Über die Ernsthaftigkeit von Antiamerikanismus und Ossidiskriminierung

• Was soll an den Menschen liegen?

• Das unser Wirtschafts - System angeblich nicht funktioniert.

• Tut es doch. Sogar viel zu gut. 😉

• Ideale Zustände sind immer nur theoretisch soviel ist klar.

Aber ein Fingerbreit über der Barbarei? Dazu müsstest du erstmal definieren was du für Barbarei hällst.

Wenn man den Strom abstellt ist natürlich erstmal Chaos angesagt aber das sich die Leute gleich anfangen zu zerfleischen hallt ich für ein Gerücht. Filmen weniger glauben hilft da afaik.

Die globalen und Umweltprobleme sind auch etwas komplizierter als du das darstellst. Wie willst du eine ganze Welt von jetzt auf gleich von Umweltschädigenden Methoden auf Umweltfreundlichkeit umstellen? Vorallem wenn ZUVERLÄSSIGE und PRAKTIKABLE Methoden kaum entwickelt sind?

Wie würdest du z.b. Erdöl, bzw Benzin ersetzen?
    Wie willst du Atom oder Kohlekraftwerke ersetzen?
    ...

• Mod

atomfish schrieb:

eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus und der ist alles andere als demokratisch.

Wir haben in Deutschland KEINEN Kapitalismus. Nein, nein, nein.

Die USA hat Kapitalismus, England hat ihn, China hat ihn. Wir haben eine stark staatsgelenkte Form der Marktwirtschaft, die teilweise inzwischen auch planwirtschaftliche Züge trägt.

• volkard schrieb:

wenn man mal durchdenkt, was es bedeutet, daß die parteien einen ost-wahlkampf und einen wst-wahlkampf machen, muß man eigentlich sehr trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.

Anscheinend hast Du nicht richtig nachgedacht. Daran sind doch nicht nur ausschließlich die Menschen im Osten "schuld" (komisches Wort?) und man löst Probleme doch nicht durch Aktion "Mauerneubau". Übrigens zeigt sich dadurch auch, dass in den Köpfen immer noch dieses BESCHISSENE Ost-West-Denken ist, auch in Deinem.

• F98 schrieb:

"schuld" (komisches Wort?)

Nein?

F98 schrieb:

Übrigens zeigt sich dadurch auch, dass in den Köpfen immer noch dieses BESCHISSENE Ost-West-Denken ist, auch in Deinem.

In meinem nicht, btw. Ist das ungewöhnlich?

• Ja Ursel du solltest damit mal zum artzt gehen 😉

• Marc++us schrieb:

Dazu auch das Zitat:

"Es besteht kein generelles Recht auf Ausreise", Berliner Innensenator Erhard Körting, 2001

Zwar in anderem Zusammenhang, aber die Äußerung selbst spricht bereits Bände.

Ohne den Zusammenhang zu kennen, kann man diese Aussage nicht verstehen und noch weniger bewerten. Inwiefern diese also Bände spricht, entzieht sich meinem Verständnis.

volkard schrieb:

Na und? Solange sie vernünftig Politik machen und die Mauer nicht wieder aufbauen wollen, ist's mir relativ egal.

zwei denkfehler:
    a) wer sagt dir, daß sie die mauer nicht wieder aufbauen wollen?
    b) wer sagt dir, daß man die mauer nicht wieder aufbauen sollte?

auch denkfehler:
    a) wer sagt dir, dass nicht andere leute die mauer wieder aufbauen wollen
    schon seltsam, angesichts der nicht unerheblichen Block-(CDU-)Flötenquote in der CDU könnte man diese Fragen auch an diese stellen.

ich sag nicht, daß alle ossis das mit der demokratie gar nicht kapiert haben. aber ein viertel hat's gar nicht kapiert und ein weiteres viertel dunkelziffer ist sicherlich dabei.
    wenn man mal durchdenkt, was es bedeutet, daß die parteien einen ost-wahlkampf und einen wst-wahlkampf machen, muß man eigentlich sehr trarig werden. und entweder sofort die mauer wieder hochziehen oder dem ganzen osten das wahlrecht entziehen. und das wird noch 70 jahre recht schlimm bleiben, solange es originär indoktrinierte sozies gibt. und danach werden wir die neosozis als plage haben, die mit den neonazis an einem strang ziehen.

es ist immer einfach mit schlagwörtern um sich zu werfen als sich den problemen zu stellen. du hättest auch sagen können:
    "Ich bin das Volk!"
    dann hättest du wohl recht mit deiner aussage.

• Marc++us schrieb:

atomfish schrieb:

eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus und der ist alles andere als demokratisch.

Die USA hat Kapitalismus, England hat ihn, China hat ihn. Wir haben eine stark staatsgelenkte Form der Marktwirtschaft, die teilweise inzwischen auch planwirtschaftliche Züge trägt.

doch haben wir ! vielleicht nicht so ausgeprägt wie ihn den von dir genannten
    staaten, aber die gute alte soziale marktwirtschaft anno 60er/70er isses
    ja nun auch nicht mehr.

wer lenkt denn hier wen, die politik die wirtschaft oder andersrum ?

• Marc++us schrieb:

In den USA oder GB geht aber doch auch alles in unsere Richtung, siehe zB Bestrebungen um die Sozialisierung des Gesundheitswesens, Agrarsubventionen, Protektorismus usw.. Mit dem, was ich unter Kapitalismus verstehe, hat's so viel nicht zu tun. Mehr als bei uns -- aber ein Qualitätssiegel ist das nicht.

China kenne ich nicht. Ein Bekannter von mir, der da wohl mal im Urlaub war, erzählte, in China gäbe es eine Steuer auf Unternehmensgewinne von ~90%, schwankende Rechtssicherheit und strikte Überwachung des Kapitalverkehrs. Im Internet habe ich ähnliches schon gelesen. Du kennst dich da wohl besser aus, ob da was dran ist.

• atomfish schrieb:

eigentlich haben wir keine demoklratie sondern kapitalismus

Eigentlich haben wir schon eine Demokratie, dies wird nämlich durch das Grundgestzt gesichert. Demokratie und Kapitalismus müssen sich auch nicht ausschliessen, das eine ist eine Regierungsform und das andere eine Wirtschaftsform.

F98 schrieb:

Anscheinend hast Du nicht richtig nachgedacht. Daran sind doch nicht nur ausschließlich die Menschen im Osten "schuld" (komisches Wort?) und man löst Probleme doch nicht durch Aktion "Mauerneubau". Übrigens zeigt sich dadurch auch, dass in den Köpfen immer noch dieses BESCHISSENE Ost-West-Denken ist, auch in Deinem.

Das kannst du Volkard zwar vorwerfen, aber du darfst es ihm nicht übel nehmen. Immerhin ist er so unglaublich alt... 🙂

• Marc++us schrieb:

planwirtschaft ist nicht gleich marktwirtschaft, aber kapitalismus und planwirtschaft schließen sich nicht aus.

was atomfish wohl sagen wollte war "diktatur des kapitalismus"

• Mod

Daniel E. schrieb:

China kenne ich nicht. Ein Bekannter von mir, der da wohl mal im Urlaub war, erzählte, in China gäbe es eine Steuer auf Unternehmensgewinne von ~90%, schwankende Rechtssicherheit und strikte Überwachung des Kapitalverkehrs. Im Internet habe ich ähnliches schon gelesen. Du kennst dich da wohl besser aus, ob da was dran ist.

Ok, sagen wir Hongkong hat Kapitalismus und eine freie Marktwirtschaft. China hat Kapitalismus in ungebremster Form, aber (noch) keine freie Marktwirtschaft, da die Themen Rechtssicherheit und Teilnahme des Staates am Markt sich immer noch in Entwicklung und Umschwung befinden. Allerdings führen die Stadtregierungen ihre Städte heute bereits wie Unternehmen, und weniger wie eine politische Behörde.

Anmelden zum Antworten