ProcedureX(int Count, ...);

• Ja danke, das ist doch schon mal was.

Aber geht das denn nicht einfacher? Ein Aufruf von ProcedureX würde so aussehen:

ProcedureX(3, &Value1, &Value2, &Value3);

Und wie kann ich jetzt auf &Value1, &Value2 und &Value3 zugreifen?

• Wenn du eine Maximalanzahl an Parametern (und feste Typen) hättest, könntest du alternativ mit Default-Werten arbeiten:

void proc(int count,double v0=0,double v1=0,double v2=0,double v3=0)
    {
      //hat maximal vier double Parameter
    }

Ansonsten hast du das Problem, daß zur Compilezeit üblicherweise nicht bekannt ist, wieviele Parameter du zu erwarten hast.

• Ja gut das wäre wirklich eine einfache Lösung, werd ich wohl so machen müssen. Aber wie macht das denn printf()???

Bin Dir echt dankbar für deine Hilfe!!! 😃

• Anfaenger2003 schrieb:

Ja gut das wäre wirklich eine einfache Lösung, werd ich wohl so machen müssen. Aber wie macht das denn printf()???

Mit va_list, va_start, etc...

Gruß Caipi

• Ja gut kann ja sein, aber wie macht das dann va_list, va_start, etc...

• schau dir mal das Beispiel auf der oben verlinkten Manual-Seite an, das hilft sicher 😉

• Das hab ich bereits aber da steht doch nirgends wie va_arg an die einzelnen Parameter kommt, oder bin hab ich das übersehen 😞

• Mod

wie va_* das macht, ist sicher ganz interessant - aber muss dich nicht interessieren. es handelt sich um compilerspezifischen code - es ist nicht möglich diese macros selber und portabel zu schreiben.

• Schade, na gut bis dann 👍

• nochmal langsam:

va_list ist ein Datentyp, der die nötigen Informationen speichert

va_start() initialisiert die Daten (das bekommt als Parameter einen va_list und den Namen des letzten "echten" Parameters)

va_arg() geht einen Schritt weiter in der Parameterliste (bekommt als Parameter den va_list und den erwarteten Datentyp und liefert den Wert des nächsten Parameters zurück)

va_end() schließt die Parameterliste ab (bekommt als Parameter die va_list und markiert die Liste als beendet)

einfaches Beispiel:

double sum(int ct,...)
    {
      va_list args;va_start(args,ct);//Init
      double ret=0;
      for(int i=0;i<ct;++i)
      {
        double v=va_arg(args,double);//nächstes Element
        ret+=v;
      }
      return ret;
    }