ogl fehler bei qt4?
-
was is an dem code falsch?
#include <QTGui> #include <QTOpenGL> class glWindow : public QGLWidget { public: glWindow(QWidget *parent = 0) : QGLWidget(parent) { //setFormat(QGLFormat(DoubleBuffer | DepthBuffer)); initializeGL(); resizeGL(800, 600); paintGL(); } virtual ~glWindow() { makeCurrent(); } protected: virtual void initializeGL() { glClearColor(0.0, 0.0, 0.0, 1.0); //qglClearColor(Qt::Black); glShadeModel(GL_FLAT); glEnable(GL_DEPTH_TEST); glEnable(GL_CULL_FACE); } virtual void paintGL() { glClear(GL_COLOR_BUFFER_BIT | GL_DEPTH_BUFFER_BIT); glLoadIdentity(); glTranslatef(-1.5f,0.0f,-6.0f); glColor4f(1.0, 0.2, 0.9, 1.0); glBegin(GL_TRIANGLES); // Drawing Using Triangles glVertex3f( 0.0f, 1.0f, 0.0f); // Top glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); // Bottom Left glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); // Bottom Right glEnd(); glTranslated(3.0f,0.0f,0.0f); glColor4f(0.459, 0.6, 0.9, 1.0); glBegin(GL_QUADS); // Draw A Quad glVertex3f(-1.0f, 1.0f, 0.0f); // Top Left glVertex3f( 1.0f, 1.0f, 0.0f); // Top Right glVertex3f( 1.0f,-1.0f, 0.0f); // Bottom Right glVertex3f(-1.0f,-1.0f, 0.0f); // Bottom Left glEnd(); // Done Drawing The Quad } virtual void resizeGL(int width, int height) { int side = qMin(width, height); glViewport((width - side) / 2, (height - side) / 2, side, side); glMatrixMode(GL_PROJECTION); glLoadIdentity(); glOrtho(-0.5, +0.5, +0.5, -0.5, 4.0, 15.0); glMatrixMode(GL_MODELVIEW); } virtual void mousePressEvent(QMouseEvent *event) { mouse = event->pos(); } virtual void mouseMoveEvent(QMouseEvent *event) { mouse = event->pos(); } private: QPoint mouse; };
as wird zwar ein fesnter m,it schwarzem intergrund erzeugt aber sonst is nix los...
kann mir jewmnd helfen
thx
-
bitte um antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
-
Wenn ich bei dir die translate und orhto funktionen entferne sehe ich etwas. Vielleicht solltest du von dem gesehenen ausgehend weiterforschen.