Ans Ende einer Datei springen
-
Hallo,
ich öffne eine Textdatei, in der schon etwas steht. wen ich da nun noch was reinschreibe, wird am anfang der Datei bekommen, d.h. die Daten die schon drin sind, werden überschrieben. Wie kann ich denn ans Ende einer Datei springen, wenn ich sie geöffnet habe?
Gruß
Ferdi
-
indem du sie mit dem Flag ios::append öffnest.
-
Vielleicht geht das auch irgendwie mit dem eof() Befehl weiß das Aber nicht so genau.

-
ich öffne die datei wie folgt.
char* pszFileName = "test.txt"; CFile file; CFileException fileException; if ( !file.Open( pszFileName, CFile::modeCreate | CFile::modeReadWrite, &fileException ) ) { TRACE( "Can't open file %s, error = %u\n", pszFileName, fileException.m_cause ); } //CFile file("test.txt",CFile::modeCreate|CFile::modeWrite); char buffer[20]; sprintf(buffer,"%d %d \n", data->XKoordinate, data->YKoordinate); file.Write(buffer,strlen(buffer)); file.Close();wie kann ich da nun ans ende springen, ich steig da nicht hinter
-
habe zwar keine Ahnung ob das stimmt aber CFile::modeCreate hört sich an als ob du die Datei damit überschreibst also dann ist der Anfang auch das Ende.
Gibt sicherlich auch bei CFile sowas wie modeAppend und dann bist du automatisch am Filende.
Kurt
-
habe das modeCreat mal weggelassen, ändert sich aber nicht, scheint auch nix zu geben wie modeAppend oder so...

-
so gehts jetzt
std::ofstream file;
file.open("test.txt",std::ios_base::app);
file << "Das ist ein Teststring \n";
-
Google sagt es gibt CFile::modeNoTruncate
Kurt