Über die Ernsthaftigkeit von Antiamerikanismus und Ossidiskriminierung

• groovemaster schrieb:

Solange sie vernünftig Politik machen

Tun Sie das deiner Meinung nach? Ich finde nicht.

• GPC schrieb:

groovemaster schrieb:

Solange sie vernünftig Politik machen

Tun Sie das deiner Meinung nach? Ich finde nicht.

Bliebe nur die Frage zu klären, was gute Politik ist.

• Hm, die anderen Parteien können wir wohl nicht als Vorbild heranziehen. Aber ein Wahlprogramm, das mit Konzepten die 25 Jahre alt sind, daherkommt, das halte ich für sehr fragwürdig.

• groovemaster schrieb:

Schon seltsam, dass man immer wieder liest, SED == PDS == Linkspartei.

eigentlich nicht seltsam.

Die Linkspartei/PDS hat nicht mehr viel mit der ehem. SED zu tun, bis auf die Tatsache, dass einige Leute von damals noch heute mit dabei sind.

deswegen wählen sie auch die leute, die es wie früher baben wollen.

Na und? Solange sie vernünftig Politik machen und die Mauer nicht wieder aufbauen wollen, ist's mir relativ egal.

zwei denkfehler:
    a) wer sagt dir, daß sie die mauer nicht wieder aufbauen wollen?
    b) wer sagt dir, daß man die mauer nicht wieder aufbauen sollte?

Zudem ist so wenigstens ein Ablassventil da, sonst hätten wohl viel mehr NPD & Co gewählt.

ich halte weder npd noch sed für empfehlenswert.

Übrigens, auch wenn es sich so anhört, ich bin kein Linkspartei Wähler!

aber ossi?
    ich sag nicht, daß alle ossis das mit der demokratie gar nicht kapiert haben. aber ein viertel hat's gar nicht kapiert und ein weiteres viertel dunkelziffer ist sicherlich dabei.
    wenn man mal durchdenkt, was es bedeutet, daß die parteien einen ost-wahlkampf und einen wst-wahlkampf machen, muß man eigentlich sehr trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.

• GPC schrieb:

Tun Sie das deiner Meinung nach?

Ich denke schon, aber bis auf die rechtsradikalen Gruppierungen machen das wohl alle Parteien in Deutschland. Ob die Politik jetzt gut ist, ob sich die Vorstellungen umsetzen lassen und ob sie sich letztendlich positiv auswirken, ist nochmal eine andere Geschichte. Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Und 25 Jahre alte Konzepte sind auch kein Indiz für schlechte Politik, ebenso wenig wie neue ein Indiz für gute Politk sind.

• groovemaster schrieb:

Und 25 Jahre alte Konzepte sind auch kein Indiz für schlechte Politik, ebenso wenig wie neue ein Indiz für gute Politk sind.

IMCO sind sie das, denn die Welt hat sich in den letzten (2)5 Jahren fundamental verändert, gerade in der Wirtschaft, aber auch in der Gesellschaft. Ganz zu schweigen vom starken Wandel der Weltbühne (SU weg, China u. Indien hoch).

Das neue nicht besser sein müssen ist richtig, aber man muss immer bedenken: Und sie dreht sich doch. 🙂

• volkard schrieb:

groovemaster schrieb:

Schon seltsam, dass man immer wieder liest, SED == PDS == Linkspartei.

eigentlich nicht seltsam.

Eigentlich hast du Recht, egal ob man das jetzt aus Ossi- oder Wessi Sicht sieht. Besser macht das die Sache trotzdem nicht. Und das sollte einem eigentlich zu denken geben, wieder ein Baustein zwischen Ost und West Kluft.

volkard schrieb:

deswegen wählen sie auch die leute, die es wie früher baben wollen.

Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Und ob jetzt sooo viele das "früher" zurückwollen, halte ich für fragwürdig. Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Leute vielleicht einfach nur das nicht wollen, was SPD/CDU will? Und deshalb das wählen, was ihnen noch am ehesten bekannt ist?

volkard schrieb:

a) wer sagt dir, daß sie die mauer nicht wieder aufbauen wollen?

Ich habe davon zumindest noch nichts mitbekommen. Aber da hast du wohl mehr Infos. Ich höre...

[ironie]

volkard schrieb:

b) wer sagt dir, daß man die mauer nicht wieder aufbauen sollte?

Gute Frage, dann musst du die Mauer aber komplett zwischen Ost- und Westblock wieder hochziehen, sonst macht das ja wenig Sinn.
    [/ironie]

volkard schrieb:

ich halte weder npd noch sed für empfehlenswert.

Ich auch, und hoffentlich kann man irgendwann die NPD ebenfalls nicht mehr wählen.

volkard schrieb:

aber ossi?

Yep. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was deine kurze Abhandlung über Demokratie mit dem Wählen der Linkspartei zu tun hat. Kann aber auch sein, dass du einfach nur alt bist und deswegen so viele mentale Blockaden hast wie die "SED" Wähler.

GPC schrieb:

IMCO sind sie das, denn die Welt hat sich in den letzten (2)5 Jahren fundamental verändert

Das sie sich verändert hat, ist richtig. Und sie wird sich auch weiter verändern. Trotzdem muss das noch lange nicht bedeuten, dass früher entwickelte Konzepte heute nicht mehr zu gebrauchen sind. Darüber will ich mich allerdings nicht streiten, letztendlich ist es rein spekulativ, beidseitig.

• ursel schrieb:

Haben wir Minderwertigkeitskomplexe und versuchen uns einzureden, wir wären besser als Ossis

Ich _bin_ es.

Bye, TGGC (Demo or Die)

• groovemaster schrieb:

Yep. Aber ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was deine kurze Abhandlung über Demokratie mit dem Wählen der Linkspartei zu tun hat.

bevölkerungsgruppen und parteien sind austauschbar. ist praktisch ein baukasten, um gegen jeden was zu haben.

• volkard schrieb:

ich sag nicht, daß alle ossis das mit der demokratie gar nicht kapiert haben. aber ein viertel hat's gar nicht kapiert und ein weiteres viertel dunkelziffer ist sicherlich dabei.
    wenn man mal durchdenkt, was es bedeutet, daß die parteien einen ost-wahlkampf und einen wst-wahlkampf machen, muß man eigentlich sehr trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.

Wegen solch "fachmännischen" Aussagen wirds wohl tatsächlich auch noch ein Stück so sein ... . 👎

• Mod

groovemaster schrieb:

Na und? Solange sie vernünftig Politik machen und die Mauer nicht wieder aufbauen wollen, ist's mir relativ egal.

Moment, dazu muß man mal auf den Hintergrund blicken, warum die Mauer gebaut wurde - die ganzen hellen Köpfe und Leistungsträger der Gesellschaft sind der DDR weggelaufen, und deswegen MUSSTE die DDR zum Selbstschutz die Mauer bauen, andernfalls wäre das Unsinnssystem schon früher kollabiert.

Wichtig: die Mauer war Eigenschutz der DDR, um ihre Leute einzusperren.

Wenn die Linkspartei in Deutschland an die Macht kommt, wird sie in 10 Jahren das gleiche tun müssen, weil ihr sonst die Leistungsträger in die umliegenden Europäischen Länder auswandern. Nur wird die Mauer dann von Polen runter nach Österreich gehen, rüber zur Schweiz (eine virtuelle Mauer existiert dort heute sogar schon, muß man nur durch Beton noch verfestigen), am ehemaligen Westwall hoch zur Nordsee. Das wird die einzige Chance der Linkspartei sein, die Bevölkerung im Inneren festzuhalten.

Dazu auch das Zitat:

"Es besteht kein generelles Recht auf Ausreise", Berliner Innensenator Erhard Körting, 2001

Zwar in anderem Zusammenhang, aber die Äußerung selbst spricht bereits Bände.

• volkard schrieb:

bevölkerungsgruppen und parteien sind austauschbar. ist praktisch ein baukasten, um gegen jeden was zu haben.

Sry, ich kann dir immer noch nicht folgen. Sollen deswegen Ossis weniger demokratisch sein als Wessis?

Marc++us schrieb:

Moment, dazu muß man mal auf den Hintergrund blicken

Die Bemerkung mit der Mauer war eigentlich nicht ernst gemeint. Hatte ja keine Ahnung, dass sowas gleich ernst genommen wird.

• Marc++us schrieb:

Dazu auch das Zitat:

"Es besteht kein generelles Recht auf Ausreise", Berliner Innensenator Erhard Körting, 2001

Zwar in anderem Zusammenhang, aber die Äußerung selbst spricht bereits Bände.

Ja und der Zusammenhang war, das gewaltbereite Menschen nicht zu irgendwelchen Europa-Gipfeln fahren dürfen und dort Krawalle veranstalten. Schilly und Beckstein wollten das dies sogar noch ausbauen, die wollen dann woh lauch die Mauer? Wolltest du mit diesem Argument zeigen, das du zu diffenzierter Betrachtung unfähig bist?

Bye, TGGC (Demo or Die)

• Marc++us schrieb:

`[...] rüber zur Schweiz (eine virtuelle Mauer existiert dort heute sogar schon, muß man nur durch Beton noch verfestigen)

Wie meinst du das 😕 😕

• Verfasser bekannt:

Tja Volkard, kann es sein dass du Demokratie auch nicht unbedingt verstanden hast? Nur als frage, hast du irgendeine Vorstellung was es bedeutet, wenn ein Staatengebilde zusammenbricht (so schlehct es auch sein mag) und man innerhalb von einem Jahr sich in einer fast nur privat organisierten Gesellschaft befindet? Es bedeutet nicht nur, das man plötzlich keine Arbeit mehr hat, da die Produktionsbetriebe großteilig nicht mithalten können (wahr). Es hat auch damit zu tun, das es keinerlei Hilfestellungen gab, in Punkt Versicherungsschutz, Arbeitslosensystem und auch im Geldsektor (Banken). Die gesamte Versorgung, alles was gekannt wurde ist zusammengebrochen bzw wurde abgebaut, ohne das man dies in einer Art langsamer Umbau hat vorgenommen. Wie aber soll, wenn sich alles ändert, man sich auch noch an einen Staat gewöhnen der neu ist? Freiheit, insbesondere politische ist zwar schön, aber es trifft nunmal härter, wenn alles andere wegbricht. Ist es da ein Wunder, wenn das Bild auf den Westen zusammenbricht, und auch sich eine gewisse Resigniertheit eintritt?
    Führe dir bitte mal vor Augen, das weniger bekannt war, inwiefern die Situation in der ehemaligen BRD wirklich war. Wer konnte ahnen, wie die Industrie und auch der Rest nicht konkurenzfähig ist? Keiner, dazu gab es einfach keine Erfahrungen oder auch nur Vermutungen von der anderen "Seite".
    Schlußendlich, die Linkspartei, auch wenn ich sie verachte, spricht nunmal deutlich das an, was viele im Osten stört. Fast jeder ist dafür dankbar, das "ihr" Ausgleichszahlungen vorgenommen habt, aber wenn man sich ansieht, wo es hinfloß, dann ging es zu 90% in die Infrastruktur. DAs ist sicherlich ein wichtiger Punkt zur Wirtschaftsentwicklung, aber wo soll in einem Bereich, in dem es knapp 40 Jahre kaum Privatfirmen gab plötzlich Únternehmertum herkommen?
    Falls dann noch das Rentenargument kommt, das ostdeutsche Frauen etc. mehr Rente als westdeutsche bekommen, (nur im Fall der Fälle) empfehle ich, nochmalig die Statistiken zu konsultieren, auch die, wie die Arbeitsverteilung in beiden Staaten aussah.

• Mod

GPC schrieb:

Marc++us schrieb:

`[...] rüber zur Schweiz (eine virtuelle Mauer existiert dort heute sogar schon, muß man nur durch Beton noch verfestigen)

Wie meinst du das 😕 😕

Der Bundesgrenzschutz und der Zoll führen an den Grenzübergängen zur Schweiz immer wieder schikanöse Kontrollen durch, zeitweilig auch gegen Grenzpendler (Leute auf der anderen Seite arbeiten), was zu lange Wartezeiten und sogar Protesten seitens der Schweizer Regierung führte. Offizielle Begründung halt Geldwäsche und EU.

• Marc++us schrieb:

Der Bundesgrenzschutz und der Zoll führen an den Grenzübergängen zur Schweiz immer wieder schikanöse Kontrollen durch, zeitweilig auch gegen Grenzpendler (Leute auf der anderen Seite arbeiten), was zu lange Wartezeiten und sogar Protesten seitens der Schweizer Regierung führte. Offizielle Begründung halt Geldwäsche und EU.

Ist für die ehrlichen Leute natürlich scheiße. Andererseits haben die schon ihre Gründe, warum sie zur Schweiz verstärkt kontrollieren. Es gibt genug, welche Geld rüberschmugglen wollen ... .

• Mod

Pellaeon schrieb:

Ist für die ehrlichen Leute natürlich scheiße. Andererseits haben die schon ihre Gründe, warum sie zur Schweiz verstärkt kontrollieren. Es gibt genug, welche Geld rüberschmugglen wollen ... .

Eben. Und es gibt auch genug Gründe, warum man eine Mauer bauen mußte. Klar, für die Leute war das Scheiße, aber damit hat man auch die bösen Abwanderer verhindern können.

Ähm ja, nur mal soviel, als Bundesbürger darf man ohne Meldepflicht nicht mehr als 15000 EUR aus dem Land transportieren (auch wenn es ganz legal Dein verdientes und versteuertes Geld ist - von Schmuggel kann keine Rede sein), und es ist doch eigentlich ganz alleine Dir überlassen, in welches Land Du Dein Eigentum transportierst, oder?

• volkard schrieb:

trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.

wer daran denkt dem osten das wahlrecht zu entziehen hat glaub ich
    das mit der demokratie auch nicht richtig verstanden.

mal davon abgesehen, dass das politische system hier immer mehr zu
    popveranstaltung mutiert (siehe das kasperletheater der regierungsbildung).

eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus und der
    ist alles andere als demokratisch.

• eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus und der
    ist alles andere als demokratisch.

Sehe ich anders. Aber abgesehen davon, jeder kritisiert immer unser böses System, aber ich hab noch kein besseres gesehen, oder einen besseren Vorschlag gehört. Planwirtschaft à la DDR war ja nicht so der Burner.

Anmelden zum Antworten