Ausdrücke, die ich hasse
-
Okay
Wird neuerdings überall auf ein beliebiges Statement gebracht.
"Schönes Wetter heute" - "naja, das Nieseln nervt" - "okay"
-
masterofx32 schrieb:
Verben nutzen, die den Ausdruck nach Protzdeutsch klingen lassen:
Ne 2-Boot-Install fahren
System aufsetzen
Backup einspielen
das Programm zieht Speicher
Geld raushauen(Gameshow)welche andere ausdrucksweise schlägst du vor?
Ne 2-Boot-Install machen?
System machen?
Backup machen?
ich fürchte, hier liegste recht komisch und verkennst, wie fein es ist, wenn das richtige verb eingebaut wird, statt die bedeutung allein von den nomen tragen zu lassen.Vater Staat
finde ich auch nicht schlimm. vielleicht kennste lauter leute, die "vater staat" nur in sätzen verwenden, in denen sie irrationale gedamken (falls es sowas überhaupt geben kann) äußern.
-
masterofx32 schrieb:
sich nackt ausziehen
Solange es Leute gibt, die unter "sich ausziehen" davon ausgehen, dass die Unterwäsche anbleibt (Prüdes Saupack), ist das wohl leider notwendig.
-
HEZ schrieb:
masterofx32 schrieb:
sich nackt ausziehen
Solange es Leute gibt, die unter "sich ausziehen" davon ausgehen, dass die Unterwäsche anbleibt (Prüdes Saupack), ist das wohl leider notwendig.
Scheint mir eine Konstruktion zu sein, wie bei "sich fröhlich vollfressen". Man ist fröhlich und frißt sich dabei voll. Nach der Logik müßte es "sich angezogen ausziehen" heißen, weil jemand der nackt ist, kann ja nichts ausziehen.
-
ich hasse es, wenn unsre schöne sprache mit jamba kiddie englisch zersetzt wird. ganz schlimm sind wörter wie: event, location, wellness, sister.
Immer öfter les ich Sätze wie "bin gleich back. muss schnell meine sister abholen". da krieg ich so nen HASS

-
Daniel E. schrieb:
HEZ schrieb:
masterofx32 schrieb:
sich nackt ausziehen
Scheint mir eine Konstruktion zu sein, wie bei "sich fröhlich vollfressen". Man ist fröhlich und frißt sich dabei voll. Nach der Logik müßte es "sich angezogen ausziehen" heißen, weil jemand der nackt ist, kann ja nichts ausziehen.
Naja, ich würde es schon in die Richtung "sich vollkommen ausziehen" schieben, denn hier heißt es ja auch nicht, dass der/die-jenige, der/die sich auszieht, vollkommen ist. Und "sich tot saufen" heißt auch nicht, dass der/diejenige schon vorher tot war.

-
"irgendwie wo"
"irgendwie was"
etc.
-
volkard schrieb:
welche andere ausdrucksweise schlägst du vor?
Ne 2-Boot-Install machen?
System machen?
Backup machen?
ich fürchte, hier liegste recht komisch und verkennst, wie fein es ist, wenn das richtige verb eingebaut wird, statt die bedeutung allein von den nomen tragen zu lassen.Natürlich ist es Unsinn, den Verben komplett ihre Aufgabe zu nehmen. Alles mit tun oder machen zu bilden ist natürlich nicht das, was mir vorschwebt.
Eine Dual-Boot-Konfiguration nutzen
(Betriebs-)system installieren
Backup wiederherstellenvolkard schrieb:
masterofx32 schrieb:
Vater Staat
finde ich auch nicht schlimm. vielleicht kennste lauter leute, die "vater staat" nur in sätzen verwenden, in denen sie irrationale gedamken (falls es sowas überhaupt geben kann) äußern.
Ja, zum einen ist das natürlich mein subjektives Empfinden und ich erwarte bei diesen Beispielen nicht, dass andere das teilen.
Diese Worte weisen meist einen Seiteneffekt auf, in manchen Situationen wäre es daher besser, die nüchterne Alternative zu verwenden. Es ist also, wie du sagtest verbunden mit der Art, wie diese Worte genutzt werden.
Etwas Ähnliches wären die Nutzung der Worte "Volk" statt "Bevölkerung" oder "Millennium", die ja auch an sich nicht schlimm sind.Hier noch was Neues:
"Das ist das Beste, wo gibt"

-
masterofx32 schrieb:
Natürlich ist es Unsinn, den Verben komplett ihre Aufgabe zu nehmen. Alles mit tun oder machen zu bilden ist natürlich nicht das, was mir vorschwebt.
Eine Dual-Boot-Konfiguration nutzenmeinetwegen. ich habe sowas nicht.
(Betriebs-)system installieren
falsch. ein System aufsetzen bedeutet, das betriebssystem zu installieren, die wichtigsten applikationen und server zu installieren und ein paar konfigurationsschritte zu gehen.
ein system zu installieren könnte viel mehr (vor allem aber viel weniger) heißen, schlimmstenfalls sogar bei einer neu gekauften kiste, wo winxp home edition schin drauf war, nur die ip-adresse einzustellen. hier ist "aufsetzen" das treffendere verb.Backup wiederherstellen
tja, leider ist das widerherstellen des backups das, was die datenforensiker tun, wenn sie deine backup-platte unter ihren fittichen haben. wenn sie es gerettet haben, kannst du dann beruhigt das Backup einspielen.
das Programm zieht Speicher
naja, in anbetracht der neuen technologien (auslagerungsdatei!) ist der ausdruck nicht schlecht.
es belegt ja nicht mehr 400MB RAM, weil 400MB RAM gar nicht notwendig sind. es zieht 400MB und das drückt eine last aus, mit der der rechner fertigwerden muß. je weniger ram, desto öfters muß die platte helfen.
würdest du sagen, daß es 400MB belegt? du hast hier gar nicht gesagt, was deine ausdrucksweise wäre. es belegt 400MB RAM wäre falsch. vielleicht es allokiert (und man weiß, daß allokieren nur ein reservieren ist).
außerdem zieht es 400MB, genauso wie ein Toaster 800W zieht. bricht das netz zusammen, kriegt der Toaster nicht mehr 800W und das prog nicht mehr 400MB. der durst ist eher unabhängig vom momentanverbrauch.wir haben das problem, daß worte wie "Backup" sehr schnell in unsere sprache übernommen werden, aber regelmäßig total affige verben dazu konstruiert werden. so steht das dann jahrelang in den fachbüchern, bis das volk sich irgendwann davon löst und bessere verben nimmt. am wort "backup" ließ sich nicht viel machen, das war fest, aber am verb dazu konnten die frühen autoren mal so richtig deutlich machen, wie weit sie über dem leser stehen, und wie gepflegt sie sich ausdrücken können.
aber spielt man ein backup wirklich ein? vielleicht ein inkrementelles. ein normales backup wird aufgespielt. so, wie software auch (oder genauer: software, die sich von selber aufspielt, wenn man die cd einlegt, wird vom benutzer aufgespielt, indem er die cd einlegt. kompliziertere sachen werden von den fachleuten immernoch installiert, wobei "installieren" sowas ist wie aufspielen mit anschließendem konfigurieren.)
was tust du von runterladen halten? und vor allem vom hochladen? müßte das nicht hochspeichern heißen?
Etwas Ähnliches wären die Nutzung der Worte "Volk" statt "Bevölkerung" oder "Millennium", die ja auch an sich nicht schlimm sind.
jup.
-
vielleicht sind es auch gar nicht die wörter selber, sondern die dummheit, die durch die wörter duchleuchtet.
soeben in 123-tv gesehen:
Schnellboot blau
Komplett mit R/C-Fernbedienung, aufladbarem Akku und Ladestation.klar, wird einem dabei ganz komisch im kopf. und bei dauerkonsum fällt man um.
ich konnte übrigend zu meiner besten zeit vier stunden am stück qvc schauen und war damit der beste von 5 wettbewerbsteilnehmern.
-
Gehen wir heute malochen? (keine Ahnung was das bedeutet, klingt aber auf jedenfall krank)
-
'und'
-
Käsekuchen schrieb:
Gehen wir heute malochen? (keine Ahnung was das bedeutet, klingt aber auf jedenfall krank)
malochen heißt arbeiten.
-
"oder so", "und so", "irgendwie total", "relativ" und "bzw." (als Blähwort, sprich Leute, die meinten, das wäre ein Füllwort, um damit klüger zu klingen), "location", "event", "session"
Mr. B
-
wie sagst du statt session bitteschön? sitzung? ist doch was ganz anderes..
-
naadala schrieb:
wie sagst du statt session bitteschön? sitzung? ist doch was ganz anderes..
spontanes Musizieren (nagut würde ich nicht wirklich sagen, wäre aber eine Möglichkeit).
-
Was ist denn gegen "relativ" einzuwenden, (es sei denn natürlich es wird an Stelle von "ziemlich" verwendet).
-
Helium schrieb:
Was ist denn gegen "relativ" einzuwenden, (es sei denn natürlich es wird an Stelle von "ziemlich" verwendet).
wenn es eben falsch benutzt wird, und es wird OFT (bei uns zumindest) falsch benutzt.
Mr. B