Farben nach Anwenden von Brush oder SetPixel nicht mehr identisch



  • hi leute,

    mein problem ist folgendes: ich möchte mit einem brush ein gefülltes polygon in eine bitmap malen.

    dazu erzeuge ich von der bitmap das graphics-objekt. der brush wird mit einer bestimmten farbe initialisiert:

    Point[] points = ... //punkte des polygons
    Bitmap bmp = new Bitmap(200,200);
    Graphics g = Graphics.FromImage(bmp);
    Brush brush = new SolidBrush(Color.FromArgb(255,255,255));

    nun male ich in die bitmap rein:
    g.FillPolygon(brush, points);

    das problem ist nun, wenn ich mit die farbe die ich eben in das bild gemalt habe wieder auslese - indem ich mit GetPixel die farbe eines beliebigen pixels innerhalb des polygons bestimme - dann wird mir nicht (255,255,255) zurückgegeben, sondern ein leicht verfälschter wert, und zwar in diesem fall: (248,252,248).

    wenn ich es mit SetPixel statt mit FillPolygon ausprobiere, gibt es die gleichen verfälschungen der RGB-werte.
    habt ihr irgendwelche ideen, woran das liegen könnte oder was ich falsch mache?

    danke schonmal,
    covarubias



  • Hi,

    gib dem Bitmap-Ctor mal ein passendes (24-Bit) Pixelformat mit.

    Jockel



  • hey, danke - das hat mir sehr geholfen 🙂


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