us schrieb:
Es ist unmöglich alle Probleme "gerecht" zu regeln. Aber eine einigermaßen vernünftige Lösung für alle Mitarbeiter zu finden ist die einfachste Sache der Welt. Es ist zum Beispiel recht knifflig zum Mars zu fliegen und alle Astronauten wieder heil zur Erde zu bringen. Aber es ist eine einfache Sache einen Schichtplan zu erstellen, der für jeden die gleichen Lasten und Vorteile bringt.
oder man zahlt für jeden wochentag nen anderen lohn und die leute suchen sich (durchaus monetär influiert) ihren sonntag selber aus. fast wie feiertagszuschlag, nur ohne gewerkschaft (die selbstverständlich was dagegen hätte, irgendwas zu vereinfachen und sich selbst damit zu absentieren).
(notizmach: sollte weniger deplazierte fremdwörter emmitieren)
-
scrub schrieb:
es wird den schulkindern sehr schwer fallen, von ihrer schulpflicht loszulassen.
die kids, wo es drauf ankommt, haben oft genug um 12 bereits schule aus. un die größeren, die man erst ab 14:00 abgreifen kann, haben nicht mehr das unmittelbate interesse nen *ganzen tag* mit ihren eltern abzuhängen.
und überdies wäre es möglich, ab 14:00 bis 22:00 voll viel zu machen und in den zoo zu gehen und ins theater und zwischendurch ein eis zu essen und im park spazierenzugehen, was halt so eltern meinen, gut für die kinder sei.
um die schulpflicht als argument aufhängen zu können, müßtest du ein weig konkreter werden, wo es hakt.
und schließe dann deinen schuß nochmal, im moment hängt er recht ungestützt in der luft.
-
hm 14 -22 Uhr toll, erstens wer sagt das es dann nur bis 14 Uhr mit der Arbeit geht. Zweitens fallen Tagesausflüge flach, soll tatsächlich Familien geben, die sowas machen. Hier aber zugegeben je älter die Kinder, desto seltener ist das, ändert aber nix am Prinzip.
Marc++us schrieb:
Aber es ist eine einfache Sache einen Schichtplan zu erstellen, der für jeden die gleichen Lasten und Vorteile bringt.
Jo sagt sich so leicht, klingt ganz gut. Such mal in der Praxis nach sowas. Da haben sich beide Seiten meist schwer ... .
Und einfach mal nen Tag aussuchen wo man freihat, stell ich mir auch nicht so einfach vor. Da wird der Arbeitgeber auch drauf achten müssen, seine termine einzuhalten und das die Gesamtarbeit vorankommt. Bringt nichts, wenn in einem Team, das zusammenarbeiten muss, dann jeder nen anderen freien Tag hat, die müssen sich also absprechen, da wirds differenzen geben, usw. ... . Kommt halt ganz drauf, wo man arbeitet. Also so einfach is das net, einfach mal nen Plan machen ... .
-
Pellaeon schrieb:
hm 14 -22 Uhr toll, erstens wer sagt das es dann nur bis 14 Uhr mit der Arbeit geht.
an eurem pseudosonntag, der offiziell ein mittwoch ist, mußt ihr gar nicht arbeiten.
Zweitens fallen Tagesausflüge flach, soll tatsächlich Familien geben, die sowas machen.
wie oft? normale tagesausflüge fangen um 09:00 an und sind um 18:00 fertig. von 14-22 ist nur eine stunde weniger.
Hier aber zugegeben je älter die Kinder, desto seltener ist das, ändert aber nix am Prinzip.
und nochmal: die kleinere kinder haben öfters nur bis 12 schule. neben mir wohnt ein viertklässler, der hat mittwochs nur drei stunden.
Also so einfach is das net, einfach mal nen Plan machen ... .
doch, ist relativ einfach. auf keinen fall aber unmöglich. und natürlich geht's nicht für jede arbeit. übrigens wird man "ungerecht" schreien, WEIL die planvergabe so undurchsichtig ist, statt es über die finanzen zu regeln.