Berechtigungsprobleme mit FindFirst()

• Also, ich weiss nicht ob du es so gemacht hast,

aber bei UNC Pfaden musst du normalerweise so zugreifen \\\(IP-Adresse)\\Freigabe\\

da ein \ im Code ein \\ ist ... 🙂 Hoffe du konntest mir folgen.
    Und hoffe ich habe dein Problem nicht falsch verstanden 🤡

-----

/edit: Oh ... grade den letztn Beitrag vor meinem gesehen ... gut ... dann muss es ja gehen ...

Greifst du mit read, write oder read_write rechten zu ?

• Seppuku schrieb:

Beide Dienste sind als lokaler Admin installiert worden.

Das hast du zweimal geschrieben und beide Male habe ich gezuckt. Unter welchem Account die Dienste installiert worden sind ist ja erstmal Banane. Wichtig ist unter welchen Account die beiden Dienste laufen (ich gehe mal von LocalSystem aus). Falls dem so ist dann änder mal Service B so, das er sich mit dem Account anmeldet mit dem deine Testanwendung fehlerfrei läuft. Wenn es funktioniert, dann checke die Berechtigungen der beiden Freigaben auf Rechner B und C. Da muss es einen Unterschied geben.

• Soul schrieb:

Oh ... grade den letztn Beitrag vor meinem gesehen ... gut ... dann muss es ja gehen ...

Greifst du mit read, write oder read_write rechten zu ?

Meinst du ob ich auf den entfernten Laufwerken auf Rechner B und C schreibrechte habe? Ja ich denke schon... Muss ich nochmal prüfen.

Killing me softly schrieb:

Das hast du zweimal geschrieben und beide Male habe ich gezuckt. Unter welchem Account die Dienste installiert worden sind ist ja erstmal Banane. Wichtig ist unter welchen Account die beiden Dienste laufen (ich gehe mal von LocalSystem aus). Falls dem so ist dann änder mal Service B so, das er sich mit dem Account anmeldet mit dem deine Testanwendung fehlerfrei läuft. Wenn es funktioniert, dann checke die Berechtigungen der beiden Freigaben auf Rechner B und C. Da muss es einen Unterschied geben.

Sorry, hab mich mit installieren vielleicht etwas falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich laufen. 🙂 Also unter Systemsteuerung->Verwaltung->Dienste laufen alle als "./Administrator".

Ja das mit den Berechtigungen auf Rechner B und C ist das einizige, was mir jetzt noch einfällt.
    Aber wieso funktioniert dann die normale Anwendung?

• Wenn die Dienste unter dem Administrator Account laufen, haben dann die Administrator Accounts der anderen Rechner das selbe Passwort ?

• Peter schrieb:

Wenn die Dienste unter dem Administrator Account laufen, haben dann die Administrator Accounts der anderen Rechner das selbe Passwort ?

Nein. Sind auf beiden Rechnern unterschiedlich, sowohl zueinander als auch zu Rechner A.

• Dann setz mal probehalber überall das gleiche Passwort, oder richte für Deinen Dienst einen separaten User ein unter dem er dann läuft und auf den anderen Rechner den selben User mit dem selben Passwort.

• Peter schrieb:

Dann setz mal probehalber überall das gleiche Passwort, oder richte für Deinen Dienst einen separaten User ein unter dem er dann läuft und auf den anderen Rechner den selben User mit dem selben Passwort.

Werde ich mal testen, danke!

Mich macht halt nur stutzig, dass das ganze mit einer Andwendung funktioniert... aber naja... die Weiten des Computers sind unergründlich.

• Ich würde eher sagen "Die Welten von MICROSOFT sind unergründlich ..." 😃

• So. Also die Freigaben auf Rechner B und C sind identisch.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass Rechner B und C Win NT Rechner sind. Rechner A, auf dem die Dienste laufen, ist ein Win XP Rechner.

Was wir jetzt noch versuchen, ist, auf allen 3 Rechnern einen User mit Admin-Rechten anzulegen, welcher auf allen 3 Rechnern den gleichen Benutzernamen und Passwort hat.

Danach weiß ich nicht mehr weiter...

Vielleicht hat einer von euch eine neue Idee?

Danke!

• Seppuku schrieb:

... auf allen 3 Rechnern einen User mit Admin-Rechten anzulegen,
    welcher auf allen 3 Rechnern den gleichen Benutzernamen und Passwort hat.

Also dies hat bei uns geholfen, allerdings in Verbindung mit Novell Servern.
    Hatten in der Vergangenheit aber damit auch schon Probleme, je nach Version des verwendeten Novell-Clients.
    Inzwischen läufts aber ganz gut. Muß allerdings dazu sagen, daß es sich in unserem Fall nicht um einen selber
    geschriebenen Dienst handelt, sondern um einen Apache Webserver-Dienst der unter dem entsprechenden
    Konto läuft und die HTDocs vom Server holt.

• So Problem gelöst: Auf allen drei Rechnern ist nun der gleiche Benutzername und das gleiche Passwort eingerichtet worden. Jetzt läufts!

Damn Micro$oft! 🙂

• Huhu!

So neues Problem aufgetaucht.

Durch eine Umstellung sollen nicht mehr IP-Adressen benutzt werden, sondern DNS Namen.

Kann das sein, dass FindFirst() die überhaupt nicht mag? Bekomme da schon wieder den 1326 Fehler. (bad username or password)

Der Pfad heißt dann nicht mehr \[IP-Adresse]\Freigabe sondern \[DNS-String]\Freigabe

• Bist du sicher, dass die Pfade, also insbesondere die Namen, korrekt sind?
    Funktionieren dieselben Pfadangaben im Explorer?

Anmelden zum Antworten