Warum kann man nicht einfach zum Spaß studieren?

• Optimizer schrieb:

Du kannst aber nicht "zum Spaß" Physik studieren, weil dabei nicht rauskommt. Wenn du nicht zu jeder Vorlesung kommst, kapierst du irgendwann nichts mehr. Es fängt noch harmlos an mit Wellengleichungen, aber irgendwann gehst du kaputt, wenn du nicht die ganze Zeit voll dabei bist.

Deswegen sollte man bei einem Spaßstudium auch keine Prüfungen ablegen müssen.
    Das motiviert, man kann sich berieseln lassen und wenn man dann nicht mehr mitkommt, dann liegt es wohl daran, daß es einem nicht interessiert.
    Derjenige den es aber interessiert wird schon freiwillig versuchen am Ball zu bleiben.
    Das wichtigste wird er sicher behalten, auch wenn er nur ne 5 Schreiben würde,
    wenn es für ihn eine Prüfung geben würde.

Gerade Physikprüfungen zeichnen sich am Ende dadurch aus,
    daß man letzten endes nur richtig Rechnen und das gelernte richtig Anwenden muß.
    Aber in Physik geht es auch um das Verstehen, und Zusammenhänge zu verstehen ist deutlich einfacher, als komplizierte Matheformeln mit X Fallstriken korrekt
    anzuwenden und bestimmte Anwendungsfälle damit zu berechnen.

Jemand den das Verstehen motiviert, aber die Rechnerei demotiviert würde es in einem richtigen Physikstudium mit allen Prüfungen daher richtig schwer haben,
    dabei will er nur die Zusammenhänge verstehen.
    Warum willst du so eine Person von dem Wissen über die Physik ausschließen?

Was du suchst, ist kein Studium sondern ein Abendkurs für interessierte Senioren.

Das sind aber nur Kurzfassungen die nicht tief genug gehen, oberflächlich sind und nach Welt der Wunder Form für Laien aufbereitete Kost sind.

Wie willst du da die Quantenphysik mit allen bekannten Effekten und Schlußfolgerungen die zur Formulierung der Quantenphyisk führten richtig erklären?
    Das geht nicht in einem Doppelstündigen Abendkurs.

• Klar gibts das... du kannst dich doch in jede Vorlesung setzen, in die du willst. Man muss dafür nicht für den speziellen Studiengang eingeschrieben sein.

Klausuren kannst du auch mitschreiben, wenn du willst. Dafür musst du aber in irgend einem Studiengang an der Uni eingeschrieben sein.

• Nur bei Hauptstudiumsvorlesungen können die dir verbieten dabeizusitzen.

• Henno schrieb:

Klar gibts das... du kannst dich doch in jede Vorlesung setzen, in die du willst. Man muss dafür nicht für den speziellen Studiengang eingeschrieben sein.

Ich sag es mal so, es prüft niemand nach.

Aber es kostet Geld, man belegt Sitzplätze und der Prof muß finaziert werden und da wo Geld im Spiel ist, da ist das schnell erledigt mit dem "es wird geduldet".
    Vor allem dann, wenn das alle so machen würden!

• Ne, wenn du immatrikuliert bist, hast du das Recht auch die Vorlesungen zu besuchen, soweit ich weiß.

Bei Hauptstudium kann es allerdings sein, dass ein Vordiplom in dem entsprechenden Fach vorausgesetzt wird, das weiß ich nicht.

• Solange noch Sitzplätze frei sind, interessiert es kein Schwein, ob jemand, der in der Vorlesung sitzt überhaupt studiert oder nicht. Da kannst du einfach "zum Spaß" hingehen. Nur wirst du auch die mathematischen Ergänzungen hören müssen, um alles zu versetehen. Und wenn du nicht regelmäßig da bist, hast du auch keine Chance. Zudem wirst du an den Übungen teilnehmen müssen, weil du dadurch den Stoff erst wirklich lernst.
    Und somit hast du im Prinzip schon fast das ganze Studium zusammen.

Aber ich glaube, das, was du suchst, ist ein Buch wie der Tipler oder Gerthsen, oder auch der Halliday. Wenn du die einmal von vorn bis hinten durcharbeitest, dann solltest du die groben Zusammenhänge in der Physik ungefähr kennen.

• Henno schrieb:

Bei Hauptstudium kann es allerdings sein, dass ein Vordiplom in dem entsprechenden Fach vorausgesetzt wird, das weiß ich nicht.

Eigentlich nur bei Kursen die von der Kapazität her begrenzt sind oder z.B. bei Praktika die in Rechnerpools abgehalten werden. Ansonsten kann man sich ohne Probleme überall reinsetzen. Ich kann mich nicht erinnern dass mich jemals in einer Veranstaltung jemand "kontrolliert" hat.

• Ja, das war auch nur auf einige Veranstaltungen wie Praktika oder Seminare bezogen.

• Wenn in der Volkshochschule Kurse im Seniorenniveau angeboten werden liegt das daran das dort nur Leute auf diesem Niveau sitzen. Der Dotzend ist meistens selbst Prof. oder Dr. und könnte bestimmt tiefer in die Materie gehen. Bloß für die Vortsetzungskurse meldet sich ja niemand an... Nur Sprachkursen scheien ernsthafter vom Publikum aufgenommen zu werden.

• Schreib dich als Gast-Student ein. Dazu brauchst du aber auch in der Regel die Genehmigung des Profs dessen Vorlesungen du besuchen willst.

• Bildungspolitik entäuscht schrieb:

Ich würde gerne mal aus Eigeninteresse Physik studieren, aber ohne dabei an Prüfungen teilnehmen zu müssen, wovon nämlich abhängig ist, ob ich das Studium überhaupt bis zum Ende durchmachen darf.

sorry. entweder willste STUDIEREN, dann bitte richtig (auch zum spaß), oder du willst gallileo gucken. mach doch zum spaß die prüfungen mit und besteh sie zum spaß. warum denn nicht? und wenn du zu höheren veranstaltungen nicht zugelassen wirst, weil du die grundlagen nicht kannst (nichtmal die entsprechende prüfung schaffst), würdest du oben eh nur stören.

• Bildungspolitik entäuscht schrieb:

Jemand den das Verstehen motiviert, aber die Rechnerei demotiviert würde es in einem richtigen Physikstudium mit allen Prüfungen daher richtig schwer haben,
    dabei will er nur die Zusammenhänge verstehen.

Glaubst Du ernsthaft, daß irgendjemand Spaß dran hat irgendwelche dussligen Rechnungen durchzuführen?Alle sind daran interessiert die Zusammenhänge zu verstehen.

Btw. ohne die Grundlagen wirste halt einige Zusammenhänge nicht begreifen.

Anmelden zum Antworten