[F] Mehrteiler zu build-Systemen

• Servus,

was würdet ihr von einer Artikel-Serie zum Thema build-Systeme halten? Einen Artikel hat ja Side mit dem Ant-Tut schon im Lineup(geht da noch was??). Des Weiteren würde ich noch SCons und die autotools vorschlagen (Hab ich wichtige vergessen??).
    Als Abschluss der Serie noch einen kleinen Vergleich zwischen den Systemen ziehen.
    Schließlich nehmen uns build-Systeme viel Arbeit ab und sollten schnell konfigurierbar sein...

was haltet ihr davon?

Bye

• Meiner gehört noch fertiggestellt, habe die Arbeit aber vorerst auf Eis gelegt, da nur C++-Artikel veröffentlicht werden sollen (Ist ja schließlich ein C++-Magazin). Ant mit C++ zu verwenden ist zwar in der Theorie möglich...

Wenn Bedarf besteht kann ich den Artikel gerne fertigstellen. Das man den Artikel in eine Art Serie einbaut oder in einen großen Artikel wäre kein Problem.

BTW:

(Hab ich wichtige vergessen??)

make?

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Meiner gehört noch fertiggestellt, habe die Arbeit aber erst einmal auf Eis gelegt nachdem erstmal nur C++-Artikel in das Magazin aufgenommen werden sollen (Ant mit C++ zu verwenden ist zwar in der Theorie möglich...).

Ist mir nicht so wichtig, dass Ant für Java ausgelegt wurde... Wir müssen die Artikel ja nicht gleich übermorgen raushauen.

Wenn Bedarf besteht kann ich den Artikel gerne fertigstellen. Das man den Artikel in eine Art Serie einbaut bzw. und/oder in einen großen Artikel wäre kein Problem.

Wäre cool, wenn du ihn fertig machen könntest.

BTW:

GPC schrieb:

(Hab ich wichtige vergessen??)

make?

make gehört zu den autotools (autoconf und automake).

• Werde schauen, dass ich das im Verlauf der nächsten Woche fertigstelle.

Betreffend "autotools": Mit diesen Hacker-Ausdrücken bin ich nicht vertraut :p

MfG SideWinder

• Wäre klasse, dann hätten wir schon mal diesen Part.

• Make wäre aber auch cool. Ansonsten könnte man bei SCons (remake von Cons in Python ) auch die Herkunft Cons( Perl ) ansprechen.

Vielleicht interessiert den einen oder anderen auch das boost built system ( bjam )

• Ich biete mich hiermit als Probeleser ohne Ahnung an - ich habe nämlich keinen Schimmer worum es geht, aber das ist ja eine gute Voraussetzung, oder? 😉

• evilissimo schrieb:

Make wäre aber auch cool.

Wie make? Als Linuxer gehört das für mich zu den autotools. Meint ihr die Win-Version oder was?

Ansonsten könnte man bei SCons (remake von Cons in Python ) auch die Herkunft Cons( Perl ) ansprechen.

Ähem, hättest du Zeit und Lust das zu übernehmen? Du scheinst dort recht kompetent zu sein 🙂

Vielleicht interessiert den einen oder anderen auch das boost built system ( bjam )

Hm, das halte ich jetzt mal als Option offen, wenn es interesse gibt, dann nehmen wir noch nen kurzen Überblick rein, aber eigentlich benutzt man das für eigene Projekte ja eher nicht.

• GPC schrieb:

evilissimo schrieb:

Make wäre aber auch cool.

Wie make? Als Linuxer gehört das für mich zu den autotools. Meint ihr die Win-Version oder was?

Also für mich ist make als solches kein bestandteil der autotools. Die autotools generieren automatisch makefiles aber autotools sind absoluter overhead für ein kleines Projekt das man für sich machen möchte z.b. ein Projekt mit 2-3 Sourcefiles.
    Du kannst dich ja auf GNU Make beschränken ausserdem gibt es keine bestimmte Windows Version es gibt da auch verschiedene. Wobei man Makefiles auch als extra artikel behandlen könnte.

GPC schrieb:

Ansonsten könnte man bei SCons (remake von Cons in Python ) auch die Herkunft Cons( Perl ) ansprechen.

Ähem, hättest du Zeit und Lust das zu übernehmen? Du scheinst dort recht kompetent zu sein 🙂

Naja wirkt vielleicht so, aber soviel weis ich auch nicht über SCons und Cons. Ich hab es ne zeitlang versucht zu nutzen und mich damit etwas auseinander gesetzt. Aber wirklich viel weis ich nicht darüber. Ausserdem hab ich schon genug mit dem GTKmm Tutorial zu tun das sich eh schon so zieht da ich neben der Arbeit auch noch ein paar Hobbyprojekte und eben das GTKmm Tutorial habe.
    Naja es war auch nur als ideengebung gedacht um vielleicht den Artikel etwas auszuschmücken.

GPC schrieb:

Hm, das halte ich jetzt mal als Option offen, wenn es interesse gibt, dann nehmen wir noch nen kurzen Überblick rein, aber eigentlich benutzt man das für eigene Projekte ja eher nicht.

Naja es ist nicht wirklich der Renner aber vielleicht doch für den einen oder anderen interessant 😉
    Ich hab auch mal eben hingeschrieben was mir zu dem Thema einfällt und nicht genannt wurde. Bzw was man noch machen könnte.

• evilissimo schrieb:

Naja wirkt vielleicht so, aber soviel weis ich auch nicht über SCons und Cons. Ich hab es ne zeitlang versucht zu nutzen und mich damit etwas auseinander gesetzt. Aber wirklich viel weis ich nicht darüber. Ausserdem hab ich schon genug mit dem GTKmm Tutorial zu tun das sich eh schon so zieht da ich neben der Arbeit auch noch ein paar Hobbyprojekte und eben das GTKmm Tutorial habe.
    Naja es war auch nur als ideengebung gedacht um vielleicht den Artikel etwas auszuschmücken.

Schade, dann werd ich jemand anderen anhauen müssen, oder selber schreiben. Wobei ich nicht beides (SCons und make) selber schreiben möchte, wenn's nicht unbedingt sein muss. 😉

Zu make: Jetzt ist's klar, was ihr alle gemeint habt, irgendwie haben wir aneinander vorbeigeredet 😉 . Die autotools kann man eh nicht "kurz" darstellen, sind viel zu mächtig. Aber das normale make könnte man relativ übersichtlich erklären.

EDIT:

estartu_de schrieb:

Ich biete mich hiermit als Probeleser ohne Ahnung an - ich habe nämlich keinen Schimmer worum es geht, aber das ist ja eine gute Voraussetzung, oder? 😉

Bei soviel Enthusiasmus kann ich gar nicht anders, als dich zu engagieren. 🙂

• SideWinder schrieb:

Meiner gehört noch fertiggestellt, habe die Arbeit aber vorerst auf Eis gelegt, da nur C++-Artikel veröffentlicht werden sollen (Ist ja schließlich ein C++-Magazin).

Wo steht das? Bezweifel ich stark, mein Artikel zu .Net wirtd ja auch veröffentlicht 😉

estartu_de schrieb:

Korbinian schrieb:

es steht doch nirgends dass es nur c++ artikel geben darf! es ist das magazin der c++.de community, da ist selbstverständlich alles andere auch willkommen: java, c, c#, .net, vb, shell, matlab, javascript, was das herz begehrt!

Sag ich doch - siehe erstes Posting. 😃

estartu_de schrieb:

Es darf gerne aus allen Themengebieten sein, die mit www.c-plusplus.net abgedeckt werden.

Damit ist sogar was zu Betriebssystemen mit drin. Oder auch was zu irgendeinem DBMS. 🙂

• Ich hab Shade damals gefragt und der meinte auch, dass mein Artikel ohne Probleme veröffentlicht werden kann. Dann kam aber irgendwo der Zusatz "Die ersten paar Ausgaben noch in reinem C++" und das User-Feedback war auch klar zu deuten.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Ich hab Shade damals gefragt und der meinte auch, dass mein Artikel ohne Probleme veröffentlicht werden kann. Dann kam aber irgendwo der Zusatz "Die ersten paar Ausgaben noch in reinem C++" und das User-Feedback war auch klar zu deuten.

Bei den Build-Systemen geht es ja nicht um reine Programmierung, das ist ja ein wenig von der Sprache gelöst. Abgesehen davon würde ich ihn auch sonst reinnehmen.

Ich würde im Übrigen vorschlagen, einen Mehrteiler anstatt eines großen Artikels zu machen. In nem noch undefinierten Abstand bringen wir die dann hintereinander raus (Stichwort Kundenbindung 😃 ).

• SideWinder schrieb:

Ich hab Shade damals gefragt und der meinte auch, dass mein Artikel ohne Probleme veröffentlicht werden kann. Dann kam aber irgendwo der Zusatz "Die ersten paar Ausgaben noch in reinem C++" und das User-Feedback war auch klar zu deuten.

MfG SideWinder

Ich habe bevor ich das von Talla zitierte geschrieben habe, diese Aussage gesucht - ich habe sie nicht mehr gefunden und dachte, ich hätte mich getäuscht.

Wie ist Eure Meinung denn jetzt? Wollen wir es einfach mit einstreuen?
    Bei "nur C++" muss ich ja die bisherigen Artikel wieder offline nehmen, ist ja kein reines C++. 😉

• Ich denke wir sollten erste Schritte in Richtung Java, C# etc. machen. Breites Themenfeld, mehr interessante Themen und mehr Leser.
    Außerdem wäre es doch schade, wenn bereits geschribene Artikel verworfen werden müssten.

• Java? Wir haben ein Java Forum?
    ...
    Ups, tatsächlich. 🤡

• Mich persönlich würden die autotools mehr interessieren.

Anwas für ein buildsystem du bei C# denkst weis ich jetzt aber nicht.

• evilissimo schrieb:

Mich persönlich würden die autotools mehr interessieren.

Na dann solle das so sein. Folgendes ist momentan drin:
    Ant
    SCons (auch kurze Herkunftserklärung wg. Cons)
    autotools
    make

Keine Ahnung, habe noch keine Zeile C# geschrieben, ich nahm an, da gibt's auch eins.

• GPC schrieb:

Keine Ahnung, habe noch keine Zeile C# geschrieben, ich nahm an, da gibt's auch eins.

NAnt
    MSBuild
    z.b.

Ich denke ein paar andere Artikel die sich nicht unbedingt mit C++ als Sprache beschäftigen tun für den Start des Magazins auch ganz gut, da kommt eher mehr Material zusammen und das ist fürn Anfang schon wichtig. Zumal gerade halt Buildsysteme oder auch meine Einführung in .Net(es gibt auch C++/CLI!) auch C++ Programmierer direkt betreffen.

Also ich wäre schon für ein "offeneres" Magazin 🙂

• Talla schrieb:

GPC schrieb:

NAnt
    MSBuild
    z.b.

Hättest Lust etwas über build-Systeme für C# zu schreiben (wenn dann dein .NET Artikel fertig ist)?

Anmelden zum Antworten