ist in ordnung diese code?
-
#include <iostream>
#include <stdlib.h>using namespace std;
int main(int argc, char *argv[])
{
cout << " Hallo Word " << endl;
cout << "Ich bin das erste Program von Toni " << endl;
system("PAUSE");
return 0;
}toni
-
Was möchtest du genau wissen?

-
- stdlib.h brauchst du nicht
- system("pause"); ist plattformabhängig, in der konsolen faq findest du eine alternative
-
ob das stimmt oder nicht
und ob es andere Möglichket dies zu schreiben gibt?
-
Also mein Compiler zeigt nichts an.
Andere Möglichkeiten Fallen mir gerade nicht ein.
-
Also ob das stimmt oder nicht, merkst du, wenn du es compilen lässt...warum schreibst du den Code nicht erst in deinen Editor und guckst, ob es sich compilen lässt?
Und ja, es gibt eine andere Möglichkeit.
Füge die Headerdatei <conio.h> hinzu und schreib dann anstatt "system("pause")" "getch();"
-
D.H ist ok !
-
milo51 schrieb:
Füge die Headerdatei <conio.h> hinzu und schreib dann anstatt "system("pause")" "getch();"
conio.h ist nicht standardkonform
-
D.H?
-
milo51 schrieb:
D.H?
das heisst

-
milo51 schrieb:
Also ob das stimmt oder nicht, merkst du, wenn du es compilen lässt...
Definiere "stimmt" und "stimmt nicht".
Und ja, es gibt eine andere Möglichkeit.
Füge die Headerdatei <conio.h> hinzu und schreib dann anstatt "system("pause")" "getch();"Das ist genauso wenig portabel wie system("pause"); (Beachte hierbei: system() ist standard, nur pause gibt es nicht auf jedem OS...)
Gruß Caipi
-
toni85 schrieb:
D.H ist ok !
Nicht ganz. system("pause") ist nicht so schön (-> FAQ) und man verwendet cstdlib statt stdlib.h, wenn man was daraus braucht.
-
@all
Genaugenommen ist der Code nicht ganz korrekt und damit ein schönes Beispiel dafür, dass "ob das stimmt oder nicht, merkst du, wenn du es compilen lässt" nicht immer der richtige Weg ist.Strenggenommen fehlt ein
#include <ostream>Der Grund: dort wird der passende operator<< definiert und der Standard garantiert nicht, dass <iostream> seinerseits <ostream> inkludiert.
-
Naja, mit "ob das stimmt oder nicht" meinte ich eher, ob er funktioniert oder nicht.
Hm...wenn <conio.h> nicht ganz das richtige ist, was denn?
Toll, da verlässt man sich einmal auf ein Buch...^^
-
danke

-
milo51 schrieb:
Hm...wenn <conio.h> nicht ganz das richtige ist, was denn?
als alternative für system("pause") wurde schon zweimal auf die faq verwiesen.