Hello World
-
Hi,
hab eben mal probiert mit dev-c das hello world programm zu machen aber beim ausführen kam nirgends ein hello world fenster..hab dann ein bisschen gegooglet und ein
system("pause");eingegeben damit das fenster nicht gleich wieder zu geht..nun das fenster ist auf und es steht nur da "Drücken sie eine beliebige taste. . ." aber nirgends ist eine spur von meinem hello world zu sehen! Hab auch ein anderes tutorial benutzt aber auch da kam nur "drücken sie etc.." anstatt dem text der kommen sollte..ich hab XP sp2 drauf und versuch mich grad an ein paar c++ tutorials aber wenn ich nicht sehen kann was ich da programmiere dann hat das ja kein sinn lol..also was mach ich den falsch?
hier mal der code vom tutorial
#include <iostream.h> int main() { cout << "Hello World!\n"; return 0; }
-
#include <iostream> int main() { std::cout << "Hello World!\n"; system("pause"); return 0; }Hat bei mir mit Dev-C++ und WinXP-SP2 den gewünschten Effekt.
-
hi
vielen dank für die antwort! hat geklappt!! aber das merkwürdige ist jetzt das auch der alte code funktioniert..also das fenster kommt dann auch und es steht hello world da mit <iostream.h> bzw mit <iostream> und std:: ..naja komisch aufjedenfall troztdem danke für die schnelle hilfe
-
Schreib lieber unter dem #includes noch
"using namespace std;"
dann musst du nicht jedes mal vor cout das std:: schreiben
-
Ich würde weiter std:: schreiben. dann musst du es dir nicht für Header umgewöhnen.
-
nix namespace schrieb:
Ich würde weiter std:: schreiben. dann musst du es dir nicht für Header umgewöhnen.
Es geht auch im Header lokal in der Klasse.
Gruß